Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.12.2009, 21:32   #1
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard Gute Lautsprecher für Sirion M3 in Amaturenbrett (100mm)

Hallo,
hat jemand Tipps für gute Lautsprecher für den Sirion M3, die vorne ins Amaturenbrett eingebaut werden können.
Gefunden habe ich schon einige Lautsprecher, in der Einbauanleitung für den Sirion hier im Forum sind die Blaupunkt GTX402 empfohlen worden (Lochausschnitt 93mm / Einbautiefe 39,5 bzw. 46mm).

Habe auch noch Lautsprecher von Alpine gefunden die der Größe nach passen müssten.

Ich möchte gerne das Serienradio verwenden und einen guten Klang hinbekommen, mit denen die neuen Lautsprecher nicht überfordert sind, auch wenn man mal etwas aufdreht. Sollte aber denke ich mit guten Lautsprechern auch kein Problem sein, da das Sirion Radio wohl so eine starke Ausgangsleistung auch nicht hat.

Wie gesagt in erster Linie geht es mir um guten Klang.

Für Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 21:54   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Themenstarter
Standard

Hallo nochmals,
habe bisher folgende Modelle gefunden, die wohl auch da passen würden. Nur leider habe ich keine Ahnung welche besser sind als andere vom Klang oder welche eher zu empfehlen sind.

Clarion SRQ1020R:
http://www.clarion.com/de/de/product...420026532.html

Clarion SRC-1015:
http://cgi.ebay.de/Clarion-SRC-1015-...224203001r3477

Clarion SRC-1016:
http://www.clarion.com/de/de/product...420026469.html

Blaupunkt GTX 402 (Empfehlung aus der Einbauanleitung):
http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-GTx-402...541c%2522%257D

Hertz HCX-103 (Hertz habe ich auch im Copen, bin damit sehr zufrieden):
http://first-class-audio.de/Hertz-ECX-1003-Koax

Sony XS-F 1026:
http://cgi.ebay.de/SONY-XS-F-1026-SE...item53de33bc69

Hier die Einbauanleitung aus dem Forum von AxelZ:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...2&d=1213620684

Die Auswahl soll das darstellen, was ich so bisher gefunden habe und wo ich denken würde, dass diese Speaker alle ein recht gutes Klangbild liefern. Kennen tue ich jedoch bis auf Sony und Hertz Lautsprecher keine (und das sind auch nicht genau die gleichen Modelle wie hier angegeben).

Wie gesagt, für Empfehlung auch anderer Marken und Geräte bin ich offen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:

Geändert von benrocky (25.12.2009 um 22:19 Uhr)
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 01:54   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Serienradio und guter Klang ist so eine Sache für sich beim Sirion - mit der Lautsprecher Größe und der Kontruktion im Amaturenbrett wird man auch nie wirklich was schönes zaubern können. Habe Sinus Live Koaxial Lautsprecher genommen (die mit dem Dicken Magneten noch hinten wie die alte Serie, nicht wie die neuen mit dem Magneten vorn..die kann man knicken) und das Loch wo der LS reinkommt mit Dämmschaum ausgefüllt.

Es mit CD schon ganz annehmbar - im Sommer werd ich noch eventuell die hinteren Türen dämmen und die Lautsprecher so mit Kondensatoren bestücken, dass die hohen Töne abgeschnitten werden denn mit den hinteren 16ern kriegt man eher nen schönen Bass hin als das was da vorn drinsteckt.

Wenn du mit den Hertz Lautsprechern soweit zu frieden bist im Copen dann kannst du die doch auch im Sirion nehmen - zumindest weisst du da schon was du hast.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 11:53   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Themenstarter
Standard

Hallo,
Danke schonmal für die Tipps. Klar werde ich mit dem Sirion Radio wohl nie lautstärkemäßig und klanglich das Beste raus bekommen, wie bei anderen Herstellern. Ich finde das aber zum einen recht passend zum Auto und möchte nicht unbedingt die teure Doppel-Din Blende verwenden.

Von den Sinus Live habe ich die 2 WEGE-KOAX SL 105C gefunden.

Und ok bei den Hertz Lautsprechern bin ich schon sehr zufrieden im Copen, dass muss ich sagen. Jedoch weiß ich nicht ob es genau die gleichen vom Modell her sind und zum anderen ist natürlich die Frage, ob sich dann in Verwendung mit dem Sirion Radio der doch wesentlich teurere Mehrpreis der Hertz Boxen lohnen würde.

Wenn ich sagen wir mal mit den Sinus Live Lautsprechern klanglich in etwa das gleiche hinbekommen würde, dann kaufe ich mir natürlich eher diese, da eigentlich alle Lautsprecher unter 50 Euro liegen, nur die Hertz bei ca. 90 Euro.
Umgekehrt wenn ich aber wüsste das die Hertz auch das Mehr an Geld Wert sind, wäre ich auch bereit, für die Lautsprecher dann auch mehr auszugeben.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 13:17   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die Sinus Live sind die, die ich auch im Sirion meiner Freundin eingebaut hab glaube ich. Die sind günstig und für den Preis gehen die auch voll in Ordnung.
Leider verzerrt der Sound aber wenn man lauter dreht, ich schieb das auf das Radio. Außerdem dröhnt hinten irgendwas in der Tür, da müsste ich auch noch bei. Aber wie gesagt - wenn nur man laut hört. Im normalen betrieb klingt das alles aber besser als die Serientröten vorn drinne, mit denen hab ich mich nicht getraut das Radio richtig aufzudrehen

Meiner Meinung nach lohnen sich für dieses Radio aber keine Lautsprecher in der Klasse um 100€ rum. Aber jeder hört anders, dass ist auch das Problem bei der Forumsinternen Lautsprecherberatung

Wenn ich das mit dem Tören Dämmen hinten hinter mir habe, werde ich auch darüber berichten. Langfristig gesehen soll da ein anderes Radio rein, vorallem wegen den Funktionen wie Line-In und MP3 (hat das nicht vom 2006er Modell) - eventuell ein kleiner Aktiv Subwoofer untern Sitz oder so....mal sehen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 13:24   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Relativ gute Erfahrungen habe ich mit der "Hausmarke" Axton von ACR gemacht. Die Sachen haben eine sehr gute Preis/Leistung. (Aber Finger weg von Spectron!).

Alternativ finde ich auch die Emphaser recht gut, liegen aber preislich ein gutes Stück über den Axtons.

Die aktuellen Angebote und Shops die diese Ware anbieten findet ihr hier: www.acr.ch

Es gibt in fast jeder großen Stadt mindestens einen Händler.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 19:59   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Themenstarter
Standard

Hallo,
ja ok die Axton und auch Rodek Lautsprecher kenne ich auch und bin mit denen auch soweit zufrieden, hab die bisher im Cuore gehabt.

Von daher würden die auch durchaus in Betracht kommen und in Sinzig und auch in Bonn gibt es ja ACR Shops.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 22:25   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Themenstarter
Standard

Hallo,
ich habe gestern mal in einem Markt mir Blaupunkt Lautsprecher anhören können, waren zwar nicht die 402er sondern die 462er Blaupunkt GTX Lautsprecher.
Waren aber vom Klang her sehr ordentlich wie ich fand und haben mir gefallen. Auch Pioneer waren welche vorhanden aber fand ich nicht ganz so toll, zum anderen hab ich bei denen auch nicht geschaut ob es da passende in 10cm bzw. mit passender Tiefe gibt.

Wenn ansonsten keiner Tipps hat, werde ich wohl zu den Blaupunkt tendieren. Zumal diese ja auch schon von AxelZ u.a. verbaut worden sind im Sirion, also werden diese wohl auch ziemlich sicher passen

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 17:10   #9
Chewi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Wiesbaden
Alter: 37
Beiträge: 1
Standard Lautsprecher von Blaupunkt passend zum Original-Radio

Hallo!
Ich möchte mir auch Blaupunkt-Lautsprecher für vorne holen. Ebenfalls für den Sirion (2005, M3). Möchte das Original-Radio behalten und nur die Lautsprecher tauschen.
Ich kenne mich aber mit der Leistung etc nicht so aus, passen die von Axel genannten Blaupunkt GTx 402 (2-Wege Koaxial) zum Radio??

Habe sie z.B. bei amazon gefunden:
http://www.amazon.de/Blaupunkt-Lauts...8975890&sr=1-3

Und auch andere GTX 402, ohne Koaxial und 2-Wege:
http://www.amazon.de/Blaupunkt-GTx-4...8975890&sr=1-2

Welche sind besser, bzw welche soll ich nehmen um das beste Ergebnis mit dem originalen Radio zu erzielen?

Vielen Dank!!
Grüße,
Angela
Chewi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 20:53   #10
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Abgesehen davon, dass da O-Radio vom Design gut in den Sirion passt, ist das aber auch dessen einziger Vorteil.

Ich fürchte, dass ein LS Tausch eher enttäuschend ausfallen wird.

Besser: Radio tauschen. Das bringt auch mit den O - LS schon mal einen deutlichen Fortschritt.

Ansonsten kann ich die LS empfehlen ( aber nicht mit O - Radio )

FOCAL CX 100 CVX COAX 10cm 50 Watt RMS Polyglass
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3, Lautsprecher nachrüsten. Idealist Die Sirion Serie 17 24.08.2010 08:19
Sirion M3 - wie klein geht's denn und wie? Andrei Die Sirion Serie 10 25.05.2008 23:34
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Möchte Bass! Brauche hilfe! FedNotes Lautsprecher 56 09.03.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS