Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2023, 11:37   #1
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard Bänder stehen still

https://www.stern.de/auto/daihatsu-s...-34323630.html

Ohne dass es mich wahnsinnig kirre macht. Weiß eigentlich jemand mehr Details dazu?
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 18:12   #2
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Hi gato311, in dem Stern-Artikel steht ziemlich alles drin, was man als nicht-Insider aktuell wissen kann. Ich habe trotzdem mal nach Ausgangsquellen gesucht. Eine wesentliche ist die Pressemitteilung von Toyota
https://global.toyota/en/newsroom/co.../40238738.html
, in der auch ein Link zu einer Pressemeldung von Daihatsu enthalten ist. Man liest da auf englisch (und Juristen haben erkennbar mitformuliert) auch nichts anderes - es ist ein laufender Untersuchungsvorgang. Unabhängige Sachverständige sind eingeschaltet. Ergebnisse werden dann beizeiten veröffentlicht. Was das für die Marke bedeutet, werden wir erfahren ... wobei es für Europa ja nach dem Rückzug von Daihatsu sowieso keine Relevanz mehr hat. Eines wissen wir ja: Der Cuore war wirklich mal ein Spritsparkünstler, andere Baureihen hielten nie in echt, was die Herstellerangaben versprachen, was 1. uns Daihatsu-Fahrern eh ziemlich egal war und 2. bei den meisten anderen Herstellern genauso ist ... ich schließe mich Dir an: es macht einen tatsächlich nicht wahnsinnig kirre ... ;o)
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 18:22   #3
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Themenstarter
Standard

Danke, nen bissl mehr steht ja schon drin:

Einmal, dass es bei der Airbaggeschichte um die Entiregelungsfunktion der Türen geht und dass von den aktuellen Motoren in Bezug auf die Verbrauchsproblematik nur einer betroffen ist, nämlich der 1KR-FE.

Wie gesagt, alles für mich nicht der wahrnsinnige Aufreger. Aber gut, etwas mehr zu wissen, insbes. wenn man drauf angesprochen wird von reinen VAG Jüngern (bin selbst eher markenoffen mit BMW, Seat, Ford, Honda und Dai im Fuhrpark, so dass ich immer wieder aus der üblichen Blase rauskomme).

Damals beim VW Dieselskandal 2014 hatte ich davon schon gewusst aber auch nicht gedacht, dass es sich so ausweitet, wenn man bedenkt, was z.B. Mitsubishi in der Vergangenheit auf Prüfständen so beschissen hat. Das VW Desaster war natürlich begünstigt durch die extreme Aussitzmentalität und das viele Geld von Hal Harvey bei der ICCT. Ich beschwer mich nicht, auch mir hat VW jahrelang einen guten Teil des Verdienstes als Teil der Nahrungskette so beschert.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 19:27   #4
weststadtauto
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 39
Standard

hier der ausführliche bericht
https://www.rns-pdf.londonstockexcha...2023-12-20.pdf
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 13:17   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich les da, das lediglich die 1KR-FE produziert von April 2016 - Dezember 2023 betroffen sind.
Also keine Fahrzeuge die bis zum Verkaufsstopp 2013 bei uns verkauft wurden.

Daihatsu s Umgang mit dem Skandal scheint auch ein gänzlich anderer zu sein als ihn der VW Konzern gezeigt hat. Daihatsu steht zu seinen Verfehlungen, entschuldigt sich, legt die Produktion still und verspricht Aufklärung und Behebung der Mißstände.
Eben so, wie man mit Fehlern umzugehen hat.

VW hat das Gegenteil gemacht. Leugnen, vertuschen, täuschen - unentschuldbar!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 13:26   #6
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Themenstarter
Standard

Dai ist hier in der Tat minimal früher dran, wenn auch nicht viel.
Juristisch war bei VW aber der Knackpunkt, dass man nach dem ganzen Eiertanz in den USA dann zugegeben hat, zumindest aus höherer Entscheiderebene vorsätzlich betrogen zu haben, was letztlich im Gegensatz zu den anderen betroffenen Herstellern wie z.B. Mercedes den zivilrechtlichen Weg in Deutschland eröffnet hat, ernsthaft über § 826 BGB (sittenwidrige vorsätzliche Schädigung) rückabwickeln zu können, ohne lange über tatsächliche Schäden der Kunden diskutieren zu müssen.

Wie das in Japan sich auswirkt (wenn auch bei formal stark deutsch inspririertem Zivilrecht, vermag ich nicht zu beurteilen. Hier betrifft es ja ohnehin keine ausreichend neuen Fahrzeuge, wenn überhaupt welche.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 14:31   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.680
Standard

Nordwind, ganz so kann ich da nicht mit. Der iQ ab 2008 1KR-VE mit 68PS ist da auch immer aufgeführt, ebenso der Move ab 1994 usw. Ob und wie die europäischen Festlandsversionen davon betroffen sid, kann ich dem Dokument nicht entnehmen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 16:08   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Für mich bestätigt das nur wieder einmal was die Automobilwirtschaft für eine verlogene Zunft ist, ganz banal und verallgemeinernd.

Der 1KR-FE war sogar lange Zeit Motor des Jahres, mit den TPCA Drillingen war man wohl immer recht zufrieden. Wenig Auto für kleines Geld. Sauber?! Der ADAC hatte hier im Gegensatz zum Smart nie etwas zu meckern.

Wenn da größere "Verfehlungen" gewesen wären, warum ist das denn niemandem aufgefallen?

Solange die großen ihre Radpanzer mit 10 Liter/100 km "Realverbrauch" und "Abschalteinrichtung" erfolreich vermarkten können, ist die Automobilwelt aber ohnehin in Ordung.

Klein(st)wagen werden indes abgeschafft:

https://www.youtube.com/watch?v=LwTCLwmsfqo

Das Video kann und darf man in Gänze natürlich auch nicht ernst nehmen (die Space Stars stehen sich als Tageszulassungen inkl. Klimaanlage für 12.000 € bei den Händlern die Reifen platt), aber der Trend ist unbestreitbar.


PS:


Die im Video gezeigten roten - defekten - i10 sind allesamt mindestens 10 Jahre alt. Kaputtgespart würde es wohl treffen bzw. am falschen Ende gespart.



2,25 € darf das Auto im Pflegedienst Wertverlust haben am Tag (9.000 € auf 11 Jahre). Aber genug offtopic.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (31.12.2023 um 16:23 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 17:26   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

@AC234
Ich schrieb ja nur vom 1KR-FE.

Wusste bis eben gar nicht, das es den IQ mit 3 Zylinder und Diesel Motor gab. Kannte nur den 98 PS Benziner.
Und der 3 Zylinder war eben auch der VE.
Aber der IQ hat mich auch nie interessiert
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 03:02   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
https://www.skynews.com.au/business/...eac49cd99b79fc
...

Daihatsu had a contract to produce small vehicles for Toyota, and some of its cars ended up rebranded as Toyota models and sold in the U.S., even after Daihatsu stopped selling directly to the American market. Such models include the Toyota Cayla, the Toyota Roomy and the Toyota Avanza, among other smaller models.
...
Keiner dieser Wagen war für den US-Markt gedacht oder wurde in den USA verkauft, aber...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heckwischer bleibt beim Ausschalten stehen, Behebung? Gunther Die Sirion Serie 9 19.03.2015 11:09
L201:Heizung wird nicht warm/Themperaturanzeige bleibt auf 1/4 stehen andrewolf1 Die Cuore Serie 12 08.02.2012 22:28
Nach langem stehen qualmts extrem Stonecold Die Cuore Serie 12 20.05.2011 22:46
1 Tag stehen -> Umparken -> Batterie leer?! mat619 Die Sirion Serie 14 18.02.2009 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS