Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2021, 20:44   #1
underteker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Wadern
Beiträge: 7
Standard Zentralverrieglung

Hallo
Nun endlich hat mein Terios ausgesperrt.
Das Problem ist manchmal sperrt er sich einfach kurze zeit nach dem öffnen von selbst zu , manchmal nicht. Diesmal hatte ich ihn über Fernbedienung geöffnet was entladen und den Schlüssel im Auto vergessen und die Tür geschlossen da hat er sich von selbst zugeschlossen. kann man das irgend wie abstellen.
underteker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 14:04   #2
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Hallo Underteker,
nachdem man den Terios über die Fernbedienung entriegelt hat, sperrt Zentralverriegelung automatisch nach 30 Sekunden die Türen ab, außer man hat zuvor eine Fahrzeugtür geöffnet. Ich kann mir vorstellen, dass die automatische Schließvorrichtung eine bestimmte Türe nicht richtig erkannt hatte. Du könntest mal ausprobieren, ob das Problem nur bei einer bestimmten Türe auftritt.
Ansonsten könntest Du versuchen die ZV neu zu programmieren. Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber kann mir vorstellen, dass es funktioniert. Du müsstest mal über Google in den Toyota Foren nach dem Problem suchen. Ich kann mir vorstellen, dass man die Programmierung auch selbst vornehmen kann. In der Art wie: Schlüssel für 10 Sek. ins Schloss stecken, ZV-Schalter bedienen, 3x Hupen und für 5 Sek. Das Bremspedal betätigen. Oder so ähnlich 😉
Grüße
Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 09:34   #3
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Hallo zusammen,

Bitte keine unnötige Arbeit. Wenn die FB Schlüssel funktionieren ist ein anlernen Unsinn. Auch nicht rumhupen. Zum anlernen muss die Batterie ab- und angeklemmt werden, und dann die Knöpfe an den FB Schlüsseln in bestimmten Reihenfolgen betätigt werden(ist im Forum schon mehrfach beschrieben). Nur beim letzten Terios mit FB am Schlüssel ist die Tastenfolge anders. Beim hier beschriebenen Symptom iwurde die geöffnete Tür vom Steuergerät nicht erkannt. Ergo: Innenleuche auf Türkontakt schalten. Danach mal alle Türen prüfen ob nach Türöffnung die Innenleuchte angeht. Andere Möglichkeit Tür auf, FB drücken. Wenn die dann funktioniert ist laut Türkontaktschalter die Tür noch zu.

LG Daidoc
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 09:03   #4
Jens1966
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2021
Ort: Offenburg
Beiträge: 15
Standard

Hallo miteinander!
Das mit der Programmierung der Zentralverriegelung finde ich ganz interessant.
@Daidoc - Könntest du vielleicht nochmal die Anleitung posten? Ich habe nicht in der Richtung gefunden.

Der japanische Terios (Daihatsu BeGo) sowie der Toyota Rush sollen über die sogenannte "Ghetto Verriegelung" verfügen. So dass bei 20 KM/H automatisch die Türen verriegelt werden. Müsste man die Funktion nicht auch beim Terios oder anderen "aktuelleren" Daihatsu-Modellen aktivieren können?

LG Jens
Jens1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 13:26   #5
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Hallo Jens,
sowas kann man über ein OBD-Modul nachrüsten. Bei 15 km/h wird der Wagen automatisch verriegelt und bei einer Vollbremsung automatisch entriegelt und der Warnblinker geht an. Ich habe das Modul schon mal gesehen, ist aber schon ewig her.
Such doch mal nach "Speed lock", "Toyota Rush", "OBD". Im asiatischen Raum wird man da sicher was finden.
Grüße
Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 14:03   #6
underteker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Wadern
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Daidoc Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Bitte keine unnötige Arbeit. Wenn die FB Schlüssel funktionieren ist ein anlernen Unsinn. Auch nicht rumhupen. Zum anlernen muss die Batterie ab- und angeklemmt werden, und dann die Knöpfe an den FB Schlüsseln in bestimmten Reihenfolgen betätigt werden(ist im Forum schon mehrfach beschrieben). Nur beim letzten Terios mit FB am Schlüssel ist die Tastenfolge anders. Beim hier beschriebenen Symptom iwurde die geöffnete Tür vom Steuergerät nicht erkannt. Ergo: Innenleuche auf Türkontakt schalten. Danach mal alle Türen prüfen ob nach Türöffnung die Innenleuchte angeht. Andere Möglichkeit Tür auf, FB drücken. Wenn die dann funktioniert ist laut Türkontaktschalter die Tür noch zu.

LG Daidoc
So nun hab ich mal geschaut, also Fahrerseite hinten ist der Türkontakt Schalter defekt. wenn ich den neuen eingebaut habe melde ich mich wieder ob dann das verhalten der Zentralverrieglung sich geändert hat. lg
underteker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau einer Zentralverrieglung in den L701 !!! Rotzi Die Cuore Serie 62 03.09.2017 16:19
Problemsuche defekte Zentralverrieglung 62/1 Allgemein 2 04.10.2011 17:33
defekte Zentralverrieglung Sirion M1 Hoschy75 Die Sirion Serie 5 23.03.2011 21:14
Ansteuerung der Zentralverrieglung über Alarmanlage SuperG Die Sirion Serie 1 19.05.2009 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS