Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2021, 13:24   #1
HolgerMS
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2018
Ort: Münster
Beiträge: 110
Standard S85 tieferlegen

Der eine möchte mehr Platz nach unten, ich hätte gerne weniger.
Da ich meinen schwarzen Hijet nicht im Gelände bewegen werde, könnte er gerne um 2-3 cm abgesenkt werden. Nur so für die Optik, damit über den Reifen nicht mehr ganz so viel Platz ist bis zur Karosserie.
Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ich habe so etwas bisher noch an keinem Wagen gemacht.
Holger
HolgerMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 17:23   #2
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Das Problem beim Hijet dürfte sein, dass es dafür nie Teile mit Prüfgutachten oder ABE in Deutschland gegeben hat. Es gibt sowohl für Höher- als auch für Tieferlegungen verschiedene Lösungen, von günstig bis teuer und von einfach bis umfangreich. Die einzige Möglichkeit, die ich bei dir sehe, um das Ganze legal auf die Straße zu bekommen, ist auch schon bei der Höherlegung geschrieben worden. Das wäre eine Einzelanfertigung deiner Fahrwerksfedern, nur nicht für eine Höherlegung. Vorher mit dem TÜV-Prüfer reden, ob das geht und welche Vorgaben einzuhalten sind und welche Daten er für die Federn braucht. Dann eine Firma mit neuen Federn beauftragen. Eine andere Möglichkeit sehe ich bei dir leider nicht...
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 19:46   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Tieferlegung

Hallo Holger , für Spiralfedern im Internet wühlen nach " Federn kompremieren" oder " Federn stauchen" oder ähnlich . Blattfedern : Lagen rausnehmen oder zum Federnschmied oder müde Federn verwenden .

Ende der ernsthaften Ideen !

Unernst : als Beifahrerin immer eine vollschlanke Dame platzieren , oder auch mindestens 100 Pullen Gerstensaft zwischen Vorder- und Hintersitzen einarbeiten . Letzteres ist die sportliche Kurvenvariante , außerdem von mir in mehreren großen Urlauben in unseren osteuropäischen damaligen Freundesländer erfolgreich erprobt . Radeberger war damals eine harte Währung .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 04:45   #4
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Standard

Hinten hast du mehrere Möglichkeiten:

- Hinterachse kopfüber einbauen (Achtung Getriebeölschrauben vom Diff sitzen dann falsch)
- Aufnahme der Blattfedern hinten flippen, d.h. die Achse wird von oben auf die Federn geschraubt und nicht von unten.
- Blattfeder kopfüber einbauen.

Alles nicht legal und erzeugt eine Tieferlegung, die dir zu krass sein.

Vorn kannst du Federn vom Mercedes Vaneo verwenden und auf Wunschlänge kürzen. Diese sind straffer als die Hijet-Federn und werden gerne als Fahrwerksupgrade verwendet um ein besseres Fahrverhalten zu erhalten. Wenn man die Vaneo-Federn so verbaut wie sie sind, kommt der Hijet etwas höher. Wenn man sie aur Wunschlänge kürzt, kann man auch eine Tieferlegung erreichen.

Aber mit legal siehts da düster aus. Spezialanfertigungen mit Gutachten kosten dich so viel wie zwei neue Hijets...
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 10:48   #5
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

schau mal ob du für die Vorderachse vielleicht testweise ein Paar Tieferlegungsfedern vom Cuore L80 auftreiben kannst.
Das ist zwar nur ganz wage, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Teile der Vorderachse gepasst haben...
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade Allrad - Tieferlegen Hans Die Charade Serie 13 03.08.2014 00:33
Materia 4WD tieferlegen waldn Die Materia Serie 22 06.01.2010 21:15
Was als 1.? Tieferlegen, Sportauspuff, Musikanlage? sweet scream Die Cuore Serie 13 09.08.2007 20:20
Tieferlegen? Was dabei zu beachten? mover Die Move Serie 7 23.04.2006 13:16
Tieferlegen??? Tauraro Die Applause Serie 21 27.04.2004 06:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS