Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2012, 00:17   #1
Merlyn
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlyn
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: mainz
Alter: 42
Beiträge: 110
Standard Summen,pfeifen währen dem fahren und ein BOOMM beim abschalten des radios

Also ich fahre n Cuore l7. Habe das Stromkabel links und das Chinchkabel rechts verlegt. Querschnitt is 10Quadrat ja ich weis ein wenig mager ;-)
das Massekabel habe ich unter dem rücksitz an der dicken schraube befestigt. Zwischen Kabel und Endstufe is ein Kondensator. Nun habe ich das Problem das ich das so genannte "Limapfeifen" wenn ich den Motor an habe und Gas gebe. Ich habe einen Schalter an Plus zwischen Radio und endstufe.Diesen Schalter habe ich aus folgendem Grund drinne. Wenn ich das Radio aus mache kommt nach 2 sekunden ein blopp aus den Lautsprechern und 3sekunden danach ein megaBLOPP aus dem Subwoofer, das sich nicht Gesund anhört. Auch ist das Problem das wenn ich im Auto sitze und die Endstufee anmache rauscht es ganz leise...

ich hoffe ihr könnt mir da helfen denn es nervt echt gewaltig

Komponenten :
Radio : LG Autoradio LCS500UR
Verstärker : Infinity 7540A 4-Kanal Endstufe
Bass : JBL GT5-12
Frontsystem : SINUSTEC ST-165 2-WEGE

Geändert von Merlyn (03.07.2012 um 00:27 Uhr)
Merlyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:47   #2
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Mal bei laufendem Radio an den Cinchsteckern gewackelt (hinten am Radio und an der Endstufe) ?
Hört sich schwer nach nem Wackler an ... gebrochene Leiter in den Cinchkabeln oder ne lose Lötstelle im Radio oder im Amp ... kommt beides gern mal vor.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 11:19   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Etwas ähnliches hatte ich auch in meinem L7 gepaart mit teilweise komplett Aussetzern.

Ergebnis: Chichkabel kaputt. Würde daher auch wie Didi auf nen Wackler oder ein defektes Kabel vermuten.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 13:48   #4
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

kann es sein, dass du den pegel zu hoch gedreht hast? zum einstellen der endstufe dreht man das radio auf 70-80% der maximalen lautstärke. dann dreht man den pegel der endstufe so laut, wie man maximal hören will bzw. so weit wie es sich halbwegs gut anhört.
je niedriger der pegel dann ist, desto größer ist der abstand der musiklautstärke zu den störgeräuschen.
dreht man stattdessen den pegel an der endstufe auf und macht dafür das radio leiser, dann werden die ganzen störgeräusche in der zuleitung entsprechend mit verstärkt und sind viel lauter.

ich persönlich verzichte lieber ganz auf endstufen und verwende lieber wirkungsgradstarke lautsprecher.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 15:07   #5
etzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von etzi83
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Homburg
Alter: 40
Beiträge: 201
Standard

kann einiges sein. wenn du die möglichkeit hast wechsel mal das radio gegen ein anderes markengerät. hab es schon paarmal erlebt das solch probleme von (lg aeg redstar usw. Radios) kommen.

kann natürlich auch an nem defekten cinchkabel liegen .cinchmasse im radio zerstört kann auch sein....

nochmal die komplette verkablung absuchen evtl. irgendwo schlechter kontakt?

mfg
etzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 21:00   #6
Merlyn
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlyn
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: mainz
Alter: 42
Beiträge: 110
Themenstarter
Standard

also den pegel für vorne steht auf der hälfte stehen. Den pegel für hinten steht auf dreiviertel. Kann des sein weil ich das chinchkabel auf der rechten seit verlegt habe?? habe gesehen das auf der rechten seite auch einige kabel liegen.

wackler schliesse ich auch hab alles nachgeguckt ob alles fest is usw. Habe sogar das massekabel von batterie zu karosserie verstärkt. Und zusätzliches massekabel vom radio an die karosserie gemacht.

ich sehe grad ich habe n fehler gemacht... ich habs grad andersrum gemacht und zwar so wie didi meinte

"dreht man stattdessen den pegel an der endstufe auf und macht dafür das radio leiser, dann werden die ganzen störgeräusche in der zuleitung entsprechend mit verstärkt und sind viel lauter."
Merlyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 10:45   #7
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von Merlyn Beitrag anzeigen
Kann des sein weil ich das chinchkabel auf der rechten seit verlegt habe?? habe gesehen das auf der rechten seite auch einige kabel liegen. .
Die Seite ist egal, wichtig ist nur dass du die Cinchleitungen von den stromführenden Leitungen getrennt verlegst. Ansonsten könnte das natürlich eine Ursache für Störgeräusche sein. Die serienmäßigen Drähtchen für Licht etc. würde ich als Fehlerquelle aber eher ausschließen, sofern du die mit "einige Kabel" gemeint hast.

Zitat:
Zitat von Merlyn Beitrag anzeigen
wackler schliesse ich auch hab alles nachgeguckt ob alles fest is usw. Habe sogar das massekabel von batterie zu karosserie verstärkt. Und zusätzliches massekabel vom radio an die karosserie gemacht..
Ging ja nicht drum, ob alles fest ist, sondern eher, ob du bei laufendem Radio beim Wackeln an den Cinchsteckern irgendwelche Störungen in der Musikwiedergabe wahrnimmst.
Ist das nicht der Fall, würde ich durchaus auch mal in Betracht ziehen, das Radio zu wechseln.
Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Radio zum Testen anzustöpseln?
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 21:32   #8
Merlyn
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlyn
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: mainz
Alter: 42
Beiträge: 110
Themenstarter
Standard

also am laufenden radio an den chinchkabel gewackelt keine veränderung. Bin morgen bei meinem paps in der halle da werd ich mal schauen und euch dann berichten
Merlyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:41   #9
enforcer666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: zu hause
Beiträge: 25
Standard

ist dein massepunkt absolut blank? zu 90% isses immer ein schlechter massepunkt.
enforcer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 22:56   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Wollte ich auch gerade schreiben

Meistens liegt es an einer schlechten Masseverbindung !


LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS