Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2008, 01:15   #1
Elisa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 3
Standard Mein Move kränkelt...

Hallo,
mein Move (L6, Bj 1997) macht mir Sorgen. Erst ist mir jemand in die hintere linke Tür reingefahren und jetzt meint meine Werkstatt, die Radläufe (hoffe, sie heißen so, jedenfalls meine ich das Blech über den hinteren Rädern) seien fast durchgerostet und es müßten welche angefertigt werden - Kostenpunkt ca. 400 Euro pro Seite!!! Außerdem klackert mein Kleiner ziemlich laut, wenn ich nach rechts lenke - hört sich auch teuer an. Meine Werkstattmensch meint, bis zum nächsten TÜV (noch 1 Jahr) fahren und dann wegschmeißen... . Bin für jeden Tipp dankbar, wie ich ihn günstig wieder herrichten kann, denn ich hab´meinen Move zwar erst ein Jahr, aber ich liebe ihn heiß und innig - zwei Kinder, Kinderwagen, ich und die Einkäufe, alles paßt rein. Außerdem ist er einfach klasse und ich will ihn noch ganz lange fahren und nicht verschrotten...
Grüße
Elisa
Elisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 01:34   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wenn es nur die hinteren Radläufe sind und da nicht unbedingt Löcher sind, so kann das ganze nochmal tüvbar sein. Dummerweise ist der Radlauf meist die Spitze, das heißt der Rost nagt im Radkasten. Und da schaut der Tüv sehr viel genauer hin.

Letztlich kann in kleinen Schrauberwerkstätten viel zum guten Preis getan werden,- wie neu wird dein Auto aber nicht.

Die Antriebswelle (nach rechts lenken) lässt sic h reparieren.

Vergleiche dort mal andere Werkstätten!

Und mache mal Fotos von Radlauf, Radkasten und den Schwellern, dann können wir dir mehr erzählen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 09:11   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Elisa

Reparieren lässt sich prinzipiell alles, vor allem dann leistbar wenn man selbst Hand anlegen kann. Man muß in solchen Fällen halt leider immer abwägen, was kostet mich eine Reparatur und was kostet mich ein vergleichbar besseres Auto.

Das Klackern ist, so wie Q_BIG es schon geschrieben hat die Antriebswelle, vermutlich ist aber auch auf der anderen Seite die Gummimanschetten eingerissen, dann kommt Schmutz rein und irgendwann machts diese Geräusche die du schon kennst, dann ist es aber schon zu Spät nur die Gummimanschette darum zu tauschen. Man sollte also damit rechnen zumindest bei beiden die Manschetten zu tauschen plus bei der rechten in deinem Fall halt auch noch das Gelenk zu tauschen.


Gug mal ich hab da was für dich, da solltest du zuschlagen denn so billig bekommst du das so schnell nicht mehr

http://cgi.ebay.at/Antriebswelle-re-...d=p3286.c0.m14

29,- Euro für eine rechte Antriebswelle

Theoretisch kannst du dir die auch bei ATU und Co. Tauschen lassen, am besten bei beiden neue Manschettengummis drauf, neus Fett rein und montieren lassen dass sollte nicht allzuviel kosten. Du mußt nur damit rechnen das du dabei auch neues Getriebeöl brauchst.

In Summe darf das eigentlich nicht länger als 3 Stunden Arbeitszeit kosten plus 3 Liter Getriebeöl was mit etwa 20,- Euro pro Liter kostet je nach Qualität!

Q_Big weißt du ob die wirklich auch passt beim L601?

Geändert von Rainer (22.09.2008 um 09:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 04.02.2012 00:34
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 01:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS