Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2008, 10:14   #1
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard ADAC: Der neue Cuore verbraucht mehr!

Mal sehen, was die dazu sagen!!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer aktuellen Ausgabe haben Sie geschrieben, daß der aktuelle Cuore
mehr Benzin verbraucht als der Vorgänger und von Ihnen deshalb nun weniger
Umweltpunkte bekommen hat.
Ich fahre derzeit noch meinen Corsa und möchte mir als nächstes auch
einen Cuore kaufen, weil der zur Zeit so ziemlich der sparsamste Kleinwagen
mit Ottomotor überhaupt ist.
Daher beobachte ich die Benzinverbräuche vom Cuore im Spritmonitor.

Und laut Spritmonitor verbraucht der aktuelle Cuore eindeutig nochmal
weniger als der eh schon äußerst sparsame Vorgänger.
Da sieht man halt wieder den Unterschied zwischen Prüfstandsversuch und
Realität.

Siehe:


Aktueller Cuore: 5,08L/100km (=5% weniger)

Siehe:

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=50&power_e=52


Cuore Vorgängermodell: 5,35L/100km

Siehe:

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=42&power_e=45


MFG,
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 10:51   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Da hat doch einer beim ADAC Blödsinn gemacht:
Zitat:
Daihatsu

Daihatsu Cuore 1.0 Top
Kleinstwagen
Ja Euro4, 5L Otto PS51 998 Verbauch5,76 38 19 57



Daihatsu

Daihatsu Cuore 1.0 Top (alt)
Kleinstwagen
Nein Euro4, 5L Otto PS43 989 Verbauch5,81 43 18 61
Also laut der Liste braucht der neue schon weniger, aber bekommt ne deutlich schlechtere Schadstoffwerung, das kann doch auch nich sein.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 14:24   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Warum kann das nicht sein ? Schon mal die ASU Werte eines EJ-DE mit Euro 3 gesehen ?
Der unterbietet wahrscheinlich Euro 4, wenn nicht sogar Euro 5.
Da darf der neue ruhig mehr haben, er liegt ja trotzdem locker im Rahmen.

Deshalb ist diese Messung der Schadstoffe Blödsinn, weil Euro 4 ist Euro 4, egal ob 0,003 oder 0,005 % von irgendeinem Stoff auftauchen, dessen Grenzwert bei 0,008 liegt.

Dass der Cuore nur 19 Punkte für den Verbrauch bekommt (der alte hat mehr verbraucht und nur 18 Punkte) ist eine Frechheit. Ein BMW 530i bekommt mit einem Verbrauch von knapp 10 Litern weit mehr Punkte, bei dem macht die Klima eben viel weniger aus und weil er in einer höheren Fahrzeugklasse ist darf er das auch...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 18:25   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ist ja klar, dass die Verkäufe von deutschen Autos massiv gepusht werden müssen, angesichts der Benzinpreise. Ich denke, dass es bei den deutschen Herstellern bald massive Absatzprobleme geben wird, weil die Benzinpreisentwicklung offenbar total unterschätzt wurde.

Wir werden in Zukunft noch viele andere Lügen in einschlägigen Medien über sparsame, aber nicht duetsche Automobile lesen/hören.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 19:10   #5
Martin P.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin P.
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 65
Beiträge: 51
Standard Antworten ADAC

Hallo,
auch mich hat das ECO-Test-Ergebnis des ADAC für den neuen Cuore überrascht - besonders im Vergleich zu Peugeot 107 / Toyota Aygo.

Hier sind Auszüge des E-Mail-Wechsels mit dem ADAC:

Meine Frage:
"... 2. Die Punktzahl (38) für die Emissionen erscheint mir zu wenig, besonders im Vergleich zum C1 (identischer Motor und laut Emmissionstyp-Prüfwertliste KBA 2007 ist der Cuore sogar etwas besser = sauberer).

Ich vermute daher, daß die 38 Punkte ein Schreibfehler sind und es richtig
wahrscheinlich 48 heißen müßte.

Ich würde mich freuen, von Ihnen das Ergebnis einer Überprüfung mitgeteilt
zu bekommen."

Antwort:
"... Zu den Messergebnis vom Daihatsu Cuore:
Bei den 38 Punkten in den Schadstoffen handelt es sich nicht um einen Fehler. Der neue Daihatsu hatte im Vergleich zum Vorgängermodell chlechtere
CO-Werte.

Da im EcoTest nicht nur der gesetzliche Zyklus gefahren wird (hier raus
resultieren die Herstellerangaben), sondern auch die Klimaanlage bei den
Zyklen und ein spezieller ADAC Autobahnzyklus gefahren wird, weichen die
Ergebnisse voneinander ab. Wobei der EcoTest realitätsnahe Ergebnisse
liefert. Ein gleicher Motor muss noch nicht die gleichen Emissionswerte
haben, da die Auslegung der Abgasanlage sowie auch die Auslegung der
Klimaanlage unterschiedlich sein kann - was im gesetzlichen Zyklus nicht
berücksichtigt wird."

Neue Frage von mir:
"... Selbst wenn die Warmlaufphase (in der Tabelle anscheinend mit den -7°C
Werten angedeutet) sehr stark gewichtet wird, kann ich mir nicht vorstellen,
daß der Cuore (als Handschalter in der Tabelle in k e i n e m Wert
schlechter als Aygo und C1) so viel schlechter abschneidet als Aygo oder C1,
ja sogar schlechter als der alte Cuore.
Es sei denn, die Lambda-Sonde ist defekt.

Auch die ADAC-Bewertung der Schadstoffe im Abgas (aus den
Auto-Test-Blättern) lässt stark vermuten, daß der neue Cuore eher mit >46
Punkten als mit 38 Punkten bewertet werden müßte.

Sollte ich mit meinem Verdacht allerdings wirklich falsch liegen, können Sie
mir ja sicherlich die O r i g i n a l - M e s s w e r t e (keine mehrmals
übertragenen / abgeschriebenen Daten) dieser drei Fahrzeuge zukommen lassen."


Letzte Antwort:
" Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Um Ihnen etwas die Skepsis zu unseren Testergebnissen zu nehmen,
möchte ich Ihnen einige wesentliche technische Fakten zum Daihatsu Cuore 1,0 Top nennen:

Daihatsu Cuore 1,0 Top
Testdatum: 06.2003 01.2008
Leergewicht: 815 kg 920 kg !!!
Leistung: 43 kW 51 kW
v_max: 160 km/h 160 km/h
Reifen: 155/65 R13 155/65 R14

=> Trotz des überarbeiteten 1,0 Benzinmotors der immerhin über 15 % mehr Leistung erreicht, wird keine bessere Fahrleistung erzielt. Auch im Bezug auf den Kraftstoffverbrauch konnte bei unserem praxisorientierten EcoTest keine so deutliche Verbesserung, wie die Herstellerangaben es versprechen, nachgewiesen werden.

Unter anderem wegen des höheren Fahrzeuggewichtes muss sich der kleine Motor nun sogar noch mehr anstrengen um genügend Leistung zum Fahren des gleichen Geschwindigkeitsprofils bereitzustellen. Dabei entstehen insbesondere bei einem Motor während der Kaltlaufphase mit noch nicht betriebswarmen Katalysator höhere CO Emissionen.

Aus o.g. Daten sieht man zudem das die Motoroptimierung (ca. +15%) nahezu ganz vom höheren Fahrzeuggewicht (ca. +11%) aufgezehrt wird.

Da die Beste Note im ADAC Autotest eine 0,6 ist, entspricht die Note 1,7 der im EcoTest angegebenen Punktzahl von 38 in der Schadstoffbewertung.

Bei den getesteten Fahrzeugen handelt es sich ausschließlich um Pressetestfahrzeuge der jeweiligen Hersteller. Ein Defekt muss demnach dem Hersteller auffallen. Natürlich können wir aufgrund der umfangreichen Messungen eine Manipulation der Fahrzeuge ausschließen.
Die genauen Messergebnisse können von uns an Daihatsu weitergegeben werden. Ihre weiteren Anfragen müssten Sie deshalb an den Hersteller stellen, der Ihnen dann einen Zugang zu den Daten gewähren kann."

Meine Bitte um Antwort/Stellungnahme an Daihatsu ist abgeschickt. Mal sehen, was die antworten.

Zu den CO2-Bewertung des ADAC-Eco-Tests hier das Beurteilungs-Schema:
(Ich hoffe, das hat geklappt, mit dem Link)

Gruß, Martin P.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CO2-Bewertungs-Schema.JPG (64,1 KB, 34x aufgerufen)
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 19:25   #6
Martin P.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin P.
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 65
Beiträge: 51
Standard Hab noch was vergessen

Ich habe den Eindruck, daß der ADAC Probleme mit dem Cuore hat (warum nur ?), denn

1. Der Link aus der Eco-Test-Liste führt zum alten Cuore

2. Die Beurteilungen der Schadstoffe im Abgas (allgemeiner Auto-Test ADAC): alt (2003): 2,8 neu: 1,7
(Widerspruch zu den oben genannten erhöhten CO-Werten, die zur schlechteren Beurteilung im Eco-Test führten)

Ich bin gespannt, wie sich das auflöst, denn momentan kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß durch das im Vergleich zu Aygo, C1 und Peugeot 107etwas länger übersetzte Getriebe die Abgaswerte gleich so viel schlechter werden, daß ein Punktabzug in der Größe gerechtfertigt ist.

Schaun mer mal.

Gruß, Martin P.
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 19:31   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Mag sein, dass der alte Cuore weniger schadstoffe emittiert. Das kann ich weder bestätigen, noch das Gegenteil beweisen. Auch richtig, dass die Fahrleistungen im Drehzahlbereich über 4000U/min, wo die Leistung anliegt, identisch sind. Von der Mehrleistung merkt man nichts, ausser beim Zahlen der Versicherung.
Allerdings macht sich der neue Motor im Drehzahlbereich 2000-4000U/min mit merkbar mehr Durchzug bemerkbar. Nur dieser Wert ist für mich relevant, da ich keinen Bock habe, die Drehorgel zu spielen. Wer also so wie ich fährt und eine Probefahrt mit dem Neuen macht wird eher früher, als später wechseln.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 11:47   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@Martin P.:
In der neuen ADAC Motorwelt steht:
Zitat:
So verbraucht der aktuelle Renault Clio mehr als sein Vorgänger und emittiert dadurch mehr CO2. Folge: 63 statt 69 Punkte im EcoTest. Weitere Ausreißer nach unten: Renault Scenic 1.6 (5 Punkte schlechter), Daihatsu Cuore (-4) ...
Damit wird dem Cuore ein höherer Verbrauch unterstellt, obwohl er bei der Messung weniger verbrauchte !

Ich schreib denen jetzt auch gleich noch einen Leserbrief.

Der letzte bezog sich auf die Behauptung, die jetzt zur Zeit getesteten Kleinwägen hätten allesamt einen CO2 Ausstoß unter 120 g/km. Da hat sich der ADAC bereits bei mir entschuldigt .

@Peter: Hast du eigentlich einen direkten Vergleich zwischen L251 und L276 ?
Die Automatik ist ja deutlich kürzer übersetzt.

Und in der Theorie zieht der L276 gerade im Bereich von 2000-4000 U/min schlechter als der L251, weil er dort nur eine Mehrleistung im Bereich von 2-4 % bietet, was das höhere Gewicht und die längere Übersetzung locker aufzehren.
Auch bei den meisten Tests hat der L276 einen identischen bis schlechteren Durchzug, gerade im 5. Gang.

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit mal einen L276 alleine über eine längere Strecke zu fahren. Man muss den Wagen für den Vergleich ja nicht treten, es reicht ja wenn man verschiedene Steigungen im gleichen Gang hochfährt.

Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass die Theorie stimmen muss... nur hab ich eben keinen Vergleich und kann mir nicht vorstellen, dass der L276 meinen Cuore im Durchzug abzieht .

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 12:49   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Reden

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren der Motorwelt Redaktion,

in der neuen ADAC Motorwelt habe ich wieder einen gravierenden Fehler entdeckt: Sie schreiben im Zusammenhang mit dem CO2-Ausstoß von "Ausreißern" (Artikel "Fünf Jahre EcoTest"), und unterstellen dem neuen Daihatsu Cuore damit einen höheren CO2-Ausstoß(also einen höheren Verbrauch, weil er weniger Punkte im Eco-Test hat) als dem Vorgängermodell.

Das ist jedoch falsch. Der neue Cuore hat lediglich einen höheren Ausstoß von sonstigen Schadstoffen (CO ?; Messwerte ?) und sogar einen leicht geringeren CO2 Ausstoß als das Vorgängermodell.

Das belegen ihre Messwerte:
Cuore L276 (aktuelles Modell): 5,76 l/100 km; 19 CO2 Punkte
Cuore L251 (altes Modell): 5,81 l/100 km; 18 CO2 Punkte

Ich bitte um eine Richtigstellung in der nächsten ADAC Motorwelt. Sie können den höheren Schadstoffausstoß des L276 gerne bemängeln (Euro 4 erreicht er doch trotzdem ?), doch können sie ihn nicht auf die gleiche Stufe mit Fahrzeugen stellen, die einen höheren CO2 Ausstoß aufweisen als das Vorgängermodell.

Zu den Testmethoden möchte ich ebenfalls etwas anmerken:

Der Einsatz der Klimaanlage lässt die Ergebnisse realitätsnäher erscheinen als die Ergebnisse des Europäischen Fahrzyklus. In Wirklichkeit sind diese Ergebnisse jedoch teilweise noch realitätsferner.

Sicher ist ihnen Spritmonitor bekannt. Ein bunt gemischter Haufen von Fahrern, die ihren Verbrauch und ihre Kosten im Blick haben wollen.
Vom "Schleicher" bis zum "Raser" findet man dort alle Fahrergruppen, vom Dacia bis zum Lamborghini alle Fahrzeuge.
Zu den meisten Modellen liegen umfangreiche Datensätze vor. Die Verbrauchswerte schwanken vom sparsamen zum schnellen Fahrer teilweise um 50 % oder mehr, doch der Mittelwert aus hunderttausenden Kilometern kann als Referenzwert angenommen werden.

Dort verbraucht z.B. der Cuore L276 im Schnitt nur 5,1 l/100 km, also über 0,5 Liter weniger als in ihrem Test.
Der Daihatsu Trevis, dem neuen Cuore recht ähnlich in Sachen Gewicht und Luftwiderstand, sogar mit der gleichen Getriebeübersetzung, verbraucht im Schnitt 5,75 l/100 km.
Das ist jedoch klar, macht man sich bewusst, dass der neue Cuore einen komplett neuen Motor hat (den 1KR-FE hat Daihatsu bereits vor 2005 entwickelt, er treibt Aygo, 107, C1, Subaru Justy, Sirion und Yaris an).

Auch kann man den Verbrauchsvorteil gegenüber dem Vorgängermodell exakt bei Spritmonitor "ablesen":

Daihatsu gibt für den neuen Cuore einen Verbrauch von 4,4 l/100 km an (mit 145er Bereifung !), das Vorgängermodell hatte einen Verbrauch von 4,6 l/100 km (mit 145er Bereifung, jedoch nicht in Deutschland erhältlich) bzw. 4,8 l/100 km (155er Reifen).

Das hat Daihatsu schlau gewählt, erhält das neue Modell dadurch ja einen nochmals geringeren Verbrauch.

Jedoch liegt der reale Vorteil nur bei 0,2 l/100 km wenn man die gleichen Reifenmaße betrachtet.
Und exakt diesen Verbrauchsvorteil, 0,25 l/100 km, findet man auch bei Spritmonitor wieder.

Daihatsu kann man mit einer Abweichung von nur 10-20 % von den Normwerten sogar ziemlich ehrlich nennen.
Nicht selten bekommt ein Daihatsu das Prädikat "geringste Abweichung vom Normverbrauch im Verlgeich".

Eine weitere Anomalie in ihren Testergebnissen:
Smart Fortwo Coupe 1.0 mhd pulse: 5,75 l/100 km, 17 CO2 Punkte
Smart Fortwo Coupe 1.0 pure: 5,78 l/100 km, 19 CO2 Punkte
Wie kommt soetwas zustande ? Der CO2 Ausstoß ist proportional zum Verbrauch.

Zur Klasseneinteilung will ich ihnen nur noch kurz etwas anmerken:

Wie kann es sein, dass ein Oberklassewagen mit doppelt so hohem Verbrauch genauso viele CO2 Punkte bekommt wie der sparsamste Kleinwagen ?

Dadurch werden Spritschlucker zu "Umweltengeln" erkoren, schneiden oft deutlich besser ab als die sparsamsten Klein(st)wagen.

Das ergibt eindeutige Vorteile für die Premiummarken.

Auch wird ein großvolumiger Motor durch die Klimaanlage weitaus weniger belastet als der eines Kleinstwagens, ein weiterer Vorteil.

Insgesamt scheint es also einige "Frickelfaktoren" zu geben, damit die Ergebnisse so manchem Hersteller besser gefallen.

Mit freundlichen Grüßen, ihr aufmerksamer Motorwelt-Leser (...).
Ja, Daihatsu Fahrer können schon lästig sein wenn die Tatsachen verdreht werden...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (08.06.2008 um 12:52 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 13:44   #10
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also ich hab ja den direkten Vergelich zwischen L251 und L276 (meine Eltern haben ja den L251) und kann sagen, dass ich mit meinem bei gleichen Strecken und gleichem Fahrverhalten gute 0,2 Liter weniger brauche. Wenn mans drauf anlegt lässt sich der L276 aber sogar noch weiter drücken, wohingegen ich beim L251 bei meinen Strecken schneller an die Grenze gestoßen bin.
Also 0,2 bis 0,4 weniger braucht der L276 bei mir auf jeden Fall.

Und dass der L276 dann bei weniger Verbrauch deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen soll kann ich absolut nicht glauben.
Muss doch heut abend mal in den Papieren nachschaun, da stehen ja glaub ich alle Werte zum Schadstoffausstoß drin.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probefahrt des neuen Cuore Rafi-501-HH Die Cuore Serie 30 23.09.2007 14:47
L275 oder L276 wie heißt der neue Cuore jezt??? Rainer Die Cuore Serie 4 21.09.2007 22:55
Wann kommt der neue Cuore? cbit01 Daihatsu Allgemein 2 08.05.2007 00:09
Neue Sondermodelle Rainer Die Cuore Serie 20 01.08.2006 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS