Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2009, 19:26   #1
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Standard allgemeine reifenfrage

hallo, gemeinde,

so wie es ja nicht erlaubt ist, mit sommer reifen im schnee herumzufahren,

wie?? ists denn mit winterreifen im sommer?

was kann passieren, wenn ich mich entschliesse, meine winterreifen im kommenden sommer ganz herunter--weils für ein weiteres "schneejahr" nicht mehr reicht?-- zu fahren?

was sagt der gesetzgeber?

mandrill grüsst alle.
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 10:19   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Dem Gesetzgeber ist das eigentlich ziemlich egal. In Österreich ist jeder Reifen, der 4 mm Profiltiefe unterschreitet, vom Gesetzgeber ausgehend automatisch ein Sommerreifen. Mit höherem Verschleiß (den du dir ja erhoffst) und im Vergleich zu Sommerreifen etwas schlechteren Fahreigenschaften musst du jedoch rechnen.

Laut Gesetzgeber muss man jederzeit eine den Straßenverhältnissen entsprechende Bereifung wählen. Der ADAC schreibt das, aber welche rechtlichen Konsequenzen entstehen könnten, kann ich auf die Schnelle nicht finden.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 16:48   #3
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 34
Beiträge: 731
Standard

hmmm.. ich würde keine Winterreifen im Sommer fahren, die fahren sich zu schnell ab, da sie durch die höheren temperaturen auch weicher werden...

Beispiel: mein Bruder hat sich letztes Jahr nen Primera P11 geholt mit neuen Winterreifen drauf... hat diesen Sommer keine anderen drauf gemacht und hat jetzt nur noch 4-5mm Profil...

Allwetterreifen sind auch nicht so toll, vor allem bei Schnee.
__________________
Charade G102 TX 1,3i(BJ91,Türkis, Aut.)
Charade G100 TS 1,0i(BJ92,Silber)
Charade G112 TXF 1,3i 4WD(BJ90,weis)
Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo)
Charade G100 Flash GTti(BJ88,rot)
Charade G100 GTti(BJ90,schwarz)
Charade G100 GTti(BJ89,rot)
Charade G102 CX 1,3i(BJ92,schwarz)
Charade G100 CS 1,0i(BJ92,schwarz, orig. Rostfrei)
Charade G200 TX 1,3i(BJ97,rot)
2x Applause A101
4x Cuore L80
7x G100(RIP)
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 17:25   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ob man Winterreifen im Sommer fahren kann? JA! Und zumindest in der Schweiz wird das auch sehr oft gemacht.

Was nun die rechtliche Situation in D angeht, kann ich aber nichts dazu sagen.

Nur zu dem Hinweis auf schnelle abnützung noch ein Gedanke:

Wenn man im Jahr 15'000km fährt, und davon etwa zwei Drittel mit Sommerreifen, dann machen die Winterreifen pro Jahr 5'000km.

Geht man davon aus, dass die Reifen verschleissmässig für eine Lebensdauer von mindestens 30'000km gemacht sind, und weiter davon, dass der Grip (der bei Winterreifen die Existenzberechtigung überhaupt darstellt) spätestens ab dem 5. Jahr seine besten Zeiten hinter sich hat, dann fährt man also immer noch (mindestens!) 2 Winter lang mit Winterreifen rum, die zwar noch nicht direkt gefährlich sind, aber dennoch nicht mehr das Optimum.

Von da her, und selbst wenns bei mir im Jahr eher 20'000km und mehr werden, mach ich mir um den Verschleiss keine Gedanken... Ich hab auf 100'000km gerademal 2(sic!) Reifen aus Profil- und somit Verschleissgründen wechseln müssen. Das waren zudem Sommerreifen, und die sind auch nicht totgefahren worden, weils schlechte Reifen waren oder ich ne Pistensau wäre. Die sind an den von Daihatsu als Komfortwert vorgegebenen 2.0 bar Reifendruck gestorben.

Wenn also hoher Reifenverschleiss vorliegt, dann erstmal den Reifendruck prüfen, dann die Spur vermessen, dann über den Fahrstil nachdenken, und sich dann erst fragen, obs an Winterreifen im Sommer liegt. Sollte man diese Frage dann noch immer bejahen, stellt sich erst die Frage, ob dieser Mehrverschleiss aufgrund der Jahresfahrleistung überhaupt ins Gewicht fällt. Und erst, wenn man da auch wieder Ja sagen muss, ist ganz sicher, dass es besser wäre, Sommerreifen im Sommer und Winterreifen nur im Winter zu fahren. Alle anderen Argumente gegen Winterreifen im Sommer sollten denk ich stärker ins Gewicht fallen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 01:35   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Meine ersten Reifen waren Sommerreifen, die habe ich mit dem Wagen im juli 2006 gekauft. Die Reifen waren vom Profil noch gut brauchbar (ca. 6mm). Ich bin also den Rest des Sommers und einen Winter damit gefahren, danach konnte ich die Reifen wegschmeissen (unter min. Profiltiefe von 1,6mm). Hätte ich mir damals schon Sommereifen besorgt dann wäre ich vielleicht einne Winter mehr mit den Reifen gefahren!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 10:45   #6
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ganz allgemein gesagt, passiert nix, ausser dass die Reifen dann wirklich im Herbst am Ende sind.

Da Du ja auch schreibst,
Zitat:
weils für ein weiteres "schneejahr" nicht mehr reicht
, und mit den bekannten Mängeln wie > laut, weniger Grip, schlechterer Bremsweg, schlechtere Seitenführungskräfte, erhöhter Benzinverbrauch usw < leben kannst, steht dem abfahren der schlechten Winterreifen nix im Wege.

Der Gesetztgeber sagt nur, dass die Reifen a) Achsgleich sein müssen und b) der Witterung angepasst sein müssen (dies hauptsächlich, damit man im Winter nicht mit Sommerreifen fährt!

Es spricht also eigentlich wenig gegen das abfahren der Reifen.

Warum hier gleich wieder ein Drama draus gemacht wird
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 13:17   #7
PUKKO
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PUKKO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Its a Hoe !!!!
Alter: 50
Beiträge: 552
Reden MOIN MOIN

Meine Reifen Sommerreifen reichen für 2 Saisons. Die letzen Winterreifen allerdings habe ich bis in den Mai reingefahren. Da sind sie dann auch schnell verschließen. Aber es gibt viele, die das ganze Jahr über Winterreifen fahren, weil diese auch grobstolliger sind (wenn man viel auf Feldwegen unterwegs ist). Wie gesagt der Verschleiß ist hoch.

Im Winter kannst du auch mit Sommerreifen fahren, solange es die Wetterverhältnisse es zulassen. Würde es schneien oder fährst du in eine Gegend wo es schneit brauchst du Winterreifen.

Bis denne........
__________________
Micha


If you can't DOGDE it RAM it!
PUKKO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Frage zum Sound des Copen 1.3 mog_mog Die Copen Serie 1 09.03.2009 15:43
5. Allgemeine Japanertreffen / 02.08. - 03.08.2008 Tuned Private und Sonstige (offizielle) Treffen 7 04.08.2008 18:37
Allgemeine Fragen zum Sirion (1.3 Top S) Charon Die Sirion Serie 35 03.04.2008 22:05
5. Allgemeine Japanertreffen Tuned Allgemeine (offizielle) Treffen 4 03.03.2008 22:36
mehrere Allgemeine fragen zum appi Dairyder Die Applause Serie 4 30.04.2005 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS