Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2010, 17:50   #1
Cessna619
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 51
Standard Cuore L501 Automatik braucht 9 Liter in der Stadt

Hallo,

ich habe meinen Kleinen seit November 2009. Seit ich ihn habe, verbraucht er jetzt in der kalten Jahreszeit rund 9 Liter auf 100km in der Stadt! Ich finde das eindeutig zu viel für so ein kleines Auto!
Der Kleine ist Baujahr 1996 und hat 96000km runter. Getriebeöl ist noch das erste, der Wagen läuft sonst einwandfrei! Springt problemlos ob kalt ob warm an, läuft rund und zieht kräftig durch. Folgendes wurde bisher gemacht:
- Zahnriemen 2009 neu
- Kühler 2009 neu
- Auspuff 2009 neu
- Zündkerzen Dez. 2009 neu
- Luftfilter Dez. 2009 neu
- Ventil Dez. 2009 eingestellt
- Thermostat Dez. 2009 neu
- Ölwechsel vor ein paar Tagen.

Das Auto war die letzten 6 Jahre im Besitz einer Dame und ich glaube, sie hat kaum eine Wartung bzw. Ölwechsel machen lassen! Davor war der Wagen bis 40000km regelmässig zur Inspektion.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, woran der hohe Verbrauch liegen könnte? Die AU und Tüv hat er im Nov. 2009 ohne Mängel bekommen! Ölverlust konnte ich seit ich ihn habe nicht feststellen, auch der Luftfilterkasten ist trocken! Ich bin kein Raser und fahre den Wagen immer warm, bevor ich den Motor belaste.

Grüße!

Geändert von Cessna619 (11.03.2010 um 17:54 Uhr)
Cessna619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 17:55   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Lambdasonde zu träge?

Ist nicht mehr als ne Idee, da gibts Profis die sich besser auskennen.

Schön zu sehen, dass Das Auto gepflegt wird.

Vermissen tu ich auf der Liste oben nur noch den Getriebeölwechsel. Der dürfte seit längerem überfällig sein, vermute ich. Aber bitte kein Getriebeöl für Handschalter einfüllen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 18:26   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

AT-Öl solltest dringend tauschen, am besten gegen ein gutes Vollsynthetisches, was nimmst fürn Motoröl???

Viel tiefer als 8l wirst du im Stadtverkehr aber wohl nicht kommen, liegt einfach an der Sch.... 3 Gang Automatik.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 18:35   #4
Cessna619
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

ok, dann scheint der Verbrauch also normal? Ich war heute wieder volltanken (sch...Spritpreise momentan) und komme jetzt auf 8,7 Liter.
Ich hatte mir gedacht, dass das AT-Öl nicht sooo relevant ist, zumal die Automatik weich schaltet!
Als Motoröl habe ich teilsynthetisches 10W40 genommen. Was der Wagen vorher für Öl bekam, kann ich nicht sagen!
Achso, die Bremsen wurden in 2009 auch neu gemacht, alle Räder drehen leichtgängig! Also die Bremse sitzt nicht fest, das hatte ich zuerst im Verdacht
Mein Problem ist momentan das Geld! Ich bin (leider!!!) Hartzer, möchte aber nicht auf mein Auto verzichten! Und AT-Ölwechsel kostet mindesten 60-70 Euro, wenn nicht sogar mehr! Schon das Öl kostet bei Dai ja bereits 60 Euro!
Und ganz ehrlich, ich fahre meinen Kleinen sehr, sehr gern! Man kann sich schon so sehr an die Automatik gewöhnen...
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen:
Die alten Zündkerzen hatten eine rehbraune Farbe und waren trocken.

Geändert von Cessna619 (11.03.2010 um 18:40 Uhr)
Cessna619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 19:02   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Schade, dass Du so weit weg wohnst. Ich hätte noch um die 2l ATF (Detron III) stehen, die hättste haben können... Aber verschicken tu ichs nicht.

Viel Glück übrigens bei der Jobsuche.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:48   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Öl solltest du wie schon gesagt wechseln, sonst verreckt dir das Getriebe irgendwann. Motor kannst du noch ein Tick sparsamer bekommen wenn du nen vollsynth. 5w40 einfüllst, das ist gerade kalt dünnflüssiger als die 10w40 grütze und vermindert somit gerade bei kaltem Motor die Reibung.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 21:07   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Spritersparnis bei Leichtlauföl sollte man nicht überschätzen.

Ich hab mich letzthin bekanntlich mit Ölspezifikationen befasst. Leichtlauföle müssen eine Spritersparnis von mindestens 2.5% an einem Prüfmotor nachweisen.

Das gibt nicht viel Ersparnis in Real, denn da hat man keinen Prüfmotor, keine Laborbedingungen und das Öl bleibt nicht nur für den Test im Motor.

Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht, extra dafür einen Ölwechsel zu machen. Das Sparpotential ist denk ich bei Spritsparreifen grösser. Beim nächsten Öleinkauf kann mans sich dann aber überlegen. Wobei man aufpassen sollte:

Leichtlauföle haben manchmal einen Abgesenkten HTHS-Wert, sind also nicht soooo sehr Scherfest, aber eben auch widerstandsarm. Bei den Kolbengeschwindigkeiten eines EJ-Motors wär mir da nicht wohl. Schon gar nicht bei nem Automaten. Der dreht höher, also sind die Kolbengeschwindigkeiten real eher auch etwas höher...

p.s: Die Spritersparnis müsste demnach bei einem Verbrauch von gut 8l ca. 0.2l betragen. WENN die Laborergebnisse erreicht werden unter Realbedingungen. Nach ein paar tausend km dürfte der Effekt ausserdem so oder so nachlassen. Das gleiche kann man erreichen, indem man im Stadtverkehr konsequent den Motor ausmacht, wenn er nicht gebraucht wird. Wenn man dabei die Batterie etwas früher killt, holt man sich halt zwischenzeitlich eine vom Schrotti... Halte ich für billiger als Leichtlauföl. Bei sichererem Spareffekt. 10-W40 ist aber schon das dickste, was ich dem Motor zumuten würde. Aber ok, solange vollsynthetisch. Vor allem, wenn das Geld für teureres nicht da ist. Besser so, als auf den Wechsel verzichten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (11.03.2010 um 21:13 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 21:11   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Ich hatte mir gedacht, dass das AT-Öl nicht sooo relevant ist, zumal die Automatik weich schaltet!
Ums nochmal deutlich zu sagen: Der Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe ist genauso wichtig wie der Ölwechsel beim Motor! Automatikgetriebe gehen sonst schnell kaputt!
Lediglich beim manuellen Getriebe ist es nicht sooo wichtig mit dem Öl, aber halt auch empfehlenswert.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 21:11   #9
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Lächeln

5W40 Vollsynthetisch bekommst Du z.b. bei autotip ( alex,nollendorfplatz oder wedding) 5 l für ca.15 € das reicht dann für 2mal wechseln. falls Du Dich nach Hohenschöhausen traust - komm vorbei ,mach ich Dir einen Ölwechsel für Umme! filter gibts dazu ! ATF hab ich auch da ,müsstest du aber herausbekommen wieviel da genau hineinkommt - 501 autom.-getriebe hab ich noch nie gesehen. schick einfach ne' PN gruss daniel
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 21:33   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wir reden hier von nem L501 Automatik - Spritsparreifen und Superleichtlauföle bringen da rein garnichts. Kurzstrecke und/oder Stadtverkehr und die aktuellen Temperaturen im Keller in Verbindung mit dem Ultrakurzen Automatikgetriebe sorgen eben für solche Verbräuche.

Was ich mir noch anschauen würde ist die Lambdasonde wenn du sonst sagts der Wagen ist Technisch i.O. . Bei dem einen ist sie Früher durch und bei dem anderen später und dann hat man einen Mehrverbrauch von 0,5 - 1l auf 100km.

Bei 9 Litern wär ich aber auch richtig angefressen - ich hab seit fast einem Jahr keinen Wert mehr mit einer 6 vor dem Komma erreicht (und davor war meine Lambdasonde defekt)

Geändert von Rafi-501-HH (11.03.2010 um 21:38 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS