Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Umfrageergebnis anzeigen: Kennt ihr das Klappern der Bremsklötzer beim L251?
Ja, kenn ich. 3 18,75%
Nein. 11 68,75%
Hab nie darauf geachtet. 2 12,50%
Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2006, 12:21   #1
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard L251: Bremsklötzer klappern, Lüftung

Hallo,

ich habe in letzter Zeit einen L251 fahren dürfen. Ist schon ein schöner Wagen und macht auch auf der Autobahn spaß.

Allerdings nervte mit ein Klappergeräusch. Es war nicht das Scheppern des Armaturenbrettes, sondern kam von unten.
Es hört sich an wie ein ausgeschlagenes Domlager eines alten VW´s.
Das Auto hat jetzt 6000km gelaufen und ich dachte vielleicht hat sich etwas gelockert, aber mein Vater meinte ganz locker: "Sind die Bremsklötzer, kenn ich."
Hab ich nicht gegelaubt und bin nochmal gefahren. Es stimmt, beim Bremsentritt ist alles weg.
Es ist wirklich nervig, da es anfängt zu klappern wenn die Straße eigentlich nur leicht wellig ist. Da klappert noch kein Armaturenbrett oder sonst was, aber die Bremsklötzer scheppern deutlich hörbar.

Geplant ist jetzt erstmal ein Wechsel auf Garantie, wenn das durchgeht.
Da ich das dieses Klappern zum erst Mal gehört habe und auch noch nicht davon gelesen habe, starte ich mal eine Umfrage.

-----------------------
2.Sache:

dieser L251 hat keine Klima. In den letzten Tagen war es draußen wieder etwas wärmer, aber auch keine 30°. Lüftung war meistens auf Stufe III und trotzdem hab ich geschwitzt. Fenster runter drehen brachte dagegen einiges. Ich hatte immer das Gefühl die Luft ist ohne Heizung trotzdem deutlich wärmer als die Umgebungsluft draußen. Gestern meinte meine Mutter das Gleiche ohne das wir darüber sprachen.
Könnt ihr das Phänomen nachvollziehen?

Ansonsten ist der L251 ein schönes Auto, bei dem man seinen Kleinstwagencharakter aber auch spürt. Der Motor ist bekannt munter in der Stadt, auf der Autobahn über 140km/h ist der Wagen genau gleich schnell wie ein beladener T4 TDI mit 102 PS (selbst getestet).
Die Lenkung nervt mich aber doch auch etwas. Bei harter Gangart, also schnellen Richtungswechseln wird sie plötzlich ziemlich hart und schwergängig. Das hat so einen kleinen Überraschungsmoment.
Ansonsten ist es ein top Auto. Eine Freundin nannte ihn übrigens "Brotkasten"

Gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 13:10   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ah, die Bremsklötze waren das! Dieses Poltern von unten ist mir durchaus bekannt, aber ich (und die Werkstätte) konnten es nicht zuordnen. Meine Vermutung war, dass das poltern von der Aufhängung kam. Schön, dass ein weiteres L251 Rätsel gelöst ist.

Die Lenkung fiel mir schon beim Abbholen des L251 ungut auf. In manchen Situationen butterweich, schon fast zu weich, dann wieder unverhersehbar hart und schwergängig, auch am Stand. Ich hatte damals sogar darüber eine Anfrage ins Forum gestellt.

Das beste am Cuore L251 ist die Raumausnutzung. Da hat Dai wirklich was Gutes geleistet. Der Rest ist halt dem (geringen) Preis angemessen. Den L201 halte ich immer noch für überlegen, wenn es um Fahrspass aus weniger Hubraum und Verarbeitungsqualität geht.

Geändert von MeisterPetz (23.09.2006 um 13:14 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 17:47   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Das Klappern der Bremsen hatte ich auch schon mal.(auch wenns ein anders Auto ist) Es waren Beläge von A T E , die waren einfach etwas "zu klein" und saßen lzu locker in der Führung. Ich habe A T E deshalb zweimal im Kundendienst angeschrieben aber es erfolgte keinerlei Reaktionen - naja, scheinen es nicht nötig zu haben- und so wieder einen Kunden auf Lebenszeit weniger... Nach dem Tausch gegen Lucas-Beläge war es vorbei mit dem Knacken undfKlappern der Beläge.
Vielleicht lässt es sich beim 251 auch so leicht beheben?

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 18:06   #4
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Wenn ihr mal ein "Schock-Moment" bei der Lenkung erleben wollt, empfehle ich euch den Fiat Punto (das letzte Modell, den Aktuellen kenn ich nicht): Bei exakt 50km/h Tacho wird die Lenkung knüppelhart. Verstärken kann man es noch, wenn man die "city"-Option aktiviert
Beim Cuore kann ich mich überhaupt nicht darüber beschweren. Man merkt zwar deutlich, dass auf der Autobahn die Lenkung schwerer zu bewegen ist, aber von einem plötzlichen Umstellen von weich auf schwer habe ich nie etwas gemerkt. Im Gegenteil.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 19:03   #5
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Bei mir klappern die Beläge nicht, mit der Lenkung werde ich mal ausprobieren. Zur Lüftung kann ich nichts sagen, weil ich die Klima habe.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 20:01   #6
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Nee, kenn ich nicht, will ich momentan (und auch zukünftig) nicht kennen lernen!!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!

Geändert von CuoreMP376 (24.09.2006 um 10:21 Uhr)
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 22:04   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Cuore Freunde

Auch ich könnte in gar keinster Weise, von derartigen Problebem berichten !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 22:22   #8
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
Standard

Ich habe ja auch schon genügend verschiedene L251 gefahren, sie waren aber alle maximal 3Tkm gelaufen. Dieser ist der erste, der mal die 6Tkm-Marke erreicht. Als er neu war, da trat das Problem nicht auf. Allerdings glaube ich nicht, dass die Klötzer jetzt merklich dünner geworden sind, so hart fahre ich nicht.
Übrigens wollte ich das mal mit dem Handy aufnehmen, aber es ist noch zu leise und die Hintergrundgeräusche sind zu stark.

Ich habe nun bemerkt das auch ein starkes Beschleunigen bei niedriger Drehzahl die Klötzer hörbar schlackern lässt.

Das Verhärten der Lenkung merke ich fast bei jeder Fahrt :grin: , schließlich will ich doch in Kreisverkehren immer der Schnellste sein.

Der kleine blaue Flitzer mit den 4-Türen (aber ohne Zentralverrieglung ) musste heute erstmal einem Renault Starthilfe geben. Beim Cuore kam man super ran an die Batterie, beim Renault nicht.

Gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 10:20   #9
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

//Besserwiss- und Nörglermodus an:

Die Mehrzahl von Bremsklotz ist Bremsklötze -- nicht -klötzer...

//Besserwiss- und Nörglermodus aus:

*duck und wech*

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 13:18   #10
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Bei meinem L251 klappern die Bremsbacken nicht und die Innenraumthemperaturen stimmt auch. Die Lenkungsverhärtung empfinde ich nur minimal und voll i. O..

Grundsätzlich sind Geräusche im Curore sind schwer zu lokalisieren. Ich habe schon oft gedacht, jetzt hat der Wagen ein Klapperproblem, und es war z. B. nur im Kofferraum etwas nicht richtig fixiert, oder in eine der Ablagen lag irgendwas locker rum. Die Geräusche übertragen sich in dem Auto ganz enorm. Beispiel: Zuletzt dachte ich, daß die hinteren Radlager schlappmachen. Das Geräusch wurde auf der BAB immer lauter, und ich immer langsamer. Ich dachte schon, das es gleich zu mahlen anfängt. Dann sah ich einen Bundeswehr LKW mit Geländebereifung, der einen Höllenlärm erzeugt. Als ich daran vorbei war, war der Spuk vorbei und wieder Ruhe im Auto. Der Cuore hat mich in dieser Hinsicht schon öfters auf den falschen Weg geführt. Bei mir hat es immer geholfen, alle Gegenstände die im Wagen liegen spielfrei zu fixieren (Auch auf den richtigen Sitz der Gurte achten).

Gruß CC
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
L251: Knistern / Klacken / Klappern an der Fahrertür-Innenseite: Was kann das sein? nixgegendenise Die Cuore Serie 13 08.08.2009 13:01
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS