Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2010, 00:38   #1
oleum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Beiträge: 18
Pfeil Motor springt nicht an:(

Hallo meine lieben,

leider ist es wieder mal Zeit für eure Hilfe...

Hab gestern noch meinen M1 vor der Haustür geparkt und heute will er nicht mehr anspringen...
Problembeschreibung: ich versuche den Wagen zu starten und außer ?Benzinpumpe? (hört sich an wie ein sehr leises Pumpen) höre ich absolut nichts. Fernlicht funktioniert wunderbar, auch beim Startversuch, somit scheint die Batterie in Ordnung zu sein. Allerdings erlischt dabei komischerweise die Uhranzeige und das Navi-Ladegerät am Zigarettenanzünder... -Ob das normal ist?
Bei der letzten Fahrt bin ich mit sehr wenig Sprit im Tank gefahren, also habe ich gedacht, dass es eventuell am Sprit liegt. Benzin nachgefüllt: -alles beim alten!
Beim anschieben ist er angegangen!!! Fahren konnte man auch und ich meine, der Motor hat sich etwas anders angehört, nur hat die gelbe MIL-Leuchte gebrannt und deswegen bin ich auch nicht länger als eine Minute gefahren... Beim Abstellen ging es wieder von vorne los.

Was kann es sein??? Anlasser? Zündkerzen?

Ich bin echt auf den Wagen angewiesen und morgen muss ich mich wieder zwei Stunden lang in der Bahn quälen! Echt Kacke sowas...

Leute, ich zähle auf euch!!!
oleum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:49   #2
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

ich tippe trotz funktionierendem Fernlicht auf die Batterie.
Teste das doch einfach mal indem Du Dir von einem anderen Wagen Starthilfe geben lässt. Geht schnell und kostet nix.
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 10:28   #3
oleum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Danke für den Tipp, probiere ich mal! Aber eins verstehe ich nicht: wieso brennt bei mir aufeimal die MIL-Leuchte? Lambda habe ich erst vor 5tkm gewechselt.
oleum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 12:42   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die MIL geht immer an, wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Die aber hängen nicht einzig und allein von einer funktionierenden Lambdasonde ab. Kann von einem Zündproblem über die Benzinpumpe und den Map-Sensor bis hin zu einem Temperatursensor vieles sein. Fehler auslesen lassen.

Solange keine ROTE Lampe brennt, ist der Wagen grundsätzlich fahrbar, auch wenn dann Polizeikontrollen nicht zu empfehlen sind. Fahr mal zur Werkstatt.

Bei einer roten Lampe: SOFORT Motor aus.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 19:39   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die MIL kann somit auch durchs anschieben angehen, wenn beim anschieben z.b. Fehlzündungen entstehen, ich glaub es gibt sogar nen extra Fehlercode wenn der Motor ohne Anlasser gestartet wurde. Fehler auslesen und schauen was ist, das ist wie schon geschrieben das einfachste.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 20:57   #6
oleum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für eure Tipps!
Morgen hole ich den ADAC und bring den Wagen in die Werkstatt. Ich glaube es ist der Anlasser...
oleum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 00:28   #7
oleum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Beiträge: 18
Themenstarter
Lächeln

Jo! Wenn's noch jemanden interessiert:
Der ADAC-Mann hat's schwuppdiwupp gelöst! Es war sage und schreibe - schlechter Kontakt zum Anlasser! Richtig stupide, darauf hätte ich auch kommen müssen... Aber im Nachhinein ist man ja schlauer...
Reisschüsselfahrer hatte übrigens recht! Die MIL kam von den Fehlzündungen und ist im laufe des Tages verschwunden.
Also Leute, erst an den Kabeln rütteln und dann Panik machen! Vielleicht zwischendurch mal draufhämmern...

Nochmal vielen Dank an alle und eine gute Fahrt!
oleum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 08:21   #8
tom toxic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Kiel
Alter: 56
Beiträge: 7
Standard

moin,

will hier keinen neuen strang aufmachen, denn mein problem ist genau das im thread titel benannte. der motor meines M1 springt nicht an.

problembeschreibung: die letzte zeit tat er sich ein bissel schwer. wenn ich gestartet habe musste ich zwei drei mal ordentlich gas geben, dass er hochtourte und dann lief der kleine problemlos, wenn auch anfangs etwas niedrigtourig. da auch ein paar andere kleinigkeiten waren habe ich ihn gestern inne werkstatt gegeben (keine vertragswerkstatt) und heute wollt ich ihn abholen, da springt er gar nicht mehr an. batterie ist okay... - haben aber sicherheitshalber nochmal überbrückt, aber nix. er startet, motor heult kurz auf und dann geht er wieder aus. SO hatte ich das vor dem werkstattbesuch noch nicht.
nun behaupten die, dass wäre die wegfahrsperre, die im laufe der zeit halt langsam kaputt gegangen wäre und nun zufällig, als ich den wagen da abgegeben habe, ganz den geist aufgegeben hat...
ich bin stink sauer!! ich müsste jetzt eigentlich auf arbeit sitzen aber neee... -
meine frage: kann das sein, was die mir erzählen? was könnte es sonst noch sein? kennt jemand dieses problem? könnte es sein, dass die wegfahrsperre kaputt gemacht haben (also durch irgendwelche unfachmännischen aktionen so aktiviert haben, dass die schlüssel nicht mehr erkannt werden)? BITTE HELFT MIR!!!


PS: ich war hier schon mal angemeldet, weiß leider nicht mehr unter welchem namen und/oder passwort... :(
tom toxic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 15:05   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Woran es genau liegt kann ich leider nicht sagen. Man könnte eben gucken, ob evtl. ein Fehler gepeichert ist, ob alle Sicherungen heile sind, und ansonsten das Übliche: prüfen auf Zündfunken, Sprit (gucken ob Kerzen feucht werden bzw. wenn nicht, ob Spritpumpe läuft und Einspritzdüsen auch abfeuern), ansonsten Kompression (wegen z.B: KD-Schaden, Ventilen, Kolbenringen oder DVVT).

Wäre mir neu, wenn eine Wegfahrsperre "lansam kaputt geht". Zumindest beim Materia isses so, daß wenn die WFS blockiert, zwar der Anlasser dreht, aber KEIN Sprit eingespritzt wird. Also heult der Motor auch nicht auf. Glaube kaum, daß das bei deinem anders sein dürfte. Wenn also der Motor aufheult (also mehrere Male zündet), blockiert die WFS sicher nicht. WENN sie blockiert, leuchtet normalerweise auch eine Kontrolleuchte mit einem Schlüssel im Kombiinstrument (wenn es die beim M1 gibt; beim Materia blinkt die auch wenn das Auto abgeschlossen ist, quasi zur Abschreckung von Autodieben).

Denke also, es wird was anderes sein.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 15:20   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Liest sich zumindest ursprünglich nach einem Problem mit der Drosselklappe oder deren Regler. Soll gerne irgendwie verdrecken und dann stimmt die Luftzufuhr nicht mehr. Hat mein Sirion auch gelegentlich (selten bei eisigen Temperaturen, dann braucht er auch etwas Gas um rund anzulaufen). Urlauber51 hatte das Problem wohl etwas schlimmer und auch schon etwas gemacht...

Was die Werkstatt mit deinem armen Wägelchen/Motörchen angestellt hat weiß ich nicht, die kann jetzt natürlich auch viel behaupten.

Dass der Motor einen unrunden oder zu niedrigen Leerlauf aufgrund einer "langsam kaputtgehenden" Wegfahrsperre hatte, ist hingegen Quatsch, entweder an oder aus, ein Zwischending, niedriger Leerlauf gibt es nicht.

Was tun? Auto zum Fachmann... und wegen gegebenenfalls entstandenen Schäden zum Anwalt...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (28.01.2011 um 15:23 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS