Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2005, 16:23   #1
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Standard Rost am gran move

ich habe einige rostige stellen am gm....wie nekomme ich die am besten und vor allem am billigsten wieder weg? ich hab das noch nie gemacht also bräuchte ich eine möglichst genaue beschreibung :)

hinten rechts:


das bild is vom unterboden und steht aufm kopf:
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 17:51   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Rost AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!! !

sorry aber das musste jetzt mal sein...

Das sieht nicht gut aus... so hat es bei meinem Charade auch angefangen (der war aber schon über 12 Jahre alt)! Da mußt Du schläunigst was unternehmen!!! sonst gammelt er Dir weg.

Der Radlauf ist ja schon fast als Daihatsu Krankheit anzusehen, egal ob G100, 200 oder jetzt auch 300

Ich würde da mal beim Lackierer oder einer Werkstatt vorbeifahren und mit ihnen drüber reden.
Bei meinem weißen 100er habe ich immer nur den Rost weggeschliffen, neu grundiert und lackiert - am ende war vom Radlauf nichts mehr übrig...
Je schneller Du jetzt reagierst, umso günstiger wird es.

Halt bitte die ganze Gran Move Gemeinde auf dem Laufenden!!!

Gruss Rene

PS.: schick mir bitte bitte die Bilder mal in hoher Auflösung zu (kanal62@t-online.de) Werde mal bei meinen Daihatsu-Spezis anklopfen...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 17:54   #3
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Auf den ersten Blick, würde ich sagen, daß der Holm geschweißt werden
müßte. Grade der große Rostfleck schreit danach ein Loch zu werden.

.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:02   #4
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Themenstarter
Standard

na toll! also nix mehr mit selber machen?
das problem is nur ich hab zur zeit kein geld...da muss ich wohl noch ne weile warten ob ich will oder nicht...wie viel wird mich das denn ungefähr kosten?
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:58   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

WOW das sieht schlimm aus. Nicht der Radlauf, sondern der Rost am Hauptträger. Damit bekommst du probleme beim TÜV!!

Da hat jemand zu wenig Unterbodenschutz aufgetragen / keine Unterbodenwäsche gemacht, Hohlraumschutz INNERHALB dieses Trägers hätte hier wohl auch geholfen, aber so ist da leider nicht mehr viel zu machen ausser den gesamten Träger auszutauschen, den kompletten innenraum auszubauen (bis auf das Armaturenbrett) damit man von unten schweißen kann, das ist das einzige was du vorbereitend für die Werkstatt machen kannst und so den Preis etwas drücken kannst weil weniger arbeitszeit anfällt....


Auf JEDEN Fall solltest du dich an deinen Händler wenden und Garantieanspruch VERSUCHEN zu erheben, 6 Jahre Garantie gegen Rost.


Das gilt allerdings nur wenn du regelmäßig das Service hast machen lassen, deswegen VERSUCHEN...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:27   #6
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Themenstarter
Standard

garantieanspruch is nicht mehr ...bj 97

und wegen tüv: ich hab den tüv erst im juli 2004 machen lassen und da is er ohne probs durchgekommen...

na ja ...mal schauen was meine werkstatt dazu sagt....
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:07   #7
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

was kostet eine professionelle unterbodenaufbereitung?

selber machen kannst du den radlauf, obs danach noch hübsch aussieht ist ne andere frage, aber rostsicher schaffts sicher jeder...

den unterboden wird ich eher vom fachman mal machen lassen, da scheint ne menge unterbodenschutz abgeplatzt...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:45   #8
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Themenstarter
Standard

hab ja beim selbermachen ja auch nur an den kotflügel gedacht..wie es aussieht is mir ehrlichgesagt nicht so wichtig...jetzt muss erstmal der rost da weg....wenn ich wieder geld hab kann ich den kotflügel wieder von einem fachmann machen lassen
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 21:26   #9
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ich denke mal der Rost am Unterboden ist absolut nicht schön, gefällt mir auch gar nicht, aber den kann man mit recht einfachen Mitteln zumindest dauerhaft zum Stoppen bringen. Inwieweit die Stabilität schon geschwächt ist, kann ich nichts erkennen, finde es jedoch auf dem Bild noch nicht besorgniserregend.

Untersuche wenn möglich auch mal den Innenraum des Trägers..wenn dort auch Rost ist- gibs auf...
Wenn nicht, empfehel ich Dir, den Rost mit der Flex/ Minidremel sorgfältigst auszuschleifen. Beachte auch, dass der Rost sich unter der Grundierung des Trägers schon mindetsens 1 cm um den eigentlichen sichtbaren Rost herum ausgebreitet hat und entferne ihn.
Dann würde ich BOB-Rost Stop auftragen. Ich denke jeder hat da so seine Mittel, auf die er schwört, ich nehme halt dieses. Es hat bei mir immer sehr gut gewirkt. Dieses ist eine klare Flüssigkeit die den Rost umwandelt und versiegelt. Es ist aber nicht zu vergelichen mit Nigrin Rostumwandler oder Tereson Rostumwandler sondern meiner Meinung nach besser.

Dies trockenen lassen. Das Problem ist natürlich, dass die Temperaturen im Moment nicht die optimale Verarbeitungstemeperatur darstellen....

Danach Rostgrundierung (gibts auch von BOB) auftragen (wenn möglich 2 Schichten). Gut trockenen lassen Nicht dem Streusalz aussetzen.

Dann mit GUTEM Unterbodenschutz versiegeln. Am besten etwas dauerelastisches.

Das sollte erstmal für längere Zeit reichen. Aber wie gesagt, nur wenns von innen nicht rostet! Die eigene Sicherheit (und die der anderen Verkehrsteilnehmer) geht vor!

Für den Rost am Radlauf: Viel Glück.... Da dort zwei Bleche aufeinandergelegt und punktgeschweißt sind und danch noch um die Ecke gebogen (Radlauf), ist es sehr schwer, den Rost hier zum Stoppen zu bringen. Odt ist er schon zwishcen die 2 Schichten gekrochen und von dort zumindest dauerhaft kaum wider rauszubekommen. Man kann aber zumindest das Wachstum verlangsamen...

Ich würde als erstes mal in großen Mengen Holraumkonservierung von innen versuchen an die Stelle des Radlaufes zu bekommen. Ist etwas aufwendig und Verkelidung muss ausgebaut wreden, aber es lohnt sich.
Du wirst Dich wundern, aus welchen Falzen und Schweißnähten das Zeug wieder rausgelaufen kommt. Und die sind danach natürlich bestens geschützt.
Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 10:22   #10
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Sieht wirklich nicht gut aus. Aber glaube nicht das du schon schweißen must. Du solltest die Roststellen schnellstens behandeln. Gerade jetzt ist das Streusalz auf den Strassen. Ich rate dir zu Fertan. Das wird schon jahrelang bei der Restauration bei Oldtimern eingesetzt und ist oft Testsieger geworden. Das Fertan kannst du auch bei Feutigkeit verarbeiten und der Rost muß nur leicht entfernt werden. Nach 2 Behandlungen mit Fertan würde ich erstmal transparenten Schutzwachs aufbringen, dann siehst auch im Frühjahr was es gebracht hat. Ich hab es bei meinem L501 im Herbst gemacht. Hol dir eine Spritze mit Kanüle in der Apotheke, damit kannst du Fertan in die Falze spritzen. Halte dich genau an die Verarbeitungshinweise! Wenn du deinen GM länger fahren willst solltest du eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett machen lassen. das Fett wird mit 100° eingespritzt und läuft im Sommer in jede Ecke. Kosten liegen bei etwa 360 Euro.

http://www.fertan.de/fertan1.html
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 Rost am Schweller, drüberstreichen oder abschleifen KiLLerD.LüX Die Cuore Serie 16 09.04.2011 18:30
Gran Move -Bremsbacken hinten wechseln Tillmann Die Gran Move Serie 1 09.01.2011 12:13
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 14:30
GRAN MOVE Tuning RA881 Die Gran Move Serie 14 25.11.2004 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS