Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2008, 13:42   #1
svadi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Alter: 38
Beiträge: 4
Standard Kühlung und Vergaser (L201)

Ich habe nen alten Daihatsu von meinem Bruder übernommen, der aber ganz schöne Zicken macht:
1. Kaltstart funktioniert nur unter Zuhilfenahme des Gaspedals, danach geht der Motor aus, wenn ich vom Gas gehe (Drehzahl geht auf unter 1000 und er säuft ab), d.h. ich muss solang er noch nicht warm ist mit der Handbremse bremsen um mit dem Fuß auf dem Gas bleiben zu können.
2. Sobald er warm ist, hat er eine Leerlaufdrehzahl von über 2000, was ich als etwas hoch empfinde...
3. Bei Stadtverkehr oder Stau (also viel Standzeit) geht die Temperaturanzeige in Minutenschnelle aufs Maximum, vor allem bei warmem Wetter. Das Kühlwasser fängt an zu kochen, irgendwann fällt die Drehzahl sobald sie kleiner als 3000 wird rapide auf unter 1000 ab und der Motor geht aus, wenn ich nicht rechtzeitig Gas gebe.

Was muss ich tun, um diese Probleme zu beseitigen?
Problem Nummer 3 macht mir am meisten Sorgen, da ich Angst habe, dass noch mehr kaputt geht, wenn er zu heiß wird...
svadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 13:53   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Willkommen im Forum


Also mal der Reihe nach....

1. Vergaserruckeln, es gibt einen Beitrag ganz oben im Bereich "Cuore" der heißt "Vergaserruckeln L201" den du hier findest: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=15834

2. Siehe punkt 1, das wird dort auch abgehandelt

3. Ist mit kosten verbunden. Sofern noch kein Schaden an der Zylinderkopfdichtung entstanden ist (bei KALTEM Motor, am Kühler den Deckel aufmachen und starten, steigen Luftblasen auf dann ist die Zylinderkopfdichtung hinüber)

Neue Wasserpumpe, neuen Zahnriemen inkl. Spannrollen UND einen neuen Wasserkühler dazu, bekommst du eigentlich alles auch im Nachbau, kosten so etwa zusammen:

~ 60,- Euro Wasserpumpe
~ 90,- Euro Zahnriemen inkl. Spannrolle
~ 250,- Euro Wasserkühler

Dann neuen Frostschutz schrein und alles ist gut, danach kannst du dich um das ruckeln kümmern.

Richten kann man das, sofern kein Schaden am Zylinderkopf entstanden ist (zumindest lohnt es sich danach nicht mehr).


Hoffe das hilft dir


Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:13   #3
svadi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Alter: 38
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,
danke schonmal soweit...
Die Zylinderkopfdichtung, der Zahnriemen und die Spannrolle wurden erst vor 1 Monat erneuert.

Ist wirklich ein neuer Wasserkühler erforderlich? Kann man den alten nicht günstig instandsetzen? Mein Budget ist nämlich extrem begrenzt, und ich bin demnächst auf das Auto angewiesen, da ich 60km entfernt mit einer Ausbildung beginne...
svadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:17   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey

Das "problem" an der Sache ist folgendes. Die Leitungen in den Kühlern von japanischen Fahrzeugen ist um EINIGES dünner als man das von anderen Autos kennt. Daher kommt es aufgrund von Kalkablagerungen IM KÜHLER zu diesem überhitzungen, neuer Kühler rein und du hast ruhe, außer es gibt noch ein anderes Problem, aber das ist dann kein temperaturproblem mehr.... :)


Ich weiß es klingt verrückt, der Kühler ist dicht, wasser geht auch durch und TROTZDEM sollst du ihn tauschen ?!?!?!

Ist leider wirklich so, diese Kühler verkalken einfach und dann geht entweder in der Stadt oder auf der AB die Temperatur hoch.

Kühler tauschen und es passt alles.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:27   #5
svadi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Alter: 38
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Ich kann mir leider keinen neuen Kühler leisten. Bringt es was, da einfach mal Entkalkungsmittel reinzuschütten? Hab in nem anderen Thread gelesen das es sowas extra für Kühler gibt...
svadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:30   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, bringt nix, wenn du zuwenig geld hast, frag mal bei den Schrotthändlern durch, erklär ihnen warum du einen neuen brauchst und das die verkalken und handle dir damit ein Rückgaberecht raus gegen bares. Und gebraucht solltest du sicher einen günstig bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:58   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

bei Ebay stehen welche drin.
Einer für 30 € .
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 17:55   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Der Kühler ist defekt!
Von "leisten" kann keine Rede sein, denn das ist der Grund weshalb die Kopfdichtung gewechselt werden musste!

Eine Spühlung hilft nichts, da er nach 16 Jahren wohl kaum Lamellen hat.

Übergangsweise eventuell das Thermostat ausbauen, aber neuer Kühler unumgänglich und kostet nichtmal 100€...

Achso, läuft der Kühlerlüfter?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 19:37   #9
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Schau mal im Cuore Forum und mit der Suchfunktion nach : Hilfe, Probs mit dem Kühlsystem
Desweiteren baut man sich zuerst einen neuen Thermostaten ein, bevor man gleich den Kühler u. U. umsonst ersetzt ! Hat der neue Thermostat nichts gebracht, dann wird der Kühler erneuert !!

Den Rest zur Kühlung wie auch der Vergaserei findest Du im Cuore -Forum !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 19:58   #10
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Wie Mike schon geschrieben hat: Erstmal den Thermostat prüfen. Zur Not kannst du im Sommer auch ohne fahren. Der Kühlerlüfter läuft? Nach einer Spülung war bei meinem L80 die Wasserpumpe undicht.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Vergaser weißes Röhrchen wohin? explosionszeichnung? einfachnurich Die Cuore Serie 14 30.06.2010 06:43
Vergaser L201 surfen50 Die Cuore Serie 1 26.02.2009 21:38
Vergaser Einstellen L201 Marcellinonrw Die Cuore Serie 1 04.11.2007 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS