Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2003, 18:40   #1
schuebsl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo ihr Move-Fans

Hallo alle zusammen,
ist schon klasse, dass es doch so einige Leute gibt, die den Move auch so fantastisch finden. Man wird ja leider von den anderen immer mal wieder etwas belächelt - aber das sind halt die, die nicht wissen, was der Move alles so kann ;-))).
Fahre erst seit kurzem einen - hab ihn gesehen und mußte ihn kaufen. Und jetzt bin ich begeistert und noch mehr, weil es dieses Forum gibt.
Deshalb gleich eine Frage - vielleicht kann mir jemand helfen!. Also, wenn ich mit dem Move fahre, ab so 70 km/h, dann beginnen die Fahrer-/Beifahrertür an zu "pfeifen" und man kann regelrecht sehen, dass sich ein Spalt zwischen Tür und Karosse öffnet (klar, nur ein paar Milimeter, aber immerhin). Das ist jetzt auch kein Witz, sondern wirklich so.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich dieses "Aufgehen" der Türen wegbringen kann. Über Infos freu ich mich sehr - viele Grüße - Schuebsl
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 21:36   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hy, willkommen im Forum :)

Jaaaa, das problem kenn ich. Frag mal. Ich wollte mir anno 1997 einen Move kaufen habe ne probefahrt gemacht und damit kurz zu meiner Familie, die reaktionen waren echt nicht nett, mir wars egal. Das problem damals war nur leider dass mir der Händler für meinen G102s Bj.91 damals (1997) nur 300 Euro (!!!!) geben wollte. Und das nicht weil der Charade in einem sooo schlechten zustand war sondern weil der Charade einen komplettreparatur hinter sich hat (überschlag) und da er der Händler war der meinem Vater die teile verkauft hat wusste er natürlich dass da alles neu ist, aber dann sagte er "nein, dieses auto kann ich nicht mehr verkaufen da ist ja kein Blech mehr original....." FRECHHEIT.

nun aber zurück zu dir :)

Ich vermute mal dass deine Türe mal verbogen war oder jetzt ist. Sowas kann ein Spengler meist wieder hinbiegen. Ich hab meinem Vater ein paar mal dabei zugesehen, aber naja, schaut für mich zu brutal aus, aber es passt dann wieder.

Am besten du fragst mal bei einem Händler nach, oder falls du einen Spengler kennst ob er dir die Türe "einstellen" kann oder ob sie einen schaden hat. Normal ist das definitiv nicht und von alleine kommt sowas auch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 23:46   #3
schuebsl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Rainer,

klasse, Dank dir mal sehr für deine Info. Ich schätze allerdings, dass das mal nicht von einem evtl. Unfall herkommen kann, also das mit den Türen. Denn der Move war erst knapp 4 Monate alt, als wir ihn kauften. Aber wir werden auf jeden Fall zum Händler fahren, der soll das mal auf "Garantie" wieder reparieren / einstellen.

Viele Grüße - Schuebsl
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 00:00   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, um Gottes willen. Es muß ja kein Unfall gewesen sein der die Türe verzogen hat. Es reicht wenn z.B. mal jemand die Hand in der Tür (beim Fensterrahmen) vergessen hat oder jemand versucht hat dass Auto wieder aufzusperren (draht von oben einführen da wird auch immer der obere teil verbogen) irgendwas in der art.

Theoretisch müsste man das auch bei stehendem Fahrzeug von aussen erkennen dass der obere teil etwas wegsteht (am besten im vergleich zur Beifahrertüre).

Dein Händler wird dir dass sicher ordentlich hinbekommen, da mache ich mir keine sorgen. Bei manchen sachen KANN man sich zwar selbst helfen, hier auch theoretisch, aber wenn mans falsch macht kann man (wie hier) auch viel kaputt machen und in deinem Fall ist das sicher besser du lässt das den Händler machen!


Wünsche dir viele unfallfreie und pannenfreie Kilometer :)



Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 09:58   #5
Teppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo schuebsl,
also ich hab auch nen Move L601 mit knapp 100.000 km drauf. Bj 98
Hab dieses "Problem" auch und es läßt sich laut händler auch nur bedingt reparieren... also einmal kann der Spengler bestimmt was machen auf der anderen Seite wäre es wohl bautechnisch bedingt (Aussage Händler!)
Also Versuch macht kluch!

Teppi
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 23:12   #6
supermove
Benutzer
 
Benutzerbild von supermove
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 87
Standard

Es ist normal, dass die Türen anfangen zu flattern.

supermove
supermove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 12:59   #7
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

dito das problem habe ich auch schon immer gehabt. es hilft wenn du die scheiben runterdrehst und gegen den oberen türrahmen drückst. damit "verbiegst" du die tür um 1-2 mm. seitdem habe ich das problem nur noch sehr selten.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 13:55   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ne Freundin von mir mit ihrem Charade G11. Sie hat das Problem ohne "Gewalt" gelöst. Einfach einen Steifen Fensterband (Tesa Moll ???) aus dem Baumarkt auf die Innenseite der Tür geklebt - genau da, wo die Dichtungen normalerweise an die Tür kommen soll. Jetzt liegt Dichtung auf Fensterband und Ruhe ist im Charade...

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS