Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2003, 16:54   #1
moovie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schaltungsproblem?

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 98er Move.

Mit dem Auto bin voll zufrieden, bis auf eine Sache die mich stört:

Ich habe das Gefühl, dass die Schaltung ein wenig gewöhnungsbedüftig ist. Die Gänge muss man sehr exakt einlegen und die Kupplung voll durchtreten (Bodenblech) sonst machts krrr :( :( , insbesondere beim ersten und zweiten Gang.

Ist das normal bei diesem Getriebe, oder könnte da was defekt sein (Synchronringe o.ä.) :

Ich muss natürlich noch sagen, dass ich sonst noch einen Citroen Berlingo fahre, der etwa genauso alt ist und etwa gleiche Laufleistung (50000 km) hat, der hat wesentlich mehr Schaltkomfort- zumindest empfinde ich das so.

Wer weiss Rat?

PS: Ich habe Schuhgrösse 46!

Grüsse
Fritz
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 09:51   #2
thinkblack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

mit dem Kuppeln hört es sich eher danach an, das die nicht richtig trennt.
Solltest die mal nachstellen/lassen.
Mit dem exakten schalten kann ich dir leider zum Move nicht viel sagen.
Bei meinem ist das kein Problem und ich hab auch Schuhgröße 46.

Gruss Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 22:08   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI Moovie :)


Ich kenne es in etwas anderer Form. Bei mir ist es nur immer so dass die Kupplung für mein gefühl zu weit oben auslässt (gelassen hat )

Das schöne bei Daihatsu ist ja dass ALLE eine gute alte "altmodische" Kupplung haben die NICHT hydraulisch arbeitet, daher kann man den Kupplungspunkt wunderschön einstellen.

In dem Foto habe ich dir mal den Kupplungshebel samt seil markiert (teilweise aber leider von den Wasserschlächen verdeckt).

Die verstellschraube ist aus Kunststoff und hat eine einfache selbstsicherung indem man sie NICHT einfach so drehen darf sondern man zieht einfach an dem verstärktem Kunstoff vom Kupplungsseil (da wo noch gewinde ist) nach hinten zieht (in richtung der Spritzwand) und dabei gleichzeitig an der schraube drehen. In deinem Fall mußt du so an der Schraube drehen das sich das seil LOCKERT (und damit der Kupplungshebel). Am besten du probierst alle 3-4 umdrehungen von der Schraube ob es dir jetzt passt.

Um das Bild zu sehen klicke bitte hier auf diesen Link: http://www.8ung.at/daihatsu/Motor_kupp.jpg


grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quitschen beim fahren, und schaltungsproblem.. hardc0re Die Applause Serie 10 10.12.2004 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS