Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2005, 22:11   #1
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bremsscheiben g200 gti

hi fans :-D !

ich habe heute nachmittag von d&w erfahren, dass ich morgen meine neuen bremsscheiben
für hinten und die passenden brems-klötze bekomme. ich bin seit letzter woche krankgeschrieben
und möchte deshalb gerne selber ans werkeln gehen, um mir auch die werkstattkosten zu ersparen.
fednotes und patrick meinten zu mir, dass man da nur 2 schrauben vom bremssattel lösen muss
und dann den bremssattel runternehmen kann. danach noch eine kleine schraube an der bremsscheibe
selber lösen und dann kann man die schon abnehmen!?!? ist das wirklich schon alles? ich meine,
dass mir mal jemand gesagt hat, dass beim GTi an der hinterachse noch die radlager an bzw. in
der bremsscheibe befestigt sind. stören die mich beim einbau der neuen bzw. beim ausbau der
alten bremsscheiben?
jemand aus meinem bekannten-kreis meinte, dass meine radlager noch gut seien. er hat den wagen
aufgebockt und versucht, die hinterräder sozusagen seitlich zu "verdrehen", was natürlich nicht geht,
aber wenn die räder da spiel haben, so meint er, sollte man die radlager wechseln bzw. wechseln
lassen. meine seien seiner meinung nach noch "richtig gut". also soll ich die mitwechseln oder
soll ich es so lassen? oder muss ich die gezwungenermaßen mitwechseln?

hat nicht jemand ein kleines how-to für mich, damit ich das schnell und ordentlich über die bühne kriege?
als "zubehör" zum bauen hab ich mir vor ein paar tagen auch kupferpaste gekauft. wo mache ich die
drauf und wieviel davon? hinter die bremsklötze zwischen bremsklotz und bremssattel? muss ich die
neuen scheiben dann noch mit bremsenreiniger fettfrei machen oder reicht einfaches sauberwischen?
auf was sollte ich sonst noch so achten?

wenn ich mit dem einbau fertig bin, fahre ich in eine werkstatt (ganz langsam, ist 2km von meinem
wohnhaus entfernt) und lasse die bremsen überprüfen (bremstest wie beim TÜV). bei der
gelegenheit lasse ich gleich noch die bremsflüssigkeit wechseln, da ich nicht weiß, wann das das
letzte mal gemacht worden ist und der flüssigkeitsstand über maximum ist im ausgleichsbehälter.
und die bremsen fühlen sich auch etwas "weich" an. ich meine, man muss schon ziemlich feste
in das pedal treten, um ordentlich bremsen zu können. flüssigkeitsverlust habe ich aber nicht
feststellen können. ich habe schon drauf geachtet

mfg und hoffentlich bekomm ich viele antworten
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 13:55   #2
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo? weiß keiner einen rat für mich?

die teile sind nämlich grade angekommen. LOB an D&W!

31.12.2004 bestellt und am 02.01.2005 geliefert! super schnell. und dabei noch der einzige anbieter, der die teile überhaupt anbietet (bremsscheiben für einen charade GTi für hinten)

und als kleines geschenk haben sie mir noch einen satz schraubendreher mit in das paket gesteckt! auch super qualität!

so macht heimwerken spaß :-D
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:26   #3
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

na ich kenn da noch einen anbieter für gti bremsen hinten
"Daihatsu Deutschland GmbH"

aber die Preise

ich hatte diese woche bei japcar angefragt und auch dort waren scheiben und steine für den gti lieferbar, ich weiß allerdings nicht ob man als privater bestellen kann...
ansonsten schau dir doch mal das an: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=4607

die bremsen sind sehr ähnlich

gruß klasse
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:43   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann dir nur dringend davon abraten an den Bremsen arbeiten selbst durchzuführen!!!!!

(ja, im "prinzip" ist es so einfach, aber bitte im interesse deiner Gesundheit schraub bitte nicht daran rum)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 21:42   #5
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn ihr mir das bloß früher gesagt hättet...

hab es irgendwie nicht richtig gemacht und jetzt nen riesen unfall gebaut. :!:





















scherz

AUWEIA!!! *duckundweg*

nee, hab mich überreden lassen, es bei meinem kumpel zu machen, der privat so autos heile macht und auch wieder glatt zieht. er hat auch erfahrung mit bremsen usw. der will sowieso mein ganzes auto mal durchchecken (lenkung, bremsen, antriebe und antriebsmanschetten, kupplung und getriebe). dann will er sich noch den rost anschauen und dann sehen wir, was wir machen.

er meinte heute, dass er die (heute von d&w gelieferten nagelneuen) bremsscheiben erstmal nicht einbauen will, weil man die komplett mit radlager tauschen muss bzw, man die alten nicht wieder einbauen kann. und meine radlager sind noch ganz gut.
das hätte ich natürlich vorher wissen müssen. jetzt hab ich hier zwei bremsscheiben rumliegen für 70euro das stück und keine verwendung dafür.
ich denke aber, dass die demnächst sowieso verbaut werden. was kostet eigentlich ein satz radlager für links und rechts hinten? hab bei husch-autoteile verschiedene preise gesehen...

bin morgen also dann am bauen und am gucken, was sonst noch dran ist an der kiste. wünscht mir mal glück, dass nicht allzuviel kaputt ist an der kiste. *hoff*
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 22:17   #6
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also... *tieflufthol*

mein GTi bremst jetzt wieder ordentlich :-D

wir haben hinten beide sättel runtergemorkelt und ordentlich entrostet. die schwimmenden bolzen der bremszangen waren sowas von festgegammelt... puuh, war das ne arbeit!
dass die sättel fest waren lag daran, dass um die gummigelagerten bolzen billiges fett geschmiert wurde, son weißes zeugs... wir haben jetzt hochleistungsfett reingeschmiert und siehe da: es flutscht wieder wie neu. die manschetten und gummis sehen noch sehr gut aus, ich werde sie erst tauschen, wenn ich hinten neue radlager brauche.

ich habe meinen kumpel heute übrigens gefragt, wie das mit dem motor ist usw. ihr kennt ja die ganze geschichte. er ist ganz systematisch nach dem ausschluss-verfahren vorgegangen und wir sind dann beide darauf gekommen, dass es mit sicherheit die ventilschaftabdichtungen sind, die hinüber sind. da werden wir aber morgen nochmal genauer nachschauen und in ein paar büchern wälzen... ich bin immernoch guter hoffnung, dass es nicht die kolbenringe sind... die fotografierten "ölspritzer" aus dem auspuff kamen ja auch nur bei hoher bis sehr hoher drehzahl vor und das ist untypisch für einen schaden an den kolbenringen.

dann will er morgen schauen, ob der zahnriemen eventuell einen zahn übergesprungen ist, da ihm das komisch vorkommt mit dem von mir beschriebenen "kick" bei 5000rpm aufwärts. er meinte, dass ihm die ventile auch zu laut "knattern", so als ob die steuerzeiten nicht stimmen. das klingt für mich logisch. wenn der motor zu früh rausdrückt und die ventile noch nicht geschlossen sind, entsteht ein sehr hoher druck auf dem ventil und nun hört man eine art "klappern" (berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

nun nehmen wir morgen den halben motor wieder auseinander und gucken, ob der zahnriemen verrutscht ist. mal sehn...

auf jeden fall habe ich jetzt beim fahren wieder ein gutes gefühl, dass ich auch rechtzeitig zum stehen komme.

ich habe heute auch bemerkt, dass ich höchstwahrscheinlich die falschen bremsscheiben gekauft habe. sie haben keinen abs-kranz. mein kumpel zeigte mir am vorderrad den kranz. ich wusste nicht, dass es sowas gibt. jetzt werde ich aber wahrscheinlich die scheiben nicht zurückschicken, sondern die neuen bei bedarf, bzw. wenn ich die radlager mache, trotzdem einbauen. dann ist das abs eben nur vorne. macht ja nix. (oder stört das das abs-steuergerät, wenn hinten kein abs-kranz dran ist : )
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 22:35   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super! Freut mich dass ihr das so gut hinbekommen habt! :)

Ich drück euch die Daumen für den Motor!


LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 23:18   #8
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja... danke :-D ich hab jetzt wieder richtig gute laune zum fahren :-D

übrigens ist auch der weiße schleim vom öleinfülldeckel weg. es war wahrscheinlich noch kondenswasser bzw. kühlwasser vom kodi-wechsel. jetzt ist davon nichts mehr zu sehen das gefällt mir.

wenn wir jetzt morgen noch rausfinden, dass der zahnriemen rübergerutscht ist und er danach wieder wie geschmiert läuft, dann brauch ich doch keinen neuen motor sondern nur neue ventilschaftabdichtungen *hoff*

mal sehn.

morgen nachmittag weiß ich mehr und morgen abend wisst ihr mehr *indianer-ehrenwort*

die ventilschaftabdichtungen lasse ich dann ende januar machen, weil ich dann wieder flüssiger bin. den wechsel der bremssteine hab ich für eine packung kaffee bekommen. ich bin total happy

und danach gehts wieder ab :flamingd:
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 16:54   #9
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

du glückspilz , hab leider in meiner bekanntschaft nich so die mechaniker
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 19:32   #10
evo uli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von power-gamer
ich habe heute auch bemerkt, dass ich höchstwahrscheinlich die falschen bremsscheiben gekauft habe. sie haben keinen abs-kranz. mein kumpel zeigte mir am vorderrad den kranz. ich wusste nicht, dass es sowas gibt. jetzt werde ich aber wahrscheinlich die scheiben nicht zurückschicken, sondern die neuen bei bedarf, bzw. wenn ich die radlager mache, trotzdem einbauen. dann ist das abs eben nur vorne. macht ja nix. (oder stört das das abs-steuergerät, wenn hinten kein abs-kranz dran ist : )
also mit sicherheit geht deine ABS-lampe im tacho an.

aber bei nem kumpel war der sensor vorne links kaputt und die bremsanlage war fürn arsch, also hat irgendwie nicht mehr richtig gepackt.
weiß nicht, wie der g200 das macht
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G200 Bremsscheiben hinten Borsty Die Charade Serie 10 18.11.2009 18:00
Umbau von TX auf GTI im G200 mit Hilfe von Applause mtknight Die Charade Serie 12 02.07.2008 23:30
fahrwerte/testberichte vom G200 GTi JapanImports Die Charade Serie 1 25.05.2006 00:25
G200 GTi Achsaussengelenke klasse08-15 Die Charade Serie 1 08.01.2005 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS