Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2012, 07:58   #1
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard 5.Gang heult Applause 1 Getriebe

Schönen Sonntag Morgen! Der 5. Gang vom Appi-Getriebe heult. Nach ca 5 bis 20 km wenns Getriebeöl warm ist. Das Heulen ist nur beim gleichmäßigen Fahren zu hören, bei Vollgas oder Schiebebetrieb ist Ruhe. Getriebeölzusatz auf (denkemal) MoS2-Basis hat erwartungsgemäß nichts gebracht. 30 Eu teueren Zusatz, auf Feinstkeramik basierend, habe ich mir erstmal verkniffen.
Fragen: kann beim Appi am 5.Gang des eingebauten Getriebes geschraubt werden, lassen sich die Zahnräder axial einstellen, kann von einem anderen Getriebe das Zahnradpaar eingebaut werden?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß nur der 5.Gang heult, nicht der 4. oder 3.. Also auch nicht das Differenzial.
Einen Beitrag übers Problemchen hats Forum mir bisher nicht preisgegeben.
Antworten bitte nicht überstürzen. Vorm Frühjahr tut sich nichts. Außer Fahren!
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 10:12   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard

Nachschlag: ab 8h ist auch der Hund aus dem Tiefschlaf erwacht und ich darf an ihm vorbei zum Werkstatthandbuch schleichen.
Axialspiel des 5.-Gangrades auf Antriebswelle/ bzw auf der Laufbuchse max. 0,23mm. Ob die Buchse oder das Gangrad eher verschleißt steht natürlich nicht WHB. Nachstellen geht offentsichtlich nicht, nur Austausch.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 16:37   #3
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

der 5. Gang ging früher öfter mal kaputt. dazu brauchst du das Getriebe nicht ausbauen. Nur den Metalldeckel links am Getriebe abschrauben, dann kommst du an die relevanten Zahnräder gut ran.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 19:09   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Genau, der 5. Gang ist quasi von außen an das Getriebe angeflanscht und wird auch nur über 2 Bohrungen mit Öl versorgt. Ich bin mir aber nicht sicher ob mal die Lager auch rausbekommt, wenn man Zahnräder, Synchroneinheit usw, von den Wellen abzieht oder ob man dafür das Getriebe zerlegen muss. Was aber häufiger mal vorgekommen ist, das sich die Befestigungsschraube der Zahnräder selber glöst hat, kann sogar sich komplett auseinanderbauen und dann purzelt ein Zahnrad von der Welle und der 5. Gang ist Leerlauf.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 20:03   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard wer hatte schon mal das gleiche Problemchen behoben?

Danke!
Hallo Moppi: was konkret ging kaputt, oder war verschlissen? Kaputt isser ja nicht. Er heult nur leise bei 130 vor sich hin.
Die gesamte Fünfgangmimik sollte ohne Getriebezerlegung im eingebauten Zustand zu wechseln sein. So deute ich jetzt mal das Werkstatthandbuch.
Dieses Appi2-Getriebe heult ab ca. ab 100-/ 110tkm-Laufleistung, wobei der mir unbekannte südländische Vorbesitzer mehr Wert auf Alufelgen, Schnickschnack usw gelegt hat, aber für 20Euro-Baumarktmotoröl hats auf 80tkm nicht gereicht. Wahrscheinlich auch nicht für 2L-Getriebeöl.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 20:48   #6
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Guck mal hier. vielleicht helfen die Fotos etwas.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=37536
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 07:47   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard

Ja, hilft. War im Schadgetriebe die Ölleitung frei?
Wenn nur die Ersatzteile nicht so teuer wären. Zahnradpaar und Buchse würde ich mir hinlegen.
Im Nachhinein würde ich das angebliche Diffi-Heulen meines 470tkm-Getriebes zum 5.-Gangheulen umwidmen. Siehe meine Antwort im Beitrag von martin j.
Getriebezerlegung: laut WHB "Laufbuchse abnehmen". Oder muß ein Abzieher ran? Wäre eng im Motorraum. Übrigens gestern im WHB Verschleißmaße für Zahnräder und Lagerbuchse gefunden.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 08:05   #8
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Leitungen waren frei. Zahnräder kann man ohne Abzieher aus bauen.
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 05:12   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard Hochwertiges Getriebeöl

Guten Morgen! Habe das Getriebeöl vom Faß, ist evt Div zu 3Eu der Liter aus einer Werkstatt, gegen 75/90 von Castrol getauscht, der Liter zu 16 Eu, also was besseres. Und dann mal 20 km auf einer bergischen Autobahn alles niedergemacht. Trozdem anschließend bei 100 bis 130 kein "Singen" festgestellt. Außentemp. allerdings nur 10 Grad. Wir, also mein Appi und ich, beobachten weiter.
Gru0!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 06:44   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard Getriebeölzusatz Keramik-Verschleißschutz Zahnradsingen

Moin , Kinder wie die Zeit vergeht !
Vor wenigen Wochen endlich den seit ewigen Zeiten im Regal stehenden High-Tech-Keramik-Verschleißschutz ins Getriebe gekippt . Natürlich war auf den ersten Kilometern das Zahnradsingen wie immer noch zu hören . Inzwischen tausende Kilometer gerollt , den Keramikzusatz völlig vergessen , und erst auf der " Flüsterautobahnstrecke " bei Chemnitz ist es mir aufgefallen , dass nichts mehr auffällt : das Singen ist total weg !!! Und zweite Überraschung : die Getriebesyncronisierung funktioniert weiterhin auch noch wie immer .
Das ehemalige Singen mit unterschiedlicher Tonhöhe je nach gefahrenen Gang , wenig im 4. Gang , deutlicher im 5. Gang , kam eindeutig von den Zahnrädern der Gänge , da ein Singen ( Tonhöhe ) der Diff.-Zahnradpaarung unabhängig vom gefahrenen Gang wäre .
Ob der ganze Spaß auch wie versprochen Sprit spart ? Kann ich nicht und will ich nicht beurteilen : bei momentan ca. 3 ( drei ) Euro-Gaskosten auf hundert geht Reisekostensparen eigentlich nur noch über Kaffee-Verzicht bei RastundTank : volle Thermoskanne ins Gepäck .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5.gang, applause, getriebeheulen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M1 Getriebe DKO Die Sirion Serie 7 03.10.2012 20:32
Getriebe tauschen, welche passen? overtuned Die Gran Move Serie 3 02.03.2012 17:57
4. und 5. Gang laut. Getriebe defekt? mstoeger Die Gran Move Serie 5 22.02.2009 16:30
Applause A101 - Oelproblem corpix Die Applause Serie 18 27.08.2007 11:17
Meine Applause Story DannyE30 Die Applause Serie 15 20.11.2005 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS