Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2008, 16:27   #1
RedBaron
Benutzer
 
Benutzerbild von RedBaron
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 40
Beiträge: 84
Standard Minikat im G100 nachrüsten?

Hallo Leute. Wie sieht das eigentlich beim Charade aus mit Mnikat nachrüsten? Er ist zwar schon relativ günstig im Unterhalt aber die 150€ steuer sind doch schon ein bisschen was. Ich hab bei ebucht schon ein paar anbieter gesehen die Minikats für verschiedene Modelle vertreiben allerdings war da nie der Charade G100 dabei. Ist das bei diesem Modell vielleicht gar nicht möglich? Gibt es günstige alternativen ohne gleich einen D3 Kat nachrüsten zu lassen?

MFG Marcus
__________________
Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht und Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört!!!



RedBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:09   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

In der Schweiz oder Oesterreich gabs den G100 mit Kat !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 19:28   #3
torola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 22
Standard

Hallöchen!

Einen Minikat zum Nachrüsten für den G100 auf EURO2 gibt es meines Wissens nach noch nicht - bzw. kein entsprechendes Gutachten denn die Nachrüstkats sind alle ziemlich gleich.

Außerdem würde ich das meinem Auto nicht antun!
Hatte mal einen 97er Suzuki Alto mit HJS-Minikat auf Euro2 umrüsten lassen: Der zog danach keine Wurst mehr vom Teller, wurde ständig heiß und verbrauchte bis zu einem Liter mehr Sprit! Da haben sich die ca. 80,-EUR Steuerersparnis im Jahr nicht wirklich gerechnet!

Gruß!

torola
torola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 18:02   #4
RedBaron
Benutzer
 
Benutzerbild von RedBaron
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 40
Beiträge: 84
Themenstarter
Standard

Hmm... Kat hat meiner @mike aber ich hatte wie gesagt gesehen dass man mit diesen Minikats Steuern einsparen kann. Aber wenn das wirklich solche auswirkungen hat ist das natürlich auch keine sinnvolle lösung.
__________________
Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht und Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört!!!



RedBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 00:04   #5
torola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 22
Standard KAT oder nicht KAT *g*

oder: Minikat, nein danke!

Also Freunde:

Der Daihatsu Charade, G100 mit 1,0l CB90-Motor und 40kw (ca.54PS) hat auf jeden Fall EINEN geregelten Katalysator (also mit Lamdasonde und elektronisch gesteuerter Einspritzung) und erfüllt damit die recht alte EURO1 Norm - was bedeutet: 15,13 EURO pro angefangene 100ccm Humbraum - ergo:151,-EURO KFZ-Steuer im Jahr.

Mit einem nachträglich eingebauten, ZWEITEN Minikatalysator erreichen manche EURO1 Fahrzeuge die steuerlich günstigere EURO2-Einstufung (7,36 EURO pro angefangene 100ccm Humraum -=> 73,60 EUR pro Jahr KFZ Steuer)

Bei manchen EURO1 KFZ muss zusätzlich noch eine 'Kaltlaufregelung' eingebaut werden, welche das Drehzahlniveau bei kaltem Motor anhebt (hochjubelt) damit der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht.

Das ein kalter Motor und hohe Drehzahlen nicht wirklich zusammenpassen da während dieser 'Kaltlaufphase' unnötig Sprit verbraucht, Abgase in die Umwelt gepustet und wegen mangelnder Schmierung durch das noch kalte Öl der Motor einem erhöhten Verschleiß unterliegt dürfte jedem klar sein.

Der gesamte Einbau muss von einer Fachwerkstatt vorgenommen, zumindest aber schriftlich bestätigt werden, vom TÜV abgenommen und dann auf der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen werden. Eine erneute Abgasuntersuchung wird ebenso fällig.
Der ganze Spass kostet so neben einem erheblichen Aufwand an Zeit und Nerven ca 150,- bis 200,- EURO, spart im Jahr 77,40,-EUR und vernichtet ca. 5 PS Motorleistung was zu einem höheren Drehzahlniveau und entsprechend höherem Spritverbrauch führt wenn man genausoschnell wie vorher unterwegs sein möchte.

Die Umrüstung auf EURO 2 wird für den Charade bis her nicht angeboten.

Wie gesagt, der umwelttechnische Nutzen darf bezweifelt werden, der finanzielle ist bei einem Fahrzeug mit so relativ kleinem Hubraum eher gering.
In wie fern sich der durch den vom Minikat verstopften Auspuff erhöhte Staudruck im Abgassystem und der erhöhte Verschleiß durch eventuelle 'Kaltlaufregler' auf die Lebenserwartung des Motors auswirkt kann sich jeder selbst ausmalen - oder anders ausgedrückt:

Was bringt es, wenn sich die Investitionen mein Auto EURO2 tauglich zu machen nach ca. drei bis vier Jahren anfangen bezahlt zu machen und dann mein Motor im Eimer ist?

Allzeit 'Gute Fahrt' wünscht

torola
__________________
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Spritmonitor.de
torola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 00:29   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der Charade mit Efi hat ne wunderbare Kaltlaufregelung, da braucht man nichts nachrüsten, mal ganz davon abgesehen, drehen die Dais kalt eh recht hoch, was den Motor nicht schadet, solange man sie nicht selber noch höher tritt und vorallem spielt die Belastung des Motors noch eine größere Rolle als die Drehzahl.

Aber allein wegens des erhöhten Staudruckes und dem damit verbundenem Leistungsabfall ist son Minikat eher nicht zu empfehlen. Außer man baut ihn nur zum Tüv ein *gg*

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 06:00   #7
RedBaron
Benutzer
 
Benutzerbild von RedBaron
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 40
Beiträge: 84
Themenstarter
Standard

@torola das sind ja richtige schauergeschichten da bekommt man als autofahrer richtig angst. die sache minikat sollte sich damit endgültig erledigt haben. da schmerzen die 151€ im jahr schon fast gar nicht mehr. ausserdem hab ich schon immer so viel wenn nicht sogar noch mehr bezahlt. allerdings muss ich reissschüsselfahrer wiedersprechen. mein dai dreht im stand ca 200U/min lt. drehzahlmesser.
__________________
Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht und Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört!!!



RedBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:30   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

dan hat der dzm nen fehler... weil bei 200 rpm sollte der motor schon lange aus sein
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:24   #9
RedBaron
Benutzer
 
Benutzerbild von RedBaron
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 40
Beiträge: 84
Themenstarter
Standard

der dzm ist okay. der motor dreht wirklich so tief. denke mal dass ich nur das standgas mal hochdrehen müsste. bin nur bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
__________________
Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht und Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört!!!



RedBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:06   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also 200 rpm is ja noch netma anlassdrehzahl... das kann ich jetzt net wirklich glauben das der so wenig drehen soll
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L5 Funk ZV nachrüsten Freestyl3r Die Cuore Serie 5 04.03.2013 15:48
Welche Bremsscheiben und Beläge G100? Guignol Die Charade Serie 23 06.09.2010 13:18
Rost Nummero 3 - Die Charade G100 Krankheit MrHijet Die Charade Serie 24 09.05.2007 23:45
Projekt G100 wird GTti Gonzo Die Charade Serie 9 09.04.2007 21:18
Charade G100: Loch im Tank r00t Die Charade Serie 3 07.12.2006 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS