Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2006, 12:31   #1
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard L701 kaputt ?

Hi Jungs / Mädels

Mein Problem besteht darin, dass meine Heizung nicht geht und ich seit heute morgen weißen Rauch ausm Auspuff bekomme :(

mein L701 ist die Variante "ohne Alles" mit 55 PS oder was die haben... er ist bissl mehr als 7Jahre alt... also einer Bj. 99...

Alles fing damit an, dass ich irgendwann als ich die Heizung anschalten wollte (mai war das glaube ich) es einmal laut geknackt... Also dachte ich gut... ist was an der Mechanik kaputt die hinter dem Armaturenbrett sitzt... also Armaturenbrett raus und geguggt, alles in Ordnung... dann dem Sielzug gefolgt... und siehe da, der war ausgehängt... wieder eingehängt und oben probiert wieder das selbe laute Knacken und der Seilzug wieder ausgehängt... im Fußraum probiert und siehe da, der Hebel ist fest... Meine Gedanke: "Naja gut, Heizung brauchste nu nicht, hast eh keine Zeit für... machst wannanders Bild und stellst sie ins Dai Forum"... heute wars dann soweit, dass ich endlich Zeit hatte und wollte Bilder machen... also abdeckung abschrauben, und Seilzug fotografieren, und da stelle ich fest, dass der Hebel wieder frei ist...Also ich gedacht gut, fährst das Auto aus der Garage (wos ausnahmsweise übernachten durfte ) und lässt den Motor warm laufen um zu testen ob die Heizung geht... Auto angemacht... bissl gewartet plötzlich kommt weißer Rauch aus dem Auspuff... schnell Auto wieder ausgemacht und nachguggn (öl, Wasser) alles im grünen Bereich... Also Auto wieder an, immer noch weißer Rauch... und der weiße Rauch riecht komisch...

Also überlegen "was hast du verändert??"
-Auto stand unnormalerweise in der Garage
-Heizungshebel wurde betätigt

Ich hab nu den Heizungshebel wieder ausgehängt und der weiße Rauch wurde weniger, aber riechen tuts immer noch komisch...

Hab nu von jemandem gehört, dass es wohl Kondenswasser gewesen sei... und nix mit der Heizung zu tun habe...

Nu muss ich ja beides wieder hinkriegen...

irgendwelche Tipps oder Vermutungen ?

Grüßle
Johannes

EDIT: Bilder dazu: 1. Bild der Abdeckung im Fußraum und Bild 2 ohne die Abdeckung, der weiße Hebel ist gemeint...
http://nightfly.myhoster.com/files/DHF/CUOREHEI/1.JPG
http://nightfly.myhoster.com/files/DHF/CUOREHEI/2.JPG

EDIT2: Bin nu aufn Tip hin mal 5km gefahren und nu ist kein Weißer Rauch mehr da, also scheints wohl doch Kondenswasser oder sowas gewesen zu sein... nu fehlt mir nur noch was für die Heizung...

Geändert von Nightfly (12.04.2007 um 20:09 Uhr) Grund: Serverumstrukturierung, URL geändert
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 20:09   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Johannes

Weißer rauch ist schlecht (eigentlich eh alles was anderes raucht als normal).

Ich vermute sehr stark dass du einen Zylinderkopfdichtungsschaden hast. Wenn ein Auto zuwenig Kühlwasser hat (die Heizung wird auch vom Kühlwasser "bedient") dann funktioniert die Heizung nicht, das heißt man kann zwar auf "heiß" stellen aber es kommt trotzdem nur kalte luft.

Wenn der Motor kalt ist, öffne am Kühler den Verschluß, dann starte den kleinen, wenn du da dann luftblasen auftauchen siehst, dann ist definitiv die Zylinderkopfdichtung definitiv hinüber.

Ich empfehle dir dass sich der ADAC mal dein Auto ansieht, wenn du bei denen dabei bist kostet dich das normalerweise auch nichts.

Du solltest nicht zuviel fahren mit dem kleinen jetzt bis klar ist was da los ist.

Grund für den weißen rauch ist folgender.

Das Kühlwasser gelangt über die Zylinderkopfdichtung in den Verbrennungsraum wo es verbrennt. Es riecht leicht süßlich wenn es hinten rauskommt, liegt am Glykol dass im Kühlwasser drinnen ist damit es nicht friert.

Blödeste Kombination wäre wenn das Wasser nicht nur in den Verbrennungsraum gelangt sondern auch in den ölkreislauf, dann hast du immer mehr Öl drinnen aber das öl wird dadurch verwässert und verliert seinen Schmierfilm....

Ruf bitte den ADAC sie sollen sich da ansehen oder noch besser lass das von einem Profi überprüfen.



PS: Das Problem mit der Heizung hast du dann zwar noch immer und muß anderwertig gelöst werden, aber wichtiger ist der weiße rauch, so dass das zuerst gelöst wird!!

Geändert von Frog1971 (16.07.2006 um 21:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 19:24   #3
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,

danke schonmal für die Antwort...

Ich hab das nu mal gemacht was du vorgeschlagen hast und hab keine Luftbläschen drin... und das Problem mit dem Rauch habe ich auch nicht mehr... nach der Fahrt, die mir angeraten wurde war das Problem weg... und auch heute aufm Weg zur Uni war nichts zu sehen...

Beim Heizungsproblem hatten wir wohl leider ein kleines Verständigungsproblem... und zwar wenn unten der Seilzug eingehängt ist (zweites Bild, die Öse gehört ja an den weißen Hebel) dann kann ich den Regler oben nicht drehen bzw. wenn man die nötige leichte Gewalt anwendet dann gibts ein knackendes Geräusch und die Öse rutscht von dem Hebel runter... also liegt es einzig und allein an dem Hebel, der schlicht und ergreifend fest ist... wobei ich keine Ahnung hab woran es genau liegt... Der Freund meiner Mutter hat vor ~25 Jahren KFZ Mechaniker gelernt und der will immer gleich alles aufbauen... und da hab cih keine Lust meinen Dai auseinanderzubauen für etwas was evtl. gar net so schlimm ist...

Ne Ahnung was das ist?

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 19:37   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also an einen Schaden der ZKD glaube ich absolut nicht.

So wie er mir das beschrieben hat, glaube ich, dass es sich einfach darum handelt, dass das Auto 2 Tage nicht bewegt wurde.

Wenn ich mein Auto einige Tage stehen lasse, kommt da auch weißer Rauch raus. Und nach wenigen Kilometern ist er wieder weg...

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 20:43   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rein logisch betrachtet sieht es wie folgt aus.

Wenn dieser Regler den du scheinbar nicht verstellen kannst der Kalt/heiß regler ist dann könnte da eventuell der Warm/kalt mischer (funktioniert in etwa wie ein Einarmmischer im Badezimmer nur dass anstelle von "kalt" nichts durchkommt).

Du solltest versuchen ob du diesen regler mit der HAND verdrehen kannst, also dort wo der Seilzug eingehängt ist, geht sicher schwer aber muß möglich sein, wenn nicht dann ist dieser mischer vermutlich festgerostet, ich hatte das mal bei meinem ersten Auto, allerdings war das ein 76er Baujahr und ich habe schon lange nicht mehr gehört dass da was einrosten könnte. Andere möglichkeit wäre natürlich noch dass sich laub im Heizkasten gefangen hat und dass du deswegen diese klappe nicht umstellen kannst.

Hörst du es vielleicht "unregelmäßige vibrationen" wenn du das gebläse auf maximum stellst? irgendwas was komisch klingen könnte, hört man halt nur auf stärkster Gebläsestufe!

Im übrigen bin ich echt froh dass dein Motor scheinbar keinen schaden genommen hat.

Lass einfach mal zeit vergehen, vielleicht rüttelt sich das was da verhackt locker, bis zum Herbst hast du ja noch zeit aber dann solltest du dem rat deines Freundes folgen und es zerlegen (ist ne mordsarbeit)....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 22:20   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@Rainer deine Beschreibung ist ja ganz nett, aber ich glaube kaum das die Temperatur im Heitzungskühler über den Kühlwasserzulauf geregelt wird beim L701, beim L201 bzw auch beim L501 ist es jedenfalls nicht so, da wird die Temperatur über Luftleitklappen geregelt, es fließt immer die selbe Menge Wasser durch den Heizungskühler.

Es könnte aber schon sein das mit den Luftleitklappen was nicht stimmt, vielleicht ist ja auch eine Klappe ausgehängt und lässt sich deswegen nicht bewegen.

Vom Prinzip sollte die Lüftführung ähnlich sein wie beim L501, hier mal ein Schema

ftp://ftpuser:kotti@kottilau.ath.cx/...hrung_L501.JPG

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (17.07.2006 um 22:30 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:25   #7
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Themenstarter
Standard

@Rainer

das mit dem von hand bewegen hab ich probiert, das ging auch als ich die Bilder machen wollte für hier rein, nu isser aber wieder fest... das Schema das Manu gepostet hat sieht recht schlüssig aus, also müsste wohl der Weiße Hebel direkt mit der Luftgemischklappe verbunden sein... und die ist dann fest...

Angerostet kann ich mir kaum vorstellen, weil das von jetzt auf gleich war und nicht irgendwie nach nem Sommer oder so...

Morgen auch mal nochmal probieren ob da irgendwas mit rütteln oder so drin ist...

Ob da ungewöhnliche Geräusche kommen werde ich morgen testen is nu schon bissl spät...

@Manu, gehe ich recht in der Annahme, dass der weiße Hebel (aufm 2. von mir geposteten Bild zu sehen) dann mit der Luftgemischklappe verbunden ist?

Muss man um da ran zu kommen wirklich alles abbauen ?

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:44   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn der Heizungskühler an der selben Stelle wie beim L501 sitzt könnte das gut möglich sein, ich kenn mich mit dem L701 leider überhaupt nicht aus.... :(

Eins ist aber sicher, wenn du am Luftkanal was machen willst/musst, wirst du das Armaturenbrett komplett abbauen müssen.
Am besten macht man sowas am Wochenende und in aller Ruhe, Freitag Nachmittag anfangen und am Sonntagabend alles wieder zusammengebaut haben

Jedes Teil welches man ausbaut merken, mit Zettelchen versehen usw.

Ist ne langwirige Aktion aber fürn Winter wirste die Heizung brauchen, ohne Heizung kann das verdammt kalt sein.......:(

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:48   #9
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Themenstarter
Standard

@Manu werde mir morgen mal anguggn ob der Hebel so wieder lose zu kriegen ist oder ob ichs wirklich aufbauen muss... und dann ist die Frage ob ich das versierter Bastler (PCs und Elektronik sind sonst meins ) selbst mache oder ob ich den Riesen-Aufwand ner Werkstatt zahle...

Mal sehen... Danke jedenfalls für die fixen Antworten

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:51   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lass das bitte bitte mal vom Daihatsu Händler kontrollieren, denn der L7 hat mindestens 2 Airbags an denen sollte man nicht so rumschrauben und das müsstest du wenn du das Armaturenbrett ausbauen willst....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 gebraucht erwerben - einige Fragen Jan Die Cuore Serie 6 08.07.2012 16:02
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Passende Felgen für meinen L701 gesucht Gerald12 Die Cuore Serie 4 23.04.2007 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS