Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2021, 01:41   #711
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Dirk du weißt doch, erstmal Optik und dann Wartung.

Ich fand das jetzt auch ganz lustig auf dem Treffen, die Blicke und die Meinungen zur Automatik war doch eher verwundert, aber jeder der das Ding Probe gefahren ist war positiv davon angetan und wie gesagt, ich hab da meine Meinung ja auch einmal komplett geändert.

Und wir sind ja auch langsam in Zeiten, wo man das nehmen muss was von der Substanz noch gut ist, der Markt wird immer kleiner für unsere Fahrzeuge. Und ich finde es jetzt auch nicht schlimm. Auch mit dem rot habe ich mich schon angefreundet.

Ja wo waren die Charade? Gute Frage, vielleicht finden wir noch welche für das Treffen im nächsten Jahr. Du kannst gern mit deinem dazu kommen.

So, weiter im Text.

Man sagt ja immer Felgen und Fahrwerk machen ein Auto. Fahrwerk war ja nun schon drin, aber an Felgen mangelte es noch. Die Felgengeschichte ist ja auch keine leicht bei Lochkreis 4x110. Ich hatte noch einen Satz silberne gebrauchte MSW Felgen ohne Reifen im Lager liegen. Die könnte man ja beim FelgenaufMOtzer aufarbeiten lassen. Eine entsprechend kryptische Anfrage ging aus, aber es sollte ja nun auch nicht so sein, dass das Bolle Projekt vor dem Treffen bekannt wird.

Gut Ding will Weile haben und ich dachte mir, in der Zwischenzeit klaue ich die MSW von Gudrun, die kann man ja wenn die neuen Felgen fertig sind wieder zurück stecken, oder Gudrun bekommt die neuen Felgen oder irgendwie so.

Das positive an der Sache war dann auch, dass die 165/55/13er Reifen die ich mal für Gudrun gekauft hatte nun endlich mal gefahren werden. Die Felgen also auf Bolle drauf gesteckt und mal verschränkt, denn es soll ja alles tüvig sein:



Passt soweit, sogar ohne bördeln. Ob das so ok ist habe ich dann direkt mal beim Sachverständigen nachgefragt, aber dazu mehr in einem späteren Post.

Zwischenzeitlich haben Melanie und ich dann noch das Dach foliert. Ursprünglich hatten wir mal mit dem Gedanken gespielt Dach und Haube schwarz zu machen und einen Bolle Schriftzug auf die Haube zu machen, so als Gudrun Klon. Schwarze Folie hätte ich aber kaufen müssen, Oracal Kohle (also so ein anthrazit) hatte ich aber noch da. Also entschieden wir uns die Folierung erstmal damit zu probieren. Fotos habe ich keine gemacht davon, denn ich hatte alle Hände voll zu tun damit. Ich hasse folieren und ich war mehr als einmal versucht den Rakel durch die Halle zu feuern.

Die Folie reichte genau für das Dach, für die Haube hätte ich dann auch nochmal neue Folie ordern müssen, aber ich stellte fest, das es mir so verdammt gut gefiel, also blieb die Haube rot.

Was ich hier auch noch positives gefunden haben, der Bolle ist ab Werk mit einer Antenne ausgestattet, d.h. 4 gestanzte und lackierte Löcher für die Antenne, nicht wie bei den meisten L5 an der A-Säule mit Blechfressern in rostigen Löchern befestigt.

Hier ein paar Bilder von der ersten Ausfahrt mit Felgen und Fahrwerk:






Dann hatte ich schon beim ersten Bolle damals den Plan Colt C58 GTi Seitenschweller zu verbauen. Beim ersten Bolle ist es nur bei der Idee geblieben, die ich jetzt umsetzen wollte. Also die ganze Geschichte mal angehalten:



Sieht zwar auf dem Bild gut aus, aber war halt 1 cm zu kurz . Dann hatte ich mich mit Lancer Schwellern probiert, die sind 6 cm länger als die Colt Schweller, also gekürzt und angehalten, aber da ist das Lochbild anders und zwar so bescheiden, dass das hinterste Befestigungsloch genau in der Dreckkante beim Schwellerende zum Übergang Radlauf wäre. Nach hin und her und insgesamt 4 zerstörten Schwellern hatte ich dann einen Plan, ich muss den Schweller verlängern. Ich verlängerte das vordere Teil des Schwellers um 1 cm:



Und dann natürlich die Lieblingsarbeit . . . . schleifen, spachteln & repeat



Trocknungszeiten usw. hier also erstmal Baustopp.

Für die Befestigung der Schweller hatte ich auch schon einen Plan, Einziehmuttern:



Dafür habe ich mir extra mal eine neue Einziehmutternzange gegönnt.

Wenn sich Schraubertage dem Ende zuneigen kann man auch mal die Sonnenuntergangsstimmung nutzen und noch fix Bilder machen, mit denen ich euch zuschmeißen kann:




Soweit dazu für heute, Fortsetzung folgt ...



Achso, fast vergessen. Hat jemand ne Ahnung warum diese Box von Bolle nicht mehr funktioniert?



Hab ich dann auch mal gegen gute gebrauchte Mac Audio aus dem Lager getauscht. Waren noch da und tuen ihren Job.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210828_101457.jpg (165,7 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210828_104438.jpg (183,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210828_104505.jpg (188,4 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210828_104526.jpg (222,0 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210828_111217.jpg (196,7 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210830_123718.jpg (115,1 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210830_124117.jpg (171,7 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210830_195028.jpg (86,8 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210901_203151.jpg (115,2 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210902_193125.jpg (249,9 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210902_193140.jpg (226,9 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210903_150710.jpg (249,0 KB, 73x aufgerufen)
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!

Geändert von Yin (22.09.2021 um 01:50 Uhr)
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 07:31   #712
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Sehr geil, ich mag deine Bereichte und habe sie echt sehr vermisst.
So starten die Tage mit sehr positiven Dingen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 22:18   #713
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Oh Lord ! Also mit dem Schweller verlängern war das Ganze dann doch mehr Arbeit, als man auf den ersten Blick so am Fahrzeug wahrnimmt !

Aber gerade diese Details machen am Ende das stimmige Gesamtbild daraus - mir gefällt der Flitzer - hat ´ne leicht rotzig, punkige Attitüde ... auch wenn ich weiß das da sicher noch was geht !

Weiter so - und Danke für die bebilderten Berichte - Gruß, der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 00:08   #714
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Ein bisschen Futter habe ich noch um euch den Morgen der nächsten Tage noch zu versüßen. Also weiter gehts:

Ja die Schweller waren dann doch mehr Arbeit als gedacht, an nem L80 wäre das sicher einfacher gewesen, da der ja etwas kürzer ist am Schweller.

Jetzt hieß es die Schweller ans Autos zu kriegen. Dafür zog ich die Einziehmuttern ein:



Natürlich getränkt in Rostschutzlack und demnächst werde ich die Schweller nochmal abnehmen um großzügig Fluid Film über die Einziehmuttern einzubringen.

Das erste Probestecken der Schweller sah schonmal gut aus:



Das ganze machte verschraubt schon einen guten Eindruck, die Befestigung sah jetzt nicht gepfuscht aus:



Ein paar Arbeiten standen aber noch aus. Zum einen musste ich noch Aussparungen für die Wagenheberaufnahmen einbringen, denn das ist vorgeschrieben und ohne zugängliche Wagenheberaufnahmen wären die Schweller auch nicht eintragbar. Außerdem war am Schwellerende noch eine Lücke, hier verlängerte ich den Schweller auch ein Stück nach oben, um die Lücke zu schließen. Hier hinten im Steinschlagbereich und so ziemlich außerhalb des Sichtbereiches habe ich mir aber das spachteln gespart.



Dann habe ich die Schweller noch in schwarz matt lackiert. Ich wollte sie eigentlich rot machen, aber der Lack war noch nicht da. und mittlerweile gefallen mir die schwarzen Akzente eigentlich. Hier das Ergebnis mit Schwellern:




Dann hatte ich noch ein 35er oder 36er Momo Lenkrad mit Nabe von Piet auf irgendeinem Daihatsu Treffen gekauft. Das graue mit dem Daihatsu Logo auf dem Pralltopf, das wollte ich gern in den Bolle einbauen. Beim anhalten stellte ich aber fest, dass das Momo genau so groß wie das Serienlenkrad war und dadurch, dass es ein anderes grau war und optisch zu dick mir nicht im Bolle gefiel. Doof irgendwie. Ich überlegte und fing an in der Halle zu suchen und fand das 32er Momo was ich mal aus einem Lancer C10 ausgebaut hatte. Vielleicht könnte man einfach das 32er auf die Nabe vom 35/36er Momo bauen und das dann in den Cuore werfen. Ich fragte beim Sachverständigen an ob das eintragbar ist, er bejahte es grundsätzlich, also konnte ich diesen Plan in die Tat umsetzen:




Fährt sich jetzt megageil und sehr gokartig. Wie man auf den Bilder sehen kann hat auch ein Radio Einzug in den Bolle gehalten.

Der ganze Krempel sollte ja dann auch irgendwann/irgendwie eingetragen werden und dafür muss man die geforderten Auflagen erfüllen. Auflage bei der Tieferlegung ist, die Spur neu vermessen zu lassen und dies per Protokoll nach zuweisen.

Also durfte Bolle in die Werkstatt um die Spur einstellen zu lassen:



Ich musste Bolle selbst auf die Bühne fahren, weil der Werkstattmensch bedenken hatte das er drauf passt Und ich muss sagen, für die 3 Windungen die er da drehen musste hatte er mit 79 € einen sehr guten Verdienst.

Dann war ich auf der Suche nach einer anderen Heckklappe, da meine ja ziemliche Beulen hat. Über Kleinanzeigen fand ich jemanden der eine verkaufte. Auf meine Anfrage hin fragte er mich, ob ich nicht ein ganzes Teilekonvolut kaufen will.

Eigentlich nicht

Aber er schrieb mir immer wieder, offensichtlich mussten die Teile weg. Nachdem er sich dann noch selbst auf die Hälfte seines vorgeschlagenen Preises runter gehandelt hatte, wurde ich langsam unruhig. Aber ich wollte mir nicht alles hinlegen. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, das Daniel aka. WhiteL200 und ich uns das Konvolut teilten. Das ist auch der Grund, warum die Zitrone jetzt elektrische Fensterheber hat.



War ne coole Aktion, danke nochmal dafür Daniel. Und für meine Frau ist es immer sehr beruhigend festzustellen, dass ich nicht der einzige mit "so einem Problem" bin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210905_120540_resized.jpg (123,7 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210905_123541_resized.jpg (173,2 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210905_171735_resized.jpg (89,6 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210905_171841_resized.jpg (154,5 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210905_173454_resized_2.jpg (177,5 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210905_173706_resized.jpg (168,5 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210907_175711_resized.jpg (143,9 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210907_175944_resized.jpg (144,8 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210908_154619_resized.jpg (129,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210908_200515_resized.jpg (183,7 KB, 69x aufgerufen)
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 07:30   #715
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Mir fehlen noch die bildlichen Schilderungen verschiedener Fluchorgien.

Ansonsten wieder ein super Tagesstart.

Mein Respekt wie immer bei dir, dass alles was du so machst an den Autos auch TÜV Fähig sein muss, klar macht das Sinn, macht aber lange nicht jeder so.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 12:13   #716
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 358
Standard

Also wenn ich mal wüsste wie Ihr das immer mit diesen Berichten macht. Ich bekomme die Bilder grad mal angehangen

@Dennis: sehr gerne, ich glaube unsere Frauen würden sich verstehen. Sie war ebenfalls beruhigt das sich noch weitere finden die Cuores so mögen
__________________
Cuore L201 `94 Felix (WhiteL200)
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 01:25   #717
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

So, ich könnte gerade ausrasten, nachdem ich über eine halbe Stunde an dem heutigen Beitrag geschrieben habe, habe ich irgendwas falsch geklickt und jetzt ist der ganze Text weg.

Also, mal schauen ob ich das nochmal zusammen bekomme.

Dirk, eigentlich hatte ich geschrieben das man im Alter ruhiger wird und das beim Bolle bau bis auf das folieren und die Schweller eigentlich alles gut geklappt hat. Aber jetzt wäre grade so ein Moment wo ich was durch den Raum werfen könnte.

Eintragungen müssen in der heutigen Zeit sein. Früher war das alles problemloser, da gab es mal nen erhobenen Zeigefinger oder ne Mängelkarte, man war nen Spinner den man trotzdem irgendwie machen lassen hat. "Lass den an den Autos schrauben, dann macht er wenigstens keinen Blödsinn". Heutzutage ist man leider Staatsfeind Nummer 1 und da wird dann auch fix mal das Auto stillgelegt. Da hab ich keinen Bock drauf, also müssen die Umbauen schon eingetragen sein, auch grade im Hinblick auf das erste Treffen an dem Bolle teilgenommen hat, das war ja 350 km entfernt. Deshalb wird sich die Geschichte auch noch durch diesen und den nächsten Post ziehen.

Daniel, einfach weiter unten auf der Seite unter Dateien anhängen die Bilder hochladen und das Popup wieder schließen. Dann tauchen unter Dateien anhängen die Namen der Bilder auf, den Namen anklicken und das Bild öffnet sich in einem neuen Fenster, dort in der Adresszeile die URL kopieren und in den Text mit dem IMG Tag einfügen (gelbes Icon mit Bergen und Mond drauf). Es bietet sich an die Bilder vorher etwas zu verkleinern, ich mache meist die längste Seite 800 Pixel.

So, zurück zum Bolle. Die Schweller waren dran. Nun sieht das ja doof aus, wenn das Autos vorn höher ist als an den Seiten. Also musste an der Front auch noch was passieren. Ich hatte erst überlegt die Stoßstange zu verlängern oder mit Teilen anderer Stoßstangen zu verändern, aber ich war mir unsicher ob das eintragbar wird, deshalb entschied ich mich für eine Lippe. Ich bastelte mir also eine und montierte sie an der Front, das sah schonmal vielversprechend aus:




Auch die Lippe versah ich wie die Schweller mit einer Kennung, denn bisher konnte ich das Material und die Herkunft nachweisen, ich konnte beschreiben wie ich die Lippe "hergestellt" habe und wie sie befestigt ist. Damit man dann hinterher aber sehen kann das es wirklich das Teil ist was eingetragen ist, musste ein Kennung her:



Ja doch, sieht auch montiert sehr gut aus. Auch wenn die Lippe wie die Schweller erstmal nur schwarz matt ist. Eigentlich wollte ich die Anbauteile rot machen, aber da die Ebay Verkäufer sowas von unfähig sind habe ich es dann zeitlich vorm Treffen nicht mehr hin bekommen. Ich hatte den Lack frühzeitig geordert und der kam und kam nicht. Vorgang eröffnet, nach ein paar Tagen hatte ich mein Geld wieder, aber keinen Lack. Also nochmal Lack bei einem anderen Verkäufer bestellt, auch der kam und kam nicht. Erst nachdem ich schon wieder einen Vorgang eröffnet hatte wurde der Lack als verschickt markiert, es dauerte trotzdem ewig bis er hier war, nämlich bis Mi vor dem Treffen und am Donnerstag sollten die Autos abfahrtbereit da stehen. Also verschob ich das lackieren auf nach das Treffen. Jetzt hatte ich mal ein Muster mit dem Lack lackiert und was ist? Genau, er passt 0 zu Bolle . . . . herrlich

Zum Glück hab ich mich an das schwarz matt gewöhnt und aktuell gefällt es mir gut.

So, jetzt bin ich vom eigentlichen Thema abgekommen, so sieht Bolle mit der Lippe aus:





So wie schon festgestellt, zieht sich das Thema Eintragungen gerade so durch. Ich habe Bolle ja nicht gebördelt, weil ich am Seitenteil Fahrerseite Spachtel gefunden haben und ich Angst habe, dass es abplatzt beim bördeln. Da ich die 165/55 fahre passt es aber trotzdem. Auch wenn nicht mehr so mega viel Platz zwischen Seitenteil und Reifen ist, schleift es da nicht. Als ich mich beim Sachverständigen rückversicherte empfahl er mir den Wagen zu beladen und dann durch den Kreisverkehr zu jagen und auf einem Parkplatz 8ten und Spurwechsel zu fahren. Wenn dass ohne schleifen klappt sähe es für die Eintragung gut aus, denn im Zweifel würde er auch voll beladen das Fahrzeug Probe fahren.

Ok, also belud ich den Bolle mit 400 kg Gewicht (maximale Zuladung), also mit Fahrer, Beifahrer, Zementsäcken und Wasserkanistern:



Vor den Rücksitzen deponierte ich auch noch Wasserkanister. Mal richtig tief gelegt den Bock:



Die gesammelten Werke:



Und was soll ich sagen, es schliff nix.

Hier nochmal ein Bild von Bolle im (bis auf eine Kleinigkeit) fertigen Treffenzustand:



Und damit reiht sich Bolle 3.0 in die Galerie der umgebauten L501 ein:





Ist das jetzt eigentlich "Back to the root" oder eher "Mid Life Crisis"?

So, für einen Beitrag hab ich noch etwas Material und danach sind wir auf dem Iststand.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210909_181610_resized.jpg (120,2 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210909_181810_resized.jpg (117,3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210909_171615_resized_1.jpg (136,2 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210909_183145_resized.jpg (214,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210909_183204_resized.jpg (197,0 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210909_183219_resized.jpg (165,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210910_120830_resized.jpg (177,6 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210910_121208_resized.jpg (145,3 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210910_115917_resized.jpg (215,5 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210910_122842_resized.jpg (168,3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg pixlr_20210917114019539_resized.jpg (187,0 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg pixlr_resized.jpg (206,9 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg pixlr_20210917114321988_resized.jpg (214,2 KB, 62x aufgerufen)
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!

Geändert von Yin (24.09.2021 um 01:28 Uhr)
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 07:28   #718
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Also erst einmal, wenn es "nur noch einen Beitrag" bis zum Ist Zustand gibt, muss sich der Ist Zustand weiter ändern. Hast auch etwas mehr Zeit, nächste Woche habe ich Spätschicht ;-)

Ich finde übrigens diese Farbkombi Schwarz-Rot sehr gut, meinen Geschmack trifft es voll, da muss kein Rot drauf.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 12:49   #719
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Ja Dirk, ich lese auch gern Umbauberichte , aber auch wenn sich am Bolle noch Sachen ändern werden wird es nicht beim täglichen Rhythmus bleiben.

Aber ich werde die vorgenommen Änderungen hier weiter dokumentieren.

So dann kommen wir zum letzten Bericht bis zum Ist-Zustand.

Prioritäten hatte ich ja gesetzt und mich als erste um die Optik von Bolle gekümmert. Aber man darf natürlich die Wartung nicht aus den Augen verlieren, grade bei einem Fahrzeug mit 48.000 km wollen wir ja nicht z.B. einen gerissenen Zahnriemen riskieren. Und da die Vorbesitzerin überhaupt nicht über den Wartungszustand sagen konnte, war für mich klar, ich muss da mal danach schauen. Ein Blick auf den Keilriemen und das Öl ließen schon böses erahnen. Ich glaube ja das der Zahnriemen und der Keilriemen noch die originalen von 1996 sind.

Warum vermute ich das? Hier mal ein paar Bilder von den ausgebauten Teilen:






Also machte ich Zahnriemen mit Spannrolle, Keilriemen, Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter neu.

Mit frisch gewartetem Wagen konnte es dann auf Richtung Sachverständigem gehen um die Umbauten abnehmen zu lassen. Auf dem Weg dorthin stand plötzlich bei uns um die Ecke ein R34 Skyline einfach so an der Straße ... da musste ich mal ein Bild machen



Der Besuch beim Sachverständigen war ein großer Erfolg er hat alles eingetragen. Felgen, Reifen, Federn, Lenkrad, Nabe, Frontlippe und Schweller. Er hat es sich aber nicht nehmen lassen meinen Umbau gründlich unter die Lupe zu nehmen und packte den Cuore mit Wasserkanistern voll um ihn dann Probe zu fahren. Ergebnis, keine Bedenken, nix schleift, alles freigängig. Hatte ich jetzt nicht dran gezweifelt da ich das vorher ja auch getestet hatte. Was auch super cool ist, die Schweller und Lippe sind jetzt mit ihrer Typennummer die ich vergeben haben und mir als Hersteller eingetragen.

Somit war Bolle wieder streetlegal und ich konnte mit guten Gewissen die Fahrt zum Treffen nach Thüringen antreten. Um Bolle auch als Bolle erkennbar zu machen hatte ich mir noch einen Aufkleber bestellt. Natürlich war aber auch der bis zum Tag vor der Abfahrt zu Treffen nicht da. Also suchte ich aus der Halle rote Folie raus und zeichnete mir selbst einen Bolle 3.0 Schriftzug auf das Trägerpapier. Schnitt den Schriftzug dann mit der Schere aus. Dann nahm ich Krebband und legte mehrere Bahnen überlappend mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch. Dort wiederum klebte ich den Schriftzug auf, so das das Krebband als Transferfolie diente. Diesen Aufkleber klebte ich dann von Innen in die Frontscheibe. Finde ich jetzt gar nicht auffällig, dass der selbst geklöppelt ist:




Und das ist nun der Istzustand von Bolle, mit dem ich beim Treffen war. Die Treffengeschichte hatte ich hier ja schon gepostet. Seitdem ist Bolle auch häufiger im Alltagseinsatz, weil er einfach richtig Laune macht. Ich fahre auch mit ihm zu Arbeit, meinen Kolleginnen und Kollegen zeigt sich dann folgendes Bild:



Ich feiere das Ding so.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210913_165416_resized.jpg (56,6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210913_185942_resized.jpg (71,9 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210913_185910_resized.jpg (157,4 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210913_185920_resized.jpg (107,3 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210915_094622_resized.jpg (145,7 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210916_210507_resized.jpg (124,3 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210916_210521_resized.jpg (118,8 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210921_071049_resized.jpg (94,7 KB, 54x aufgerufen)
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 16:35   #720
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

So, kommen wir mal zur aktuellen Berichterstattung.

Am Freitag war ich bei Daniel aka WhiteL200 um ihm eine ganze Zeit auf den Zwirn zu gehen. Aus unserem Konvolut Kauf hatte ich noch ein paar Teile abzuholen. Daniel hatte die Kisten mit Innenraumteilen gesichtet und sortiert und defekte Sachen entsorgt. Danke dafür. Somit blieb noch eine Kiste Innenraum und Beleuchtungsteile für mich über. Außerdem noch 2 Türen, die wir uns auch geteilt hatten. Daniel bekam die elektrischen Fensterheber und Türpappen und ich die Türen. Ich stehe nicht so auf diesen Schnickschnack, zu viel Zeug was kaputt gehen kann und Daniel hatte Bock drauf. Also die perfekte Aufteilung.

Und bei der Gelegenheit konnte ich mir auch Daniels neuen L5 mal anschauen und auch den L2 nochmal unter die Lupe nehmen.




Der L2 ist schon ne Hausnummer, richtig schöner Autowagen.

Somit konnte ich mit dem Kombi voll Teilen den Heimweg antreten:




Das war übrigens auch der Grund warum der L2 ohne Alus da stand, ich spiele da gerade Taxi dafür. Mehr dazu dann mal in der Zukunft in Daniels Threat.

Am Donnerstag war dann auch mein neuer Tacho in der Post. Ich wollte, obwohl es beim Automatik nicht wirklich Sinn macht einen Drehzahlmesser haben. Nach etwas Recherche machte sich Ernüchterung breit, offensichtlich gab es im Cuore L5 / Move L6 Dehzahlmessertachos nur in Kombination mit Schaltgetriebe, zumindest lies sich keine Automatikdrehzahlmessertacho in den Onlinebörsen auftreiben.

Nachdem ich mit Daniel darüber gefachsimpelt hatte, hätte ich tatsächlich einen DZM Tacho mit Automatik aus Malaysia haben können. Allerdings einen Facelift Tacho mit DZM mit weißen Tachoscheiben. Da ich weder Bock auf das komplette umfrickeln des Tachos hatte, noch der Meinung war das weiße Tachoscheiben im mein rotes Auto passen schlug ich das Angebot aus. Auch ein schwarz roter TR-XX Tacho mit Automatik wäre auftreibbar gewesen, aber bei 80 € + Versand + Steuern + Zoll war ich raus, soviel war mir dieser sinnlose Umbau dann doch nicht wert. Trotzdem danke an Daniel für seinen Aufwand mit der Suche danach.

Stattdessen schlug ich bei Ebay bei dem billigsten Move DZM Tacho zu den es dort im Angebot gab, vielleicht lässt sich die Ganganzeige der Automatik dort noch reinfrickeln:



Was ich spontan sah, die Tachoblende muss für die Ganganzeige ausgefräst werden:



Auf der Leiterbahn hinten waren zumindest Verbindungen und Steckplätze für die Birnen vorhanden:



Ganz so einfach war es aber dann doch nicht. Zum einen Fehlten bei den Gängen P und N je eine Sperrdiode auf der Platine und bei allen Lampen fehlte der 12v Anschluss, den ich dann noch per Brücke ziehen musste. Außerdem zog ich noch eine Brücke für einen kleinen Spaß. Es fehlte auch vorn noch die Blende mit den Ganganzeigen im Tacho.

Zum Glück war im Teilekonvolut noch ein Automatiktacho aus einem Facelift aus dem ich die Sperrdioden auslöten konnte und in den DZM Tacho einlöten konnte. Außerdem konnte ich die Ganganzeigenblende aus dem Facelifttacho für meinen Tacho anpassen. Leider musste ich sie einmal im Sichtbereich schneiden weil sonst die Symbole nicht über die Leuchtkästen gepasst hätten, aber ich denke das ist trotzdem ok so, außerdem habe ich den KM-Zähler auf die richtigen KM-Zahl gedreht, bei einem Auto mit 49.000 km war mir das schon wichtig das das nach Tachoumbau wieder stimmt:





Nur ein Problem hat Bolle, es leuchtet jetzt dauerhaft die Informationsleuchte, dass der Allradantrieb abgeschaltet ist:



Hat jemand eine Erklärung dafür?














Ach Moment, liegt vielleicht daran, dass Bolle garkein Allrad hat , aber gelogen ist es ja auch nicht, das Allrad ist dauerhaft aus .

Als ich beim Zerlegen des Facelifttachos gesehen hatte das dort ein Allrad abgeschaltet Symbol ist, hatte ich direkt Flausen im Kopf

Bis auf die Automatikganganzeige passte der Tacho aber 1 zu 1 in den Bolle, aber das war bei Vorfacelift Bolle und Vorfacelift DZM ja absehbar. Einziger Unterschied hier, Bolle hatte bei Betätigung der Warnblinkanlage neben den 2 blinkenden Blinkerleuchten auch noch eine dritte Warnleuchte, die aber im DZM Tacho nicht vorhanden war. Ich habe sie jetzt auch weggelassen, scheint irgendwann mal abgeschafft worden zu sein, denn Daniels L5 hat die Leuchte auch nicht und Mo´s Move auch nicht, schein also nicht überlebenswichtig zu sein.

Was sich noch im Teilekonvolut fand war ein schöner Heckwischerschalter, meiner war wie angeschimmelt. Wenn man ihn gereinigt hat war er solange er feucht war schwarz, mit dem trocknen wurde er wieder so milchig.

Also getauscht:



Soweit zur aktuellen Lage, wir schalten wieder zurück ins Funkhaus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210924_184503_resized.jpg (151,0 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210924_184509_resized.jpg (149,1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210924_193203_resized.jpg (126,7 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210924_193214_resized.jpg (128,5 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210923_111824_resized.jpg (187,6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210923_111837_resized.jpg (159,2 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210923_111854_resized.jpg (162,7 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210924_220934_resized.jpg (133,1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210924_222804_resized.jpg (96,5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210924_223112_resized.jpg (104,5 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210925_131402_resized.jpg (133,5 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210925_131433_resized.jpg (120,3 KB, 44x aufgerufen)
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS