Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2010, 22:27   #371
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Öhm, da ich jetzt gerade Rafi´s Axialspiel Beitrag gelesen habe, stellt sich für mich ganz spontan die Frage, waren diese Metalfetzen:



irgendwann mal diese Axiallager?



Sieht doch fast so aus oder?
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 22:27   #372
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die Kolben sind doch stinknormale ED20 Kolben

Das Axialspiel ist echt heftig - das ist doppelt so viel wie bei Manu und meinem Motor zusammen schätze ich
Der Maschiene mangelte es wohl an Grundwartungen bzw. es wurden Ölwechsel verschleppt und das Ding bestimmt auch immer kalt getreten. Bau doch mal die Axiallager aus und guck sie dir an. Wenn du die Hauptlagerschale nr3 entfernst dann siehst du die dadrüber (bzw. dadrunter wenn man so nen coolen Motorständer hat und die Perspektive also umgekehr ist ). Die musst du dann durch drehen rausziehen, dass sind nur so kleine Halbschalen. Mich würde der Zustand der Dinger brennend interessieren weil ich meine auch gerade ausgebaut habe (man sieht aber die Ölböhrungen noch).


EDIT: DU warst schneller als ich. Und ich glaube das das, was da in der Ölwanne schwimmt, tatsächlich die Axiallager sind...HEFTIG!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 22:38   #373
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Also ich werd morgen nochmal etwas rumgucken ob ich die Axiallager in eingebautem Zustand finde, aber wenn du Spiel hattest und deine Lager hatten noch 1,9 und 1,7 mm, das wären ja übern Daumen 4 mm die er sich ohne Lager mehr bewegt als das Spiel was du hattest . . .

Wieviel hattes du denn?
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 22:44   #374
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Yin Beitrag anzeigen
Also ich werd morgen nochmal etwas rumgucken ob ich die Axiallager in eingebautem Zustand finde, aber wenn du Spiel hattest und deine Lager hatten noch 1,9 und 1,7 mm, das wären ja übern Daumen 4 mm die er sich ohne Lager mehr bewegt als das Spiel was du hattest . . .

Wieviel hattes du denn?
Das Axialspiel der Kurbelwelle hab ich so nicht gemessen. Man hat zwar gesehen das es da war, allerdings musstest du schon sehr genau hinschauen und ich schätze das Spiel auf ca. 0,5 - 0,8mm. Laut Werkstatthandbuch ist bei max. 0,3mm Axialspiel der Motor im A****
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 22:58   #375
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Yin Beitrag anzeigen
Doll und als er da so stand, fand ich wieder ein kaputes Teil, Klopfsensor?

Nix schlimmes: Wassertemperaturgeber (Denso mit 44mm Länge).

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 23:25   #376
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Die Fetzen da könnten durchaus die Axiallager (gewesen) sein.... Des würd jedenfalls EINIGES erklären.
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 00:30   #377
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Übrigens selbst wenn du ne Schwingungsgedämpfte Riemenscheibe am schrotti Motor gehabt hättest, die Anbauteile sind gleich, sprich du hättest dann nur die Riemenscheiben alle umbauen müssen, dann hätte auch wieder alles gepasst.

Sammel die Fetzen doch mal raus

So wie der Rest vom Motor aussieht ist der eher nicht mehr zu gebrauchen, Nocke hin, Kipphebel hin, Laufbuchsen hin, Pleul und Hauptlager sehen bestimmt auch nicht besser aus.......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (14.03.2010 um 00:34 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 00:49   #378
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Axiallagerspiel geht doch vermutlich über die Pleuel auch auf die Kolben, und wenn die schief stehen wundern mich auch die Laufspuren nicht an Kolben und Laufbuchsen...

Kein Wunder, wenn sich die Axiallagen denn tatsächlich von selbst "ausgebaut" haben sollten.

Eigentlich ein kleines Wunder, dass die Maschine noch lief. Da hätte in naher Zukunft auch mal was durch den Block donnern können oder so...

Und: Ich weiss zwar nicht, wie ein gut gepflegter Motor von innen nach 170'000km aussieht. (Wie oft hat sich die Kurbelwelle bei der Laufleistung wohl gedreht?) Aber ich kann mir durchaus Vorstellen, dass der Motor gar nicht so übel gewartet wurde. Hilft aber alles nicht, wenn die ganzen Innereien wackeln, weil Axiallager nicht mehr lagernd wirken...

Kann man irgendwas tun, damit sowas nicht passiert, oder ist das einfach Verschleiss, der halt auftritt bei Gebrauch?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 02:14   #379
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nicht so viel auf der Kupplung stehen und gute Wartung dürfte helfen. Dem Kolben passiert soviel nicht, das Pleul hat genug axialen Spielraum im Kolben. Die Kurbelwelle schleift nur irgendwann am Block und durch das verschieben trennt die Kupplung nicht mehr, weil halt der Ausrückweg fehlt.

Der Motor wurde schlecht gewartet, so wie die Kipphebel ausssehen, wurde das Ventilspiel nie eingestellt und so wie die Kolben und Nockenwelle aussehen, wurde kaum oder nie Öl gewechselt.

Ich hab nen Kolben zu Hause liegen da wurde das Öl 60tkm nicht gewechelt und der sieht noch besser aus.......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 06:18   #380
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Vom Ventiltrieb fand ich diesen Motor fast noch "normal ED20 like".

Wenn ich davon ausgehe das die Kurbelwelle SOVIEL Spiel hat, während die Axiallager gerade mal IMHO 4mm ausgleichen,- können das in der Ölwanne schon fast Teile vom Block sein

Die Nocke und Kipphebel haben deutliche Einlaufspuren,- bei den Kipphebeln besonders deutlich zu sehen. Mit ihrer "Aufprallwelle" sehen die schlimmer aus als die Nocke.
Beim L201 Motor war da alles spiegelnd ohne Einlaufspuren,- lediglich an den Kipphebeln IMHO leichter Gebrauch sichtbar ("Einlaufwelle") .

Bei Fabian wundert mich manchmal die Erfahrung mit Dingen, die er nicht kennt,- *Saitenhieb*

Dennoch beruhigt mich die Tatsache das so ein ED sich eher die eigenen defekten Teile selbst amputiert und in die Ölwanne befördert, als ans ausgehen zu denken, ungemein Siehe Manus Signatur,- "ED läuft immer"
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (14.03.2010 um 07:07 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS