Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2008, 08:37   #1
Quickshot
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Alter: 50
Beiträge: 52
Standard Welche Leuchtmittel für Schalter unter Lüftung?

Moin,

hat von Euch schon mal jemand die Beleuchtungsfarbe der Schalter unterhalb der Lüfungsregler getauscht (Heckscheibe, Warnblinker, A/C)? Ich hab schon bei den Umbauanleitungen und Tipps und Tricks auf Materia-Club.de geschaut, aber da ist immer nur von der Leuchtweitenregulierung, VSC usw. die Rede.

Vielleicht hab ich auch was übersehen dann sorry

Der Ausbau geht ja scheints recht leicht vonstatten, aber wie komme ich an die Birnen und was sind das für welche? Würde die Schalter gerne rot machen, da mein neues Pioneer Radio das demnächst kommt, rote Tastenbeleuchtung hat...

Grüßle Micha!
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 09:01   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

http://www.materia-club.de/index.php?section=47

Letzter Abschnitt.
Es gibt fertige LEDs mit passendem Sockel bei Ebay. Strahlen nicht sooo gleichmäßig aus. Evtl. Umbau mit anderen LEDs.

Beachten: Bei blauen LEDs sieht man die roten Elemente fast nicht mehr.
Bilder vom Umbau kommen noch.
Habe leider die letzten LED-Sockel beim Umlöten kaputt gemacht, so dass sie nicht mehr richtig halten.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 09:04   #3
erloeser
Benutzer
 
Benutzerbild von erloeser
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: hannover
Alter: 56
Beiträge: 91
Standard

hi micha...

das ganze ist ein kompletter block der mit gerade mal 2 birnen zwischen den runden drehreglern beleuchtet wird...

bedeutet, das die drehregler und auch die von dir angesprochene tastatur alles komplett mit diese beiden birnen beleuchtet wird.....

hatte blaue led´s von ebay dort mal verbaut, war aber alles zu dunkel... habe dann welche von atu dort reingesetzt, ist nun etwas heller.... werde aber demnächst das ganze mal mit 3 led´s pro steckplatz versuchen denn es ist nach wie vor so, das in der nähe der led´s alles schön hell ist, aber die weiter weg gelegenen komponenten alle zu wenig licht bekommen.... hatte hier schon mal jemand geschrieben die led´s zu pimpen glaube ich......

gruss,

micha
__________________
...quadratisch, praktisch...GUT!
erloeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 09:29   #4
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

??? Reden wir alle von der selben Beleuchtung? Die Heizungsregler sind über T5- Sockelbirnchen beleuchtet, die sich auf T5 LED umrüsten lassen, was aber zur ungleichmäßigen Ausleuchtung führt.

Warnblinker, Heckscheibenheizung und AC sind bei mir nicht dauerhaft beleuchtet (was mich beim Warnblinker wirklich wundert..).




P.S.@erloeser: Bandit hat seine Heizungsbeleuchtung gepimpt.
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 09:47   #5
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Hallo @ all!
Also wenn ich das richtig verstanden habe will Quickshot die Schalter oberhalb den Drehrglern beleuchten!
Bei dem Schalter für die Heckscheibenheizung und der Klimaanlage ist halt das problem das, dass "Durchleucht-Plastik" im Schalter halt Eingefärbt ist und man den Wunschfarbton kaum bis garnicht hinbekommt! Beim Warnblinker ist eh nichts durchscheinendes vorhanden.

Für die normalen 2 Fassungen in den Drehreglern gibt es entweder einfache w1.2w Steckfassungen mit fertigen LEDs zu kaufen (meistens aber zu schmaler Abstrahlwinkel) oder ihr pimpt die die Steckfassungen ähnlich wie ich! siehe Foto:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00288.JPG (840,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00289.JPG (838,5 KB, 36x aufgerufen)
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 10:02   #6
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Standard

hat es schon mal jemand mit "high power" oder "super flux" led´s probiert? damit könntet ihr zumindest eine leistung und farbigkeit die bessere ergebnisse erzielt als "normale" led´s erreichen. ist nur so ne idee. vielleicht lieg ich ja auch völlig daneben. würd mich freun bald ergebnisse eurer bastelei bei materiaclub oder hier zu sehen. viel erfolg

der tiefi
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 11:50   #7
erloeser
Benutzer
 
Benutzerbild von erloeser
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: hannover
Alter: 56
Beiträge: 91
Ausrufezeichen

[QUOTE=Yidaki;283393]??? Reden wir alle von der selben Beleuchtung? Die Heizungsregler sind über T5- Sockelbirnchen beleuchtet, die sich auf T5 LED umrüsten lassen, was aber zur ungleichmäßigen Ausleuchtung führt.

Warnblinker, Heckscheibenheizung und AC sind bei mir nicht dauerhaft beleuchtet (was mich beim Warnblinker wirklich wundert..).
QUOTE]

...also bei mir sind heckscheiben und A/C schalter beleuchtet(wenn man das fahrlicht einschaltet), wenn auch nur ganz schwach..... warnblinker gebe ich dir recht......

das problem algemein ist, das led´s nicht rundum in alle richtungen leuchten.....
sämtliche lichter die ich bisher getauscht habe waren alles normale birnen mit einem "grünen plastikhütchen" versehen...

Vielleicht sollte man einfach versuchen diese "plastikhütchen" in blau zu bekommen????
__________________
...quadratisch, praktisch...GUT!
erloeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 12:33   #8
Quickshot
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Alter: 50
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Wenn ich das richtig beobachtet habe ist es bei mir auch so, daß die Schalter nur bei Abblendlicht beleuchtet sind.

Wie von Erloeser und Bandit erwähnt hätte ich die Schalter für Heckscheibenheizung, AC und Warnblinker halt gerne rot... (sind übrigens über der Lüfterregelung (shame on me !!)

Also wenn ich´s richtig verstanden hab, werden die Schalter zusammen mit den beiden T5 Lampen beleuchtet? Dann bräuchte ich ja nur dort rote Birnen einsetzt, wie schon bei der Umbauanleitung beschrieben und hätte dann die Schalter und die Lüfterregelung in rot
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 12:39   #9
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Huhu!

Bei mir ist das nichts beleuchtet, außer halt die orange Leuchte, wenn AC und/ oder Heckscheibenheizung in Betrieb sind.

In welcher Farbe sind denn Eure Schalter schwach beleuchtet?
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 12:48   #10
Quickshot
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Alter: 50
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

So grünlich, wie halt die Ringe um die Heizungs- und Lüfterregelung.
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalter für elektrische Spiegelverstellung patrick_hm Die Gran Move Serie 1 10.12.2008 09:17
Beleuchtung der Schalter mischo Die Materia Serie 4 17.08.2007 15:32
Belüftungssystem (Mäuse in der Lüftung) 25Plus Die Cuore Serie 6 12.07.2007 09:15
Schalter für Nebelscheinwerfer blueturbo Die Charade Serie 1 17.12.2004 13:45
Suche Schalter K3-VET Allgemein 8 12.10.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS