Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2006, 19:12   #71
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

LURCHI ist kult da hab ich ganz viele Comics von......

richtig puristisch á la Cuore wird es aber nur wenn man einen 10-Zoll kassenmonitor in S/W verwendet......

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 00:55   #72
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Reden Exkurs: LURCHI fuhr schon vor über 50 Jahren Daihatsu

Hallo! Ich bin wieder zu Hause. Nix Neues über Hisel - gut so!
Also mach ich jetzt das wahr, was ich von München aus ankündigte: Ich stelle ein paar Bilder und Infos von LURCHI, dem Kult-Salamander, ein. Und schnell wird klar, dass der wohl schon damals, 1954, den Daihatsu COPEN kannte, oder doch mindestens vorausahnte...:tongue: ... aber seht selbst!

__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 12:22   #73
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard

Hallo ihr alle.
Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen.
Gestern habe ich meine Pfau-Apothekenwinterschlappen (113€/Stk) wieder abziehen und die Sommerdinger draufmachen lassen.
Und gleichzeitig eine kleine Reparatur:
Mein Auspuff-Endrohr wurde wieder angeschweißt. Ist ja schließlich besser so... aber der Geräuschpegel-Unterschied ist kaum nennenswert... hihihi

Montag tourt Hisel wieder, nach Berlin. Fahre im Laufe des Tages die A2 quer durch.

Jemand Lust auf Begegnung?
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 19:54   #74
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Daumen hoch Ich glaub ich träume...

Hallo.
War mal wieder am Wochenende in Hamburg.
Und gestern, vorm Nachhausefahren, da seh ich auf der linken Seite der Buxtehuder Str. ein ganz entzückendes Gefährt: Ein Dreirad-Liefermobil der Marke TEMPO. Klasse aufgemöbelt, knallrot... hach, wie in den 50er Jahren! Unser nächster Gemüsehändler hatte damals so ein Ding in grün.
Und dieses Mobil stand nun ganz stilecht in unmittelbarer Nachbarschaft des ehemaligen Hamburg-Harburger TEMPO-Werks.
Und ich Esel hab nicht mal angehalten, musste noch was arbeiten, hab gedacht ich komm nochmal wieder und mach Foto.
Habichdannabavegessn.

Und dann Autobahn nach Süden. Wieder steht mir der Mund offen: kommt mir doch tatsächlich ein alter Subaru Libero entgegen, noch in der bewährten ursprünglichen Knutschkugelform, so wie ich selbst mal einen hatte. Habicheeeeeeewichnichmergesehn, schoganichaufäautobahn.

Und das war alles nur die Vorbereitung...

So 10, 20 km später seh ich plötzlich vor mir, weit entfernt, eine Fahrzeugrückseite die mir bekannt vorkommt. Ich reib mir die Augen, fahr näher ran - und als ich merk dass das Näher-Ranfahren funktioniert (gelingt mir normalerweise nur bei LKWs) weiß ich dass ich richtig sehe.
Vor mir fährt ein HiJet auf der A7.
Und seit den 33000 km, die ich mit meinem Hisel nun gefahren bin, hab ich noch NIE einen HiJet auf der Autobahn gesehen.

Weiß. 1300 EFI. Schwarze Fensterfolie. Lauenburger Kennzeichen (RZ).
Na, bin mal gespannt wer da wohl drinsitzt...
Ich fahr von links ran, sehe dass es ein geschlossener Kasten ist (also kein Hupfel-Klon, @Mario...) und seh lässig ne brennende Zigarette rausrauchen.
Klempner Röhrichs Stift auf Sonntagsarbeitstrip?
Weit gefehlt. In der Dose saßen tatsächlich zwei wunderhübsche Damen, die Fahrerin mit Kippe und türkisem Kopftuch, die Sozia ohne beides.

Immerhin: Durch die ganze Lüneburger Heide, bis kurz vor Hannover, wurde Konvoi gefahren, ein, zwei Mal überholt und lustig gegrinst.
Und dann dachte ich: jetzt krieg ich vielleicht mal ein geniales Foto. Ein Königreich hätte ich gegeben, meine DigiKam beim Fahren griffbereit zu haben. Ein Bild auf der Autobahn, aus Fahrerperspektive, nach vorn auf die Rückseite eines HiJet - das hätte was gehabt! Oder noch besser: Rückwärts, durch mein Gerümpel und die Heckscheibe durch, ein Blick auf Front und die netten Konterfeis.
Wurdeleidaganix ausalledas.
Dann bin ich noch mal an ihnen vorbei, wollte sie auf Rasthof Allertal rauswinken. Foto im Stehen. Doch die sind weiter, ich stand allein. Undaswaasdann.

Tja, die ganzen netten Bilder müsst ihr euch leider dazudenken....:grosseau:
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km

Geändert von mulxmilx (16.05.2006 um 12:58 Uhr)
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:40   #75
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

tja da hast du einen der seltenen HiJets die es hier wohl geben muss gesehen, ich hab auch RZ am PKW, wohne in Lauenburg und hab noch nie in meinem kurzem bescheidenem Leben, einen Hijet auf der Straße zu Gesicht bekommen.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:48   #76
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...da hattest du aber Glück das die mädels nicht volle Pulle gefahren sind...sonst hättest du dich nicht im Windschatten ansaugen können...heftig grins..so einen schöne Begegnung hatte ich noch nicht. (leider)
Dieser Tage hatte ich übrigens auch mal das Vergnügen einen Hijet auf der BAB zu sehen (war mein eigener..wir hatten mal kurz Fahrzeugwechsel gemacht..ich sagte noch vorher...ich fahre vornweg...teste mal wie schnell der geht (meinte aber damit das "fremde Fahrzeug") was sehe ich ...bei Tempo 150 hängt mein Hupfel immer noch im Rückspiegel formatfüllend..ich fragte ihn dann ob er Lebensmüde ist..interessant war zu sehen wie Hupfel ab und an bei Turbulenzen(Seitenwinden)..so um die 30-40 cm versetzt..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 22:23   #77
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard

Jepp, Mario - hab das Glück aber gerne gehabt. Dihamsichwonichrechgetraut. Am Anfang bin ich vorbei, locker mit Hisels 110 (= echte 100) und dann musste ich erstmal lange mit 90 vor ihnen hertuckern. Aber das war erst recht lustig, weil da nämlich wirklich ALLE an uns vorbeigezogen sind.
Später haben sie dann tatsächlich eine Lücke gewagt, sind an mir vorbei, und dann gabs dauerhaft Tacho 100-115. Immerhin.

Aber dass dein Hupfel bis Tacho 150 und mehr abfliegt, wundert mich gar nicht. Hisel mit seinen 35 PS schafft mühsam Tacho 120 - aber auch nur wegen der niedrigen Übersetzung und der Überdrehungsgefahr. Mit höher übersetztem 6. Gang würde er auch Dauer 120 laufen. Mein alter Libero (50 PS) war für 140 bekannt. Hat er von mir aber nicht gekriegt. Hab ihn geschont, trotzdem ist der Auspuff andauernd abgeschmolzen.
Und dein Hupfel mit deutlich über 60 PS - fahr mit dem mal 10000 km Autobahn. Und wenn er dann richtig zugeritten ist, dann gib ihm 5er-Öl, neuen Luftfilter, Top-Kerzen und Shell-V oder Aral-U.
Und dann... huiiiiiii!!!!! Ab auf den Nürburgring!!*)

@Manu: In der letzten Mai-Woche bin ich wieder in HH. Mal sehen was sich daten lässt...

Grüßlein!
--- m ---


*) Spoiler nicht vergessen!
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 23:10   #78
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klasse Tagebucheinträge. Ich habe schon lange keinen Hijet mehr gesehen (mal von meinem eigenen abgesehen).

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 07:44   #79
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...Martin...gutes Öl hat er (sehr gutes sogar..syntetisches) und auserdem zusatz..PMR ceramic..kann ich nur empfehlen..auch fürs Getriebe...Hupfel läuft zunehmend leiser und schneller...jetzt kann man sogar bei Tempo 110 locker Radio hören. PMR fürs Getriebe hat sich auch sehr bewährt...hatte am Anfang beim Fahren Achsgetriebe-geräusche...die sind jetzt völlig weg.
130 und mehr ist auch eine Folge von den größeren Reifen und den breiteren Radstand..dank des größeren Radumfanges stimmt jetzt auch der Tacho ziemlich genau. Schneller wie 130 fahre ich aber trotzdem nicht...erstens wegen der Seitenwindgeschichte...und dann möchte ich ja auch Hupfel´s Herz überleben lassen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 11:59   #80
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Daumen hoch Ha!! Kleine Entschädigung...

Na o.k.!
Wenn ich schon keine flotten Hijet-Fahrerinnen vor die Linse kriege, lerne ich zumindest draus und hab meine DigiKam dabei.
Und prompt, gleich paar Tage später, kriege ich wenigstens einen Trostpreis auf der A2 vor die Augen. Vor mir fährt ein Tieflader mit Anhänger, aus dem mich von hinten das nicht unbedingt geliebte, aber doch wenigstens respektierte Gesicht eines nahen Verwandten, durchdringend anvisiert.

Beim näheren Hinsehen bzw. Vorbeifahren stellte ich fest, dass dieser LKW gleich drei Exemplare des Suzuki Carry geladen hatte. Und das konnte ich immerhin im Bilde festhalten - einmal das durchdringende Gesicht, und dann noch einmal eher der Popo, der ja nun dem unsererseits geliebten HiJet-Hintern zum Verwechseln ähnelt.

Und dann gabs noch lustiges Hupen und Nebeneinander-Fahren. Während ich überholte, beschleunigte der Lkw-Fahrer, mit typisch unbeweglicher Trucker-Miene, so dass ich erst nach einigen hundert Metern mit Hisels Endgeschwindigkeit 110 an ihm vorbeizog.

Hihi --- cool! Unten ist der Link zu 2 Bildern.

Gruß
--- m ---


P.S. Heute gehts mit leicht gehandicaptem Auspuff wieder nach Süddeutschland...


http://hometown.aol.de/Mulxmilx/carry-A2-wunstorf.JPG
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS