Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2009, 22:25   #1
TimsonC2000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Mainz
Alter: 40
Beiträge: 9
Standard Waeco MS50 Tempomat im L276

Hi - habe mir das oben genannte Tempomat von einem Daihatsu Händler einbauen lassen.

Danach hatte das Gerät ganz normal funktioniert, ausser das der Bereich von etwa 30 km/h - 85 km/h war.
Mit dieser Fehlermeldung bin ich zum Händler der dann, wie in der Anleitung nachzulesen ist, die kleine schwarze Schlaufe durch knipste.
Jetzt funktioniert der Tempomat während der Fahrt überhaupt nicht mehr.
Habe die beiden Funktionstests (A und B) durchgeführt - LED leuchtet bei den einzelnen Aktionen und auch der Test wo man die Drehzahl mit dem Steuergerät bei laufendem Motor im Leerlauf einstellen kann funktioniert tadellos.
An was kann es noch liegen? Bekomme ich das alleine hin oder sollte ich mich wieder an meinen Händler wenden(verkehrstechnisch und zeitlich ist das immer 'n riesen Akt für mich).
TimsonC2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 22:48   #2
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Ich würde denken, dem Tempomaten wurde ein falsches Geschwindigkeitssignal angeboten. Ich nehme mal an, bei dir wurde der mit dem Tempomaten mitgelieferte Magnetsensor montiert.

Zuerst, vor dem Durchschneiden, war es fast richtig. Vielleicht wurde gegenüber dem Magnetsensor nur ein Magnet von den dreien montiert? Dann würde ich deinen beobachteten Regelbereich von 35-85 km/h erwarten. Dann hätte man nur einen oder zwei Magneten mehr montieren müssen.

Wenn die Schlaufe durchgeschnitten wird, werden deutlich mehr Impulse pro Zeiteinheit erwartet. Eine Größenordnung mehr?

Ich denke die Schlaufe muss wieder geschlossen werden und dann ein Magnet mehr montiert werden.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 23:50   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von TimsonC2000 Beitrag anzeigen
Hi - habe mir das oben genannte Tempomat von einem Daihatsu Händler einbauen lassen.

Danach hatte das Gerät ganz normal funktioniert, ausser das der Bereich von etwa 30 km/h - 85 km/h war.
Mit dieser Fehlermeldung bin ich zum Händler der dann, wie in der Anleitung nachzulesen ist, die kleine schwarze Schlaufe durch knipste.
Jetzt funktioniert der Tempomat während der Fahrt überhaupt nicht mehr.
Habe die beiden Funktionstests (A und B) durchgeführt - LED leuchtet bei den einzelnen Aktionen und auch der Test wo man die Drehzahl mit dem Steuergerät bei laufendem Motor im Leerlauf einstellen kann funktioniert tadellos.
An was kann es noch liegen? Bekomme ich das alleine hin oder sollte ich mich wieder an meinen Händler wenden(verkehrstechnisch und zeitlich ist das immer 'n riesen Akt für mich).
Schlaufe wieder zusammenknipsen.

Das Problem wird daran liegen das der Händler den mitgelieferten Geschwindigkeitsgeber verbaut hat und dort alle 3 oder 3 Magnete auf der kleinen Antriebswelle installiert hat. Probiert es mal mit nur einem Magneten an der Welle dann sollte es klappen!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 23:52   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Ich würde denken, dem Tempomaten wurde ein falsches Geschwindigkeitssignal angeboten. Ich nehme mal an, bei dir wurde der mit dem Tempomaten mitgelieferte Magnetsensor montiert.

Zuerst, vor dem Durchschneiden, war es fast richtig. Vielleicht wurde gegenüber dem Magnetsensor nur ein Magnet von den dreien montiert? Dann würde ich deinen beobachteten Regelbereich von 35-85 km/h erwarten. Dann hätte man nur einen oder zwei Magneten mehr montieren müssen.

Wenn die Schlaufe durchgeschnitten wird, werden deutlich mehr Impulse pro Zeiteinheit erwartet. Eine Größenordnung mehr?

Ich denke die Schlaufe muss wieder geschlossen werden und dann ein Magnet mehr montiert werden.

Gruß Michael
Exakt dieses Problem hatten wir als wir 2 Magnete verwendet haben. Geschwindigkeitsbereich von 30-80. Wir gingen davon aus, das schon die 2 Magnete für die kleine Cuorewelle zuviel waren.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 13:13   #5
leokul
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Leipheim
Alter: 47
Beiträge: 38
Standard

Moin moin, :)

wo lag bitte Kostenpunkt beim Einbau?

Danke für Info, Leo
leokul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 22:13   #6
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Grundsätzlich würde ich selber nach dem Einbau durch die Werkstatt mal gar nichts dran rumfrickeln, das sollte das Problem des Auftragnehmers sein.

Kleiner Tipp für den Betrieb: die WAECO-Hotline anrufen, die haben mir damals auch recht gut geholfen!

Laß das einfach das Problem des Betriebes sein, denn schließlich hieß der Werkauftrag: einbauen und Funktion herstellen. Wenn er die Funktion nicht herstellen kann, schön lecker Preisnachlaß rausschlagen; wir kriegen das Ding dann schon zum Laufen!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 00:34   #7
TimsonC2000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Mainz
Alter: 40
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Kostenpunkt: 400 Euro
haben irgendwas mit den Magneten geändert - jetzt geht alles wie es soll

PS: Ausser das ich noch ein Quietschen vorne auf der Befahrerseite ab 110 km/h höhre. Aber das haben die von der Werkstatt nicht gehört(wohl die Ohren schon zu alt) - so dass ich dass wenn überhaupt bei einer anderen Werkstatt mal vortrage ... und das hat auch nix mit diesem Thread zu tun
TimsonC2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
l276, ms50, tempomat, waeco

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Waeco Tempomat Oshi Allgemein 38 27.08.2012 17:41
Einbauanleitung Tempomat WAECO MS50 in den Terios J2 Ohmann 4WD/Offroadforum 13 22.04.2009 00:28
Tempomat waeco ms 50 in M301 eingebaut moveman Die Sirion Serie 7 18.01.2009 17:20
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? Gudi Die Cuore Serie 2 19.10.2008 20:49
Tempomat, Autogasanlage volker1503 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 22 09.08.2008 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS