Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2003, 00:15   #1
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard Was bringt Steershift wirklich?

Hallo,

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Steershift gemacht habt. Ich selbst fahre den YRV mit Steershift und kann dem als überzeugter Vollautomatik-Fan nichts richtig abgewinnen.

Folgende Vorteile sehe ich: Es gibt die Möglichkeit, im Gebirge bei Paßabfahrten den Motor exakt in einem bestimmten Gang fahren zu lassen (Geht ähnlich gut auch mit dem Herunterschalten in den Zwangsdritten oder -zweiten am Automatikhebel). Und: Man kann den Motor beim Kaltstart ca. ab 38 km/h zwingen, im 4. bereits zu rollen und so die Drehzahl zu senken. Die Automatik schaltet erst 10 km/h später (hoch). Ob das wiederum gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten sehe ich darin recht viel Spielerei, die weder für die Fahrleistungen noch für den Verbrauch (ernsthaft) eine Rolle spielt, oder habt Ihr da andere Eindrücke gewinnen können? Außerdem ist die Anordnung der Knöpfe in Kurven nicht immer optimal erreichbar. Zudem ist Steershift leider nicht für schnell hintereinander folgende Schaltbefehle ausgerüstet. Ich habe den Eindruck, die Automatik würde schneller (oder mindestens gleich schnell) vom 4. in den 2. Gang oder zurück wechseln. Steershift gibt doch auch nur den elektronischen Befehl, an den Wandler, den Gang zu wechseln, oder seh ich das falsch?

Im Übrigen bin ich sehr zufrieden mit der Automatik. Sie schaltet ruckfrei und halbwegs schnell und hält auch nach einer Beschleunigung mal einen niedrigen Gang, um gleich weiter beschleunigen zu können. Teilt mir einfach mal Eure Erfahrungen mit, danke!
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 17:14   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Ich find auch das es nur eine Spielerei ist, die zwar kurz Spass macht, aber auf längere Zeit gesehen unnötig ist.
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 22:02   #3
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Steershift

Hallo

So kann ich das nicht ganz stehen lassen;-).
Im Steershiftmodus können die Gänge ganz ausgefahren werden was im Automatikmodus nicht möglich ist. Wenns den sein muss;-).
Auch zum Überholen ist es besser den richtigen Gang schon parat zu haben als mit Kickdown und entsprechender Verzögerung das Getriebe in den kleineren Gang zu zwingen.
Der Steershiftmodus ist allgegenwärtig aggressiver zum Fahren da das Drehzahlniveau angehoben wird.
Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal gucken, ob das auch wirklich ein Auto ist manfred Die Materia Serie 1 17.05.2009 21:04
Wer kennt ein wirklich gute Daihatsu Werkstätte?? Rainer Daihatsu Allgemein 40 06.10.2008 18:16
ECO-Tuning-bringst das wirklich??? Sterntaler Allgemein 5 28.05.2006 10:57
Neuer Sirion S ist wirklich echt klasse Inday Die Sirion Serie 6 07.11.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS