Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2007, 18:13   #1
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Frage Kann Hisel überleben?

Hallo.
Hisel, die Langstrecken-Dieseldose, kommt nun wohl aus dem Krankenhaus direkt ins Hospiz.
Heute hab ich Nachricht von der Werkstatt bekommen.
Zum einen: Die fette Schraube in der Kurbelwelle, hinter der sich Keilriemenscheibe und Zahnriemenritzel verbergen, haben die auch nicht losgekriegt.
Zum anderen: Der Motor ist offenbar deutlich unter der Verschleißgrenze. Kompression 23-21-19-19. Pflicht wäre 4mal 28.
Die Einspritzdüsen scheinen o.k. zu sein - aber was hilft das. In jedem Fall müsste entweder eine sehr aufwändige Motor-Reparatur erfolgen, oder ein Ersatzmotor her. Wär ja nett, wenn die an jeder Straßenecke zu Tausenden herumliegen würden... aber die schnöde Wirklichkeit ist bekannt.

Eine Reparatur von 4-5000 Euro käme dabei rum, so stellte man mir das in Aussicht. Dafür kauf ich zehn Autos, habichgesacht.

Die Wirklichkeit ist erschütternd. Meine Zeit mit Hisel muss wohl ein jähes und unrühmliches Ende finden, wenn kein Wunder geschieht und irgendwo ein bezahlbarer LDW-1204P-Motor vom Himmel herabregnet.

Teure Reparaturen sind für mich unter diesen Umständen kaum noch darstellbar. Schon jetzt ist Hisel das mit Abstand teuerste Auto-Abenteuer, auf das ich mich eingelassen habe. Ich habe sicher mit einer Reichweite von drei bis vier Jahren kalkuliert - bis jetzt sind es gerade mal anderthalb geworden. Und sicher ist dies: Mein Fahrzeug, welches auch immer, MUSS meinen Dauer-Langstrecken-Betrieb verkraften. Im allgemeinen gilt das ja auch als das Beste für alle Motoren. Dass mein kleiner Diesel-Motor nun schon nach 60000 km meiner moderaten und pflegeintensiven Langstrecken-Fahrweise todmüde wird, tja, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ich nehme es fast wie eine persönliche Beleidigung. Aber das hilft auch nichts.

Also, Stop jetzt mit dem Lamento. Vielleicht hat ja jemand von euch eine oder mehrere Ideen, die es wirklich bringen.

Bis dahin werde ich wohl oder übel Golf fahren, oder irgendwas anderes was ganz knappe Kalkulation zuverlässig verträgt. Bis meine klaffenden finanziellen (und persönlichen) Hisel-Wunden einigermaßen verheilt sind.

Martin
mulxmilx
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 20:15   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Na das ist mal hart.
Aber woran liegt sowas? Hast ihn ja gut gepflegt? An den überzogenen Ölwechselintervallen?
Naja, ist ja eigentlich egal. Fakt ist inzwischen das der Motor wirklich nicht haltbar ist! Da kann man reden wie man will, ein alltagstauglicher Motor würde mehr km bei weitaus weniger Pflege schaffen.....

Und da kommt man zum Punkt. Bei dem Ruf der Lombardini Diesel, den du ja inzwischen selbst bestätigt weißt, wäre es wohl auch unwirtschaftlich einen neuen Lombardini zu verpflanzen. Keiner weiß´wie lange der hält.

Da wäre der Tipp eher ein Hijet Benziner oder aber ein Benzinaustauschmotor aus einem Schlachter. Dies wäre ein erheblicher Aufwand, der ein komplettes Schlachtfahrzeug benötigt, aber wohl trotzdem für unter 4000€ machbar....
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:16   #3
Charade 1,3
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 159
Standard

hmm, ich würd ma wie mrhijet immer zu sagen "pflegt über den deutschen tellerrand hinaus schauen."
vll findet sich in intalien ein motor oder so.

aber mal ganz im ernst. wenn der zuwenig kompression hat, dann kann 1. sein das es deine Kopfdichtung zerblaßen hat oder deine kolben ringe, beides wäre aber nich so schrecklich teuer zum richten, das er nen fresser hatt glaub ich net
__________________
Meine Auto´s
Applause Limited
HiJet ( offentlich bald 4WD) BJ: 88
G11 TURBO
Charade 1,3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:22   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Immer diese itaka (italiener)....

Der beste Motor für den Hijet ist meiner Meinung nach immer noch der gute alte CB23 Motor, wenn er was hat ist es leicht zu reparieren, aber er ist sehr zuverlässig.

Es tut mir wirklich leid dass du soviel Geld in den Sand gesetzt hast.

An deiner Stelle würde ich den Hijet so gut wie möglich und vor allem SO SCHNELL WIE MÖGLICH verkaufen....

Wäre der Hijet noch aus echten Daihatsu teilen zusammengebaut dann hätte ich mir sicher schon einen gekauft, aber so einen komischen Piaggio verschnitt mag ich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:27   #5
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

aber mir wollte das ja keiner glauben das der dieselmotor nix is...
der mag ja als motor in stromerzeugern ohne probleme keine ahnung wie viele tausend stunden laufen, in nem auto isser fürn arsch

da muss ich dir zustimmen rainer, für das wo der hijet für gebaut is is der cb23 der beste motor
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:41   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn sich das CB23 Gerücht immer wieder sich herumspricht: Die Basis des Hijet mit CB Motor basiert auf dem CB22 ;-)

Zurück zum Thema:
Tut mir leid dass der Motor solche Probleme macht. Mein erster Gedanke war auch: Zylinderkopfdichtung + Kolbenringe sollten das Kompressionsproblem lösen.

Solange aber noch nichtmals eine Schraube abgeht, sehe ich auch schwarz.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:51   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Sind die 28 Bar Sollkompression die Werkstattauskunft oder die WHB Auskunft? Um wieviel darf die Kompression abweichen?

Was mich auch stutzig macht, ist, das der Kompressionsverlust auf allen Zylindern recht gleichmäßig ist und deine Probleme so schnell gekommen sind.

Ich kenne mich mit Dieseln leider überhaupt nicht aus, aber wie sieht es mit fehlerhaften Steuerzeiten aus?

Würdest du dir zutrauen den Motor selbst auszubauen, zu zerlegen, Ersatzteile anzuschaffen und hohnen/ planen vom Instandsetzer erledigen zu lassen? WHB hast du ja und Zeit auch, da du Golf fährst.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:55   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
den Motor selbst auszubauen
Es bleibt das Problem, dass die wichtigste Schraube an der Kurbelwelle von zwei verschiedenen Werkstätten nicht gelöst werden kann. ...

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 23:04   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Es bleibt das Problem, dass die wichtigste Schraube an der Kurbelwelle von zwei verschiedenen Werkstätten nicht gelöst werden kann. ...

Daniel
Diese "Kleinigkeiten" die zum richtigen Problem werden. So ein Mist....
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 23:05   #10
Charade 1,3
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 159
Standard

welche schraube, genau???
bild wäre net schlecht,
welcher hijet hat nen CB23 motor drinn???
ich hab noch nen alten 88er HiJet mit holzvergasser ( handchoke) hat der den drinn???
sorry bin mit hiJet net so bewandert
__________________
Meine Auto´s
Applause Limited
HiJet ( offentlich bald 4WD) BJ: 88
G11 TURBO
Charade 1,3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiJetset-Tagebuch mulxmilx Die HiJet Serie 207 16.07.2018 21:50
Hai Schätt mulxmilx Die HiJet Serie 33 14.06.2006 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS