Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2007, 09:19   #1
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard sirion m3 auspuffsound/sportauspuff

hi. unser sirion m3 1.3 s hat ja den "sportendschalldämpfer" von daihatsu(duplex). zuerstmal eine frage: da der ja von mir direkt mitbestellt wurde weiss ich nicht wie´s original aussieht..ist das jetzt nur das letzte rohr, also die duplex-endrohre, oder aus der esd. die endrohre sind ja auf den esd nur per schelle aufgeschraubt. ist der esd dann noch original oder auch bestandteil des "sportschalldämpfers" von daihatsu? sound bringt der eigentlich null und nochmal nix! das geld hätte man sich eigentlich sparen können, denn nur für die optik ist es ein wenig zu viel was das teil kostet(wenn jetzt noch nichtmal der esd da mit getauscht wird fänd ichs schon fast ne frechheit für 2 stückchen rohr soviel geld zu nehmen). was kann man da machen? einen sport esd(die duplexrohre sollen ja erhalten bleiben) gibts ja nicht für das modell. hat von euch jemand schon was in der richtung gemacht? bliebe ja nur ein universal esd, oder den esd ganz rauslassen...also wenn einer nen tip hat oder sowas selbst schonmal gemacht hat- bin für jeden antwort dankbar, denn der nicht vorhandene sound bei dem sonst eigentlich fertigen auto von uns nervt micht doch schon ein wenig!
mfg hendrik

Geändert von sirion* (02.04.2007 um 09:21 Uhr)
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 09:39   #2
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nimm doch den mitteldämpfer raus da wirds kernig genug
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 14:55   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Endrohre bringen keinen besseren oder anderen Sound, sonst könnte man sie ja nicht einfach tauschen sondern müsste sie wohl eintragen lassen oder zumindest ein Gutachten bekommen.
Du könntest höchstens den restlichen Auspuff durch eine Edelstahlauspuffanlage mit Einzelabnahme ersetzen lassen, einige Hersteller wurden hier im Forum schon angesprochen und bieten gute Qualität zu vernünftigen Preisen.
Dann hast du einen guten Sound und mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe - so lange hält der original-Auspuff sowieso nicht und ist ziemlich teuer wenn er mal kaputt geht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 16:55   #4
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

ääähm bei dem EDELSTAHL duplex sportauspuff von daihatsu ist ne abe dabei ;-) geht wie oben schon geschrieben nicht um endrohre, und ich habe noch nirgens ne edelstahlkomplettanlage(welche ja dann für´n besseren klang auch gruppe a sein müsste) fürn m3 gesehen, wobe mirs egal währe ob edelstahl oder normal, da das material nicht den ton macht... ne einzelanfertigung ist DEFINITIV VIEL zu teuer, zumal ich ja schon den duplex von daihatsu hab...

Geändert von sirion* (02.04.2007 um 16:58 Uhr)
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 19:02   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Gut, wenn das Doppelendrohr (tut mir leid, aber mehr als ein Doppelendrohr ist das nicht...) von Daihatsu für den M3xx schon aus Edelstahl ist wirds seinen Preis schon wert sein. (370 € ?!)
Ich hab das Doppelendrohr für den Cuore, das rostet ziemlich stark und es war kein Gutachten dabei (braucht man dafür aber auch nicht).

Ich habe übrigens nicht gemeint, dass du dir ein Endrohr anfertigen lassen sollst, sondern den Rest der Auspuffanlage ab Kat und das Endrohr (also den Duplex, der ja erst hinter dem ESD beginnt) von Daihatsu behalten.
Das kostet bestimmt nicht mehr als 400-500 € (und ich rede schon von einer Einzelanfertigung mit Eintragung, die hätte dich komplett keine 700 € gekostet), hält wie schon gesagt fast ewig und du hast den guten Sound.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 20:29   #6
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

das war ja auch eine meiner fragen: der duplex von dai beinhaltet praktisch nur die 2 rohre nicht den eigentlichen esd??(hab ihn ja gleich drangehabt-kenne es daher nicht original) warum steht dann in der abe "edelstahl sportENSCHALLDÄMPFER"?? aus diesem grunde weil es ja ein sportesd sein sollte hab ich den ja genommen, bzw dazubestellt! ist ja voll der betrug eigentlich wenns dann praktisch nur nen endrohr ist. ist ja auch preislich dann voll die frechheit soviel kohle für 2 rohre zu nehmen-mit schalldämpfer hat das ja dann nix zu tun. oder wie sehen das die anderen??
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 20:48   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

http://www.daihatsu.de/index.php?sei...233&kanal=html

Da hast du auch ein Bild davon ...

Nicht alles was glänzt ist Gold - auch wenn es soviel kostet ... naja ist trotzdem edel und auch sein Geld wert ... Wenn du noch den Schalldämpfer tauschst nimm Edelstahl !

Hätte ich vorher gewusst, dass der Ersatzauspuff für den M100 mit Einbau 500 € kostet (meiner war nach 7 Jahren durch) und nichtmal von Dai ist, hätte ich auch Edelstahl genommen ... Ein Sirion ist kein Golf, da wo einem der Schalldämpfer für 20 € nachgeworfen wird ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 20:59   #8
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

mal was anderes : weiss jemand was für einen durchmesser die originalanlage vom m3 hat? also der querschnitt der rohre, zb zwischen msd und esd??
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 21:35   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Hier würde ich hingehen ... : GTG :
http://www.germantuning.com/GERMAN/german.html

Hier auch Beiträge dazu :

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=edelstahl

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=edelstahl

Die machen sicherlich auch "nur" das Stück vom Kat bis zum Endrohr.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 07:05   #10
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

weiss niemand welchen querschnitt die originalanlage beim sirion m3 hat?das wäre wichtig, hab das auto grade nicht da...
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Radioblende für Sirion M3 Absolute Autoradios und Endstufen 11 02.06.2013 17:16
Motoröl für Daihatsu Sirion M3 ? PAULInski Die Sirion Serie 18 10.10.2009 19:35
Sirion M3 - wie klein geht's denn und wie? Andrei Die Sirion Serie 10 25.05.2008 23:34
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS