Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2014, 21:19   #1
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard Goodbye nach fast 11 Jahren

Traurigtraurigtraurig ........ anders kann ich es nicht sagen.

Mein geliebter Zündi wird in Kürze einem anderen Auto weichen müssen.

Vor einiger Zeit habe ich feststellen müssen, daß der Rahmen im Bereich der hinteren Bremsleitungsaufnahmen links und rechts total durchrostet ist, der Motor selbst säuft seit einiger Zeit fast mehr Öl als Sprit (etwa 1,5 Liter auf 1.000 km) und gestern Abend habe ich gesehen daß die Ölwanne so gammelig ist, daß sie jetzt schon siffelt.

Rahmenrost ist ja bekannt, einfach zu spät mit Permafluid behandelt, mein Fehler, das Ölsaufen ist ja auch ein bekanntes Feature (vermutlich die Ölabstreifringe, es könnte aber auch ein Spätschaden aus der Ölrohrgeschichte sein) und die Ölwanne ist ja auch ein bekannter Punkt.

Alles in allem lohnt sich die Reparatur nicht mehr, so daß schweren Herzens eine Entscheidung getroffen werden mußte, mein Zündi muß ersetzt werden.

Zufällig haben wir uns am Wochenende bei nem Händler den Seat Mii angeschaut, die machen im Moment so ne Aktion, daß sie immerhin 1.000€ für Gammelkisten geben, zusätzlich war auch noch ein weiterer Nachlaß drinnen und ne Null-Prozent-Finanzierung auf 4 Jahre wurde auch angeboten.

Als ich dann gestern Abend sah, was mit der Ölwanne los ist, war die (Vernunft)-Entscheidung heute früh schnell getroffen.

Es wird ein fünftüriger Seat Mii 4You in Rot, es war zufällig einer im Auslieferungslager vorhanden und in 1 - 2 Wochen heißt es dann endgültig: Machs gut Zündi, hallo Grisu!

Mir ist es selten so schwer gefallen mich von einem Auto zu trennen, als ich vorhin unten einige Teile ausgebaut habe (in nächster Zeit mal die Verkaufsthreads beobachten!!) waren die Äuglein schon etwas feucht.

War ne schöne Zeit mit Dir mein Kleiner, durch Dich habe ich hier viele liebe Leute kennengelernt, Du wirst mir fehlen ...............
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 21:50   #2
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schade drum, aber irgendwann geht alles und jeder über die Regenbogenbrücke.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 22:05   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Echt sehr schade. Aber für ewig ist halt kein Auto da. So muss eben ab und an wieder was neues her.

Viel Glück mit dem neuen, und vor Allem, bleibe uns erhalten.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 22:50   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Als ich neulich den Kofferraum des up! sehen musste... und nachdem das Ding aussieht wie ein Sirion M300, nur offenabr in Sachen Variabilität alles schlechter macht...

Aber zumindest Rost ist den meisten VWs fremd...

Fakt ist, dass der Wagen genauso fahren wird, erstmal lange Garantie hat, dann die üblichen Verschleißschäden kommen, aber... viel falsch machen kann man da nicht und dass einem der Wagen wegfault, ist eher unwahrscheinlich.

Bleibt zu hoffen, dass man von den "Frost-Motor"-Fällen gelernt hat... ein DSG hat er wohl nicht... alles in allem ist ein Mii also auch nicht viel anders als ein Cuore:

wenig dran => da kann wenig kaputt gehen

Wird also kein Fehlgriff sein, schade, dass Daihatsu in Sachen Rostvorsorge (beim L251) dermaßen geschlampt hat.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 00:08   #5
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Es wird ein fünftüriger Seat Mii 4You in Rot, es war zufällig einer im Auslieferungslager vorhanden und in 1 - 2 Wochen heißt es dann endgültig: Machs gut Zündi, hallo Grisu!.
Das ist doch quasi eine Dai Sirion-Kopie, egal ob mit 69 oder 91 PS, den hätten Sie doch gebraucht als Daihatsu Sirion zum halben Preis bekommen können!!!
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 00:30   #6
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

@Dirk: so schnell wirst Du mich net los, keine Angst!

@carbocarl: ich mag Daihatsu, keine Frage; aber ein neues FZ ist eben ein neues, bei nem Gebrauchten kaufst Du immer die Katze im Sack, ich bin da schon fürchterlich eingegangen. Ausserdem wäre da noch immer der zugegebnermaßen vollkommen abgerockte Zündi: so habe ich noch 1.000€ dafür bekommen, im anderen Falle hätte ich noch fürs Verschrotten draufgelegt.

Denn mittlerweile wissen die Autoverwerter durchaus welche Teile bei nem Schrottkübel noch Geld bringen und genau diese Teile hätte ich bereits ausgebaut, der hätte also kein Geschäft mehr machen können sondern nur noch den Knopf der Presse anstellen können. Und da blechst Du kräftig drauf.

Immerhin bin ich dem Dreizylinderprinzip treu geblieben, ich liebe diesen Sound einfach ....
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 01:25   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
schade, dass Daihatsu in Sachen Rostvorsorge (beim L251) dermaßen geschlampt hat.

Das ist aber noch nett ausgedrückt! Ein Einzelfall ist das definitiv auch keiner. Es betrifft ja auch leider nicht nur den L251... das Rostproblem hat ja mit der M100/M200 Plattform schon früher angefangen echt übel zu werden.
Seit +/- dem Jahrhundertwechsel hat Daihatsu einen Rücksprung in die 60er Jahre gemacht was den Rost angeht.
Ich glaube die Jungs in Japan wussten genau warum sie den Laden in Europa besser dicht machen *gg*. In der heutigen Zeit ist bei einem etwas über 10 Jahre altem Auto ein durchgerosteter Rahmen nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Früher galten Italiener und vor allem Franzosen als Prospektroster / Schnellroster, die haben mittlerweile alle dazugelernt. An dem 2003er Xsara meiner Frau ist kein Rost zu finden, weder am Blechkleid noch am Unterboden. Bei einem identischen Xsara aus 2001 sah es genau so positiv aus. Schaue ich mir dagegen den 2000er Nissan Primera von meinem Schwiegervater an -> da sieht selbst ein Laie auf den ersten Blick, dass der ohne umfangreiche Schweißarbeiten keinen Tüv mehr bekommen wird.


Rene

PS.: Anno 2010 hab ich mir einen nagelneuen (!) Materia beim Händler angeschaut: erkennbarer Rost in den Türkanten sowie den Falzen der Heckklappe. Der Matti hatte noch keine 30km runter Ich will nicht wissen, wie die Kiste in 10-15 Jahren aussieht.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 09:22   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Da hat er ja nicht lang gehalten.

Mit ner Fettbehandlung wäre die Karosse wohl noch nicht durch gegammelt.
Ich würde mir den Mii auch mal genau von unten anschauen. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung wird ja mittlerweile bei vielen Neuwagen weg gelassen. Und VWs können auch prima rosten, sieht man hinter den ganzen Plastikblenden nur nicht mehr.
Mein Mittel der Wahl heißt übrigens FluidFilm.
PermaFilm allein ist ohne vorherige FluidFilmKur nicht viel wird, aber das Thema scheint dich ja nicht sehr interessiert zu haben (Stichwort Permafluid).
Lieber rosten lassen und somit Geld vernichten. Sowas versteh ich einfach nicht
Von TimeMax gibt es auch gute Fette, erst das dünne kriechfähige, dann das zähe dicke Fett.

Ölverbrauch ist ein bekanntes Problem?
Ich kenn nur die Kolbenringproblematik mit Nebelwerferfunktion.

Ansonsten viel Spaß mit dem Mii, rot ist die perfekte Kleinwagenfarbe
Vom Platzangebot ja aber ein Rückschritt auf L7-Niveau.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:55   #9
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

Ich hab ja schon gesagt daß ich mit der Fettbehandlung wohl einfach zu spät war (gemacht vor etwa drei Jahren), da war der Rostgrundstein wohl schon lange gelegt.

Beim neuen Wägelchen werde ich da deutlich schneller sein.

Ölverbrauch und blaue Wölkchen: was glaubst Du denn was da hinten blau nebelt? Bestimmt keine Substanzen die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen sondern Produkte aus dem Ölregeal und was verbrennt wird weniger, ganz einfach. Und wie gesagt vermute ich einen Spätschaden aus der Ölrohrgeschichte, seitdem war der Ölverbrauch langsam und kontinuierlich ansteigend.

Aber egal, hinüber ist hinüber, vorbei ist vorbei, schwanger ist schwanger ..... oder so.

Platzangebot: der Mii / Up / Citigo ist im Innenraum deutlichst breiter als der Cuore, ich seh da kein Problem kommen.

Danke für Deine Hinweise mit den vergleichbaren Fetten, denn wie ich meine Kohle zum Fenster rauspfeffere ist ja meine Sache ......
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:00   #10
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ich habe den Up für drei Tage zum Testen gehabt. Und habe für mich festgestellt, dass ist der beste Cuore den es derzeit in Deutschland zu kaufen gibt

Mal im Ernst, da es eben keine Dai´s mehr zu kaufen gibt, und ich eben immer ein Kleinwagenfan sein werde, ist der Up und seine Ableger für mich echt ein tolles Auto.

Also ich sag mal: Gute Wahl
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Kühler Cuore nach 6 Jahren vs. Benz nach 20 Jahren 145db Die Cuore Serie 8 18.09.2011 03:04
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 21:08
M101 - TÜV nach 7 Jahren (fast) ohne Mängel Dave Die Sirion Serie 1 11.11.2010 16:32
Rost nach 3 Jahren ?? trude800 Daihatsu Allgemein 5 08.05.2009 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS