Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2023, 17:14   #1
mofaschaeff1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2023
Ort: Oldenburg
Beiträge: 13
Standard Piaggio Porter CB-42 startet von heute auf morgen nicht mehr...

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und heiße Ralph.
Durch Zufall wurde mir vor wenigen Monaten ein Piaggio Porter von 1995 angeboten, wo ich letztendlich nicht nein zu sagen konnte :)

Er startete immer super bzw. lief auch sehr gut.
Abends (im Regen) draußen abgestellt und am anderen Tag ließ er
sich dann aber leider nicht mehr starten.
Batterie ist neu und er orgelt nur gleichmäßig schnell - keine Zeichen das er letztendlich zünden/starten wird.

Intuitiv bin ich dann davon ausgegangen, dass die Benzinpumpe defekt ist und kein Sprit ankommt. Die Zündkerzen waren nämlich Rehbraun und furztrocken. Zuerst dachte ich nämlich, dass die abgesoffen sind. Waren aber wie gesagt völlig trocken.
Ich habe dann mal den Benzinfilter demontiert und die beiden Schläuche so offen herumbaumeln lassen.
Nach dem erneuten starten/orgeln kam dann daraus auch kein Benzin. Hätte ja normalerweise dann sein müssen - oder? Der Boden blieb jedenfalls trocken. Ich habe dann den Luftfilter demontiert und versucht, mit Bremsenreiniger zu starten. Ebenfalls das gleiche und keinen Erfolg. Das macht mich nun aber wiederum stutzig, da ich davon ausgegangen bin, dass er auf die Art starten wird.

Die Sicherungen vorne links im Fahrerraum sehen noch alle gut aus.
Rechts bei der Beifahrerseite ist ja das große und anscheinend wie ich jetzt erst sah für Benzin. Kann da sonst was kaputt gegangen sein?
Zündkabel selber habe ich noch nicht geguckt ob da ein Funken ankommt aber das habe ich bisher noch ausgeschlossen. Kabel und Zündverteiler selber sehen auch noch fast wie neu aus.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

LG Ralph
mofaschaeff1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 19:21   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Wenn's nicht mit Starterspray ( zündet besser als Bremsenreiniger ) keinen Mucks macht , liegt der Fehler eher im "Zündmechanismus" . Meine Idee wäre : liegt überhaupt Spannung an den Zündspulen an , oder ist doch eine Sicherung tot . Sicherungen müssen nicht unbedingt "gut aussehen" , obwohl sie tot sind .

Zur Erheiterung : ein halbes Jahr gesucht , warum mein Appi nicht mit Benzin sondern nur auf Autogas angesprungen ist : Rätsels Lösung , beim Schrauben einen Kurzschluß im Stromkreislauf der Benzin-Einspritzventile verursacht . Die Sicherung dafür sah bei der Fehlersuche aber eben auch jungfräulich aus , Pustekuchen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 23:45   #3
mofaschaeff1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2023
Ort: Oldenburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Moin Yoschi, danke für deine Antwort.
Ja, das dachte ich auch letztendlich.
Sprich mit Startpilot hätte er dann ja starten müssen,
auch wenn er keinen Sprit bekommt.

Ok ich tausche dann mal die Sicherungen in der Reihenfolge
1 zu 1 aus und teste es dann erneut.
Es gibt aber nur diesen einen kleinen Sicherungskasten auf der
linken Fahrerseite - korrekt?
Gibt es da irgendwo hier einen Plan wo ersichtlich ist, welche Aufgabe
letztendlich jede einzelne Sicherung hat?

Der Porter stand sonst auch immer trocken bei mir.
Durch starken Regen könnte auch irgendwo eindringendes Wasser
einen Fehler verursacht haben. Auf der Fahrerseite sammelt sich z.B.
immer gut einiges an Wasser. Es hängen da aber keine Kabel oder so
auf dem Boden. Die Sicherungen bzw. das Relais vom Scheibenwischer
selber war auch trocken - sprich da kam sicher kein Wasser dran.
Unter dem Fahrersitz sind ja noch 2 oder 3 Relais die zumindest etwas
Feuchtigkeit abbekommen haben. Die Stecker selber hatte ich abgezogen
aber die waren dann letztendlich im inneren trocken.

Ich bin jetzt auch nicht so der Schrauber... der Drosselklappensensor
von Denso mit der Nr. 89452-87204 auf der Beifahrerseite unter dem
Sitz beim Motor hat jedenfalls damit ja nichts zu tun bzw. könnte eine
Macke haben oder? Und auf der Beifahrerseite das große breite Relais
unter dem Armaturenbrett ist wirklich komplett für den Benzinsteuerung?

Ich werden sonst morgen nochmal berichten ob mir was aufgefallen ist.
Zündung/Zündspulen muss sich sonst die Tage mal ein Kollege anschauen der Schrauber ist. Im Endeffekt bin ich mir zu 90% sicher, dass es nur eine Kleinigkeit sein wird.
mofaschaeff1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 07:26   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , vom Porter habe ich keine Unterlagen , aber dai-üblich sollten 2 Sicherungskästen verbaut sein .

Evt. ist das "elektronische Gehirn" abgesoffen ? Wo liegt die zentrale Steuereinheit , unterm A.-brett ? Nicht nur Sicherungswechsel ist angesagt , sondern mit Taschenlampe nach Feuchtigkeit suchen , zweite Frau/ zweiter Mann kann dann auch mal von außen bei der Suche mit dem Wasserschlauch rangehen .

Gibt es außer "kein Sprit" und "keine Zündung" noch mehr Fehlfunktionen ?
Falls die Elektronik abgesoffen ist : ob trocknen hilft ?

Ob ein Porter eine Unfall-Notabstellung von Sprit und Zündung hat ? Und wenn , der Porter wurde ja nicht gegen einen Baum geparkt , sondern wurde "nur" pitschnaß . Bei älteren Ford-Modellen passierte das auch mal unterwegs , der abrupte Stillstand der Technik infolge einer Erschütterung .

Sicherungswechsel : würde ich jede Einzelne direkt nach dem Rausziehen prüfen , zwecks Suche nach einer Fehlerursache .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 13:17   #5
mofaschaeff1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2023
Ort: Oldenburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Moin Yoschi, danke für die Tipps.
Sicherungen selber habe ich alle überprüft und waren ok.
Kosten ja nichts - habe die 1 zu 1 auch alle komplett eben neu gewechselt.

Mit Taschenlampe hatte ich zuvor auch mal in den Sicherungskasten bzw. dahinter geleuchtet - war alles völlig trocken. Ansonsten gibt es keine Fehlfunktionen.
Warum er keinen Benzin fördert wenn ich ihn orgeln lasse kann ich auch nicht sagen. Vielleicht verhindert ja ein kaputtes Relais etc oder die Benzin-Steuereinheit auf der rechten Seite unter dem Armaturenbrett im Beifahrerraum dieses.
Da stecken zumindest alle Stecker noch ordentlich drin bzw. da hat sich nichts gelöst bzw. es ist dort auch nicht nass.

Ansonsten ist der kleine Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Ich hänge hier mal die BIlder an. Es ist praktisch identisch wie bei dem Daihatsu S85 (Hijet) bzw. der Porter ist ja baugleich.

Ansonsten hier auch die Fotos von beiden Steuergeräten und ein Foto vom Motor unter dem Fahrersitz. Dort sieht man vorne die beiden Kabelstränge mit den Relais. Keine Ahnung wofür die sind - weiß das jemand? Nur da am Träger hat sich wohl etwas Wasser gesammelt bzw. könnte auch von den Relais abgeperlt und dann auf den Träger getröpfelt sein. Die Stecker selber waren trocken, nur haben die viel Feuchtigkeit abbekommen. Die Halterung ist auch schon gut oxidiert.

Beste Grüße & guten Rutsch!

P.S. wo könnte der Porter (wenn ein Daihatsu S85 diese verbaut hat) sonst die Unfall-Notabstellung für Sprit haben bzw. ist es dann eine kleine Sicherung oder ein Relais? Eine Erschütterung gab es jedenfalls nicht. Er wurde ganz normal abgestellt.

Könnte sonst auch der Zündschloss/Zündanlasschalter oder so eine Macke haben obwohl man ja den Schlüssel rumdreht und alles ok klingt mit dem orgeln etc?
Bei meinem VW T3 damals hatte ich so ein Problem. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob der Zündanlassschalter komplett tot war = kein Reaktion = kein orgeln oder wie in diesem Fall ganz normal*reagiert*hatte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (774,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (944,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (920,8 KB, 9x aufgerufen)
mofaschaeff1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 20:55   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , ich besitze keinen Porter/S85 , und auch keine technischen Unterlagen dazu ; mir sind allerdings mehrere , deinem Problem änhnliche Defekte bekannt : Ursachen waren Wassereinbruch/ Feuchtigkeit in die/der SteuerElektronik . Relais , Steckkontakte , Sicherungen usw. versagen dagegen nicht allzu schnell wegen Feuchtigkeit . Und auch : Wasser sucht sich unterm A.-Brett die unwahrscheinlichsten Wege , z.B. durch Kabelbündelhüllen .
Wenn nichts hilft , mal Steuergerät Bild 2 ausbauen , Deckel ab , kontrollieren auf Feuchtigkeit . Ist über dem Steuergerät eine Abdeckfolie vorhanden ?
Elektronische Wegfahrsperre : im Forum wurde mehrfach berichtet : bei Sperrfunktion springt der Motor trotzdem kurz an und dann ist Ruhe . Und ob die Wegfahrsperre gleichzeitig Zündung und Spritpumpe sperrt ???

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 18:38   #7
mofaschaeff1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2023
Ort: Oldenburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo, ok ich werde kommende Woche mal die ganze Verkabelung genauer
bzgl. eventueller Feuchtigkeit etc mal durch checken
Werde dann nochmal berichten.
Deckel Steuergerät checke ich ebenfalls. Folie sah ich bisher nicht. Gruß!
mofaschaeff1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 19:20   #8
weststadtauto
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von mofaschaeff1990 Beitrag anzeigen
...selber habe ich noch nicht geguckt ob da ein Funken ankommt...
ob ein zündfunke an der kerze entsteht, muss der erste schritt der fehlersuche sein
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 14:29   #9
mofaschaeff1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2023
Ort: Oldenburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Stimmt wohl. Hatte leider keinen zweiten Helfer vor Ort. Kommende Woche dann aber oder ich filme das, während ich den Zündschlüssel herumdrehe
Ich denke aber fast sicher, dass es daran nicht liegen wird. Aber man muss natürlich auch diesen Punkt ausschließen.
mofaschaeff1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 18:57   #10
mofaschaeff1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2023
Ort: Oldenburg
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Moin, shit... kein Zündfunke. Habe mich hier gerade bei einigen
älteren Themen eingelesen... dann geht jetzt wohl die große Suche
nach dem Fehler los.

Dieses alte Thema hier habe ich gerade mal wieder zum Leben erweckt
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=21313&page=4
mofaschaeff1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L601 startet nicht mehr l80fahrer Die Move Serie 2 01.04.2015 21:59
L251 startet nicht mehr richtig airwolf Die Cuore Serie 24 04.02.2013 14:29
Blinker geht nicht mehr-Piaggio Porter pegas Die HiJet Serie 28 25.06.2011 20:23
CUORE L7 startet nicht mehr - help ! lupus1 Die Cuore Serie 26 05.01.2010 11:28
Cuore l701 Startet nicht mehr emcsoft Die Cuore Serie 42 08.04.2009 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS