Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2016, 12:20   #1
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Cuore L251: Glühlampe Abblendlicht/Fernlicht links wechseln bei Fahrzeug mit ABS

Hallo zusammen,

beim Cuore L251 sitzt direkt hinter dem linken Hauptscheinwerfer das ABS-Hydroaggregat. Wie wechselt man hier die H4-Lampe aus ?

Muss man dazu den linken Scheinwerfer ausbauen ?

Danke für jeden guten Ratschlag

Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 13:24   #2
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Standard

Hallöchen,

müsste das nicht im Handbuch stehen?

Grundsätzlich muss man nur die Gummiabdeckung abziehen, danach kann man dann die Glühlampe entnehmen. Ich habe für das Abziehen des Gummistopfens eine Spitzzange zur Hilfe genommen, da der Stopfen schon sehr fest sitzt. Normalerweise müsste dafür auch genügend Platz vorhanden sein. Aber am besten (dünne) Handschuhe anziehen, wenn man mit den Händen dazwischen muss, da dort doch die ein oder andere scharfe Kante ist.

Gruß
Johannes

Geändert von heinbloed26 (25.03.2016 um 13:30 Uhr)
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 13:49   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Fehlt´s denn grundsätzlich an Platz oder würde es mit kleinen Händen gehen?

Grundsätzlich sollte doch genug Platz sein:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...0&d=1214050894

(nicht durch das Gekritzel stören lassn)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 15:06   #4
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Themenstarter
Standard Cuore L251: Tausch Glühbirne am linken Scheinwerfer bei Fahrzeug mit ABS

Hallo zusammen,

danke für die Info. Das Problem beim linken Scheinwerfer ist, dass man den Lampensockel nicht aus dem Scheinwerfer nach hinten herausziehen kann, weil das ABS-Hydroaggregat im Weg ist.

Beim rechten Scheinwerfer ist genug Platz da und es gibt kein Problem.

Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 18:24   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hatte bei meinem L251 mehrmals und auf beiden Seiten die H4-Glühbirnen gewechselt. Ich habe niemals mehr als die Gummikappe abgezogen, und zuvor den Stecker von der Glühbirne abgezogen.

Es ist eng, aber es geht. Es geht, weil man die Birne ja nicht ganz gerade nach hinten rausziehen muss, sondern sobald man die Klammer die die Birne hält ausgehängt und weggeklappt hat, die Birne locker sitzt und sich nach allen Richtungen auch neigen lässt.

Auf die Idee, den Scheinwerfer auszubauen, verfiele ich nur im Notfall, denn dazu müsste auch der Stossfänger weg.

Mein L251 hatte ABS, und der Birnenwechsel ging ohne Werkzeug, am Strassenrand, wenns sein muss auch im Halbdunkel, wenn man es nicht zum ersten Mal macht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 12:29   #6
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Hallo,
bei mir geht es folgendermaßen:
- Stecker weg
- Gummidichtung weg
- Klammer lösen
- Birne seitlich packen und nach oben hin (nur leicht angewinkelt) herausziehen ohne Gewalt und verkanten.

Umgekehrt nahezu das gleiche, jedoch:
- Gummidichtung an der Seite mit Weißfett einschmieren, damit es nicht auf dem Plastiksockel festbrennt
- Elektro-Fett auf die Stecker, damit man diesen beim nächsten Mal wieder gut wegbekommt.

Ich weiß es ist ein gefummel, aber mit etwas Zeit und probieren klappt es.

Gru und viel Erfolg
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 21:35   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Würde schauen, dass ich die Gummikappe nach hinten stülpe und anschliesend die Klammer lösen und samt Lampe und Stecker aus den Hauptscheinwerfer entfernen, jetzt kannst du ganz einfach den Stecker abziehen. Problem dabei ist, Daihatsu hat kein Fett auf die Steckverbindung getan und jetzt backt das richtig auf der Lampe fest und lässt sich nur mir hohem Kraftaufwand lösen.
Mach ein bisschen am Besten Polfett auf die Steckverbindung dann hast du das Problem nicht mehr.

Bitte nicht mit hohem Kraftaufwand versuchen den Stecker abzuziehen, sonst bricht dir die Einrastnase für die Klammer.
Dann hängt die Lampe irgendwie im Scheinwerfer und man bekommt sie nicht mehr fixiert.

Wenn die Version von mir nicht funktioniert würde ich die Frontstoßstange abbauen, das ist jetzt auch nicht so der Akt. Anschließend kannst den Hauptscheinferfer abschrauben.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (26.03.2016 um 21:39 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 18:51   #8
tre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: berlin
Beiträge: 7
Reden Wichtiger Hinweis: Gummiabdeckung abziehen mit Zange

Zitat:
Zitat von heinbloed26 Beitrag anzeigen
Hallöchen,
...Grundsätzlich muss man nur die Gummiabdeckung abziehen .....Ich habe für das Abziehen des Gummistopfens eine Spitzzange zur Hilfe genommen, da der Stopfen schon sehr fest sitzt...... Gruß Johannes


Ich hatte die Birne schonmal beim Cuore-ähnlichen Trevis ausgetauscht, was eine riesen pfriemelei war weil ich keine Ahnung hatte wie das gehen soll. Heute stand ich auch da wie der wie ein Ochs vorm Berg, bis ich den Hinweis gelesen hatte.

Die Gummiabdeckung ging nur mit einer Flachzange ab. Dann muss man den Schappdraht lösen. Da die Sichtverhältnisse schlecht waren, war das aber auch nicht klar wie, und zunächst mal ein Hexenschloss:

Mann kann eine Lasche erkennen, auf der gleichen Seite ist das Drahtende , das eingehakt ist. Gegenüber ist das "Schanier" was mit 2 Schwarzen Schrauben befestigt ist.
Mit der Lasche kann man das Drahtende nach oben ohne Kraft aushaken, das Draht ende sieht man sogar vorne durchs Glas.

Beim einsetzen ist die abgeflachte der H4 Lampe oben, wo auch der mittlere Kontakt ist, Birne rein Schnaphaken nach unten einhaken. Bei der Dichtung reinpfriemeln, muss man ertasten (wie gesagt schlechte Sicht) ob alle 3 Kontakte durch das Loch ragen. Dann hat die Dichtung die Richtige Position um aufgedrückt zu werden.
Fertig
tre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501 Fernlicht-Abblendlicht-Schaltung ist der Wurm drin Woody-HH Die Cuore Serie 1 29.06.2014 13:53
Abblendlicht links defekt, rechts ok. Birne aber ok. trude800 Die Sirion Serie 11 11.02.2012 21:25
Abblendlicht ohne Funktion, Fernlicht dauer an. gaidi Die Cuore Serie 17 23.01.2010 18:30
Abblendlicht/Fernlicht Jay Die Cuore Serie 21 21.02.2008 15:52
Türlautsprecher im Cuore L251 wechseln Bulldog17 Lautsprecher 32 20.11.2004 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS