Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2010, 09:56   #1
Karsten85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Hagen
Alter: 38
Beiträge: 12
Standard L251 Startprobleme

hallo zusammen,

mein wagen zerrt momentan an meinen nerven.
nachdem ich letzte woche eine neue benzin pumpe eingebaut bekommen habe, die musste neu gemacht werden, der blieb dann während der fahrt einfach mal stehen.. kam 2 tage später der nächste schock! der wagen sprang nicht an, da hab ich den ADAC gerufen, der mechaniker hat mit nem hammer auf den anlasser geschlagen und dann lief er wieder!
am nächsten tag hab ich mir dann sofort nen neuen anlasser bestellt, nun sprang er gestern wieder nicht an, diesmal zog der ADAC mann, nur das zündkabel, der am anlasser steckt raus, steckte ihn wieder rein der wagen sprang an!
danach hat er das zündkabel nochmal mit kontakspray eingesprüht und fertig war er!!
jetzt ist meine frage: liegt es am anlasser oder hab ich ihn sogar umsonst bestellt und das problem liegt an dem zündkabel??

grüße
Karsten85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:56   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was bedeuetet es wenn du sagst er sei nicht angesprungen? Hat sich der Starter gedreht oder nicht?

Falls er sich nicht gedreht hat spricht das für einen defekten Magnetschalter am Anlasser, vielleicht bekommst du den auch extra?? Sonst halt leider wirklich der starter.

ABER falls sich der Starter gedreht hat würde ich jetzt eher auf einen beschädigten Schlüssel tippen (Wegfahrsperre).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 14:32   #3
Karsten85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Hagen
Alter: 38
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

der hat keinen mucks mehr gemacht!!
ich hab den komplett gedreht den schlüssel und es kam nix!!!
Karsten85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:09   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Jupp würde ich auch sagen, teste es mit einen anderen Schlüssel, der Wagen wird dann sehr wahrscheinlich ohne Probleme starten.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:59   #5
reindl
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: A-2345 BRUNN-gegenüber meiner ex-Daihatsu-Werkstatt mit Blick auf dieselbige
Alter: 79
Beiträge: 38
Standard starten

Zitat:
Zitat von Karsten85 Beitrag anzeigen
der hat keinen mucks mehr gemacht!!
ich hab den komplett gedreht den schlüssel und es kam nix!!!
wenn gar nix gekommen ist, kann es auch an lockeren Batterieverbindungenliegen. Da leuchten zwar die Kontrollleuchten beim Zündungeinschalten, wenn der Starter betätigt wird sind die aber dann wieder weg. Kontrollier das mal alles!
reindl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 23:48   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Am Schlüssel liegts nicht. Die Wegfahrsperre dreht nicht den Anlasser ab. Der funktioniert munter, auch wenn die Wegfahrsperre nicht raus ist. Nur: sobald er angesprungen ist, geht der Motor wieder aus... Wegfahrsperre halt.

Wenn man den Schlüssel umdreht, und es geht gar nix, dann wirds wohl der Anlasser sein, wenn sonst Strom da ist. Allenfalls auch ein loses Massekabel oder sowas...

Wäre es nur ein Zündkabel-Problem, müsste der Anlasser dennoch seine Runden drehen... das wirds also nicht sein. Wie alt ist die Batterie? Als meine damals verreckt ist, bin ich erst noch 2 Wochen gefahren, ehe es nicht mehr zum Anlassen reichte und man mir sagte, dass eine der 6 Batteriezellen tot sei... Da fehlen dann halt mindestens 2V... Wird dann, vor allem im Winter knapp zum Anlassen, da irgendwann auch die Elektronik den Dienst verweigert, wenn die Bordspannung zu sehr absinkt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 07:52   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Das kann fast nur ein Batterie-oder Masseproblem sein. Eine voll geladene Batterie, sollte gute 13V oder mehr abgeben. Alles unter 12V, deutet auf Zellenschluss hin. Prüfe die Anschlüsse des Anlassers auf Festigkeit und Oxidation. Häng die Batterie ab und miss die Leerlaufspannung.
Daihatsu-Anlasser sind sonst recht zuverlässig. Ich kann mir da kaum einen Defekt vorstellen.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 17:34   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten85 Beitrag anzeigen
jetzt ist meine frage: liegt es am anlasser oder hab ich ihn sogar umsonst bestellt und das problem liegt an dem zündkabel??
Sieht so aus. Korrosion am Stecker. Mir ist, bei einem anderen Auto wegen so eines Problems der Scheibenwischer ausgefallen. Die Werkstätte sagte: "neuer Motor", der Öamtc hat den Stecker eingesprüht und danach ging der Scheibenwischer wieder bis zum Verkauf des Autos.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 14:00   #9
Karsten85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Hagen
Alter: 38
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

also der adac mann hat wie schon gesagt, den starter mit konstaktspray eingesprüht und er läuft momentan, ich steig jedentag ins auto und hab schon schiß, das er gleich wieder nicht anspringt...

zur werkstatt fahre ich dann aber erst wenn er nochmal den geist aufgibt!!

meine batterie hab ich seit dem kauf 2003 noch nicht gewechselt, das hatte ich aber mal vor, bevor es dann richtig kalt wird!!!!
Karsten85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 06:19   #10
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hallo Karsten,
das Problem mit der Batterie hatte ich (na ja, obwohl nicht mein Wagen auch). Viele angebotene passen mE nicht in den L251 (ich hab den blu) obwohl nach Autosuche angegeben.
Schau einfach mal in den Threat wie lange hält die Batterie.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OBD2 Diagnose und Cuore L251 LucZan Die Cuore Serie 29 23.06.2014 20:01
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS