Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2008, 10:47   #1
Snowy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Unglücklich L201 Bj´92- Startprobleme

Hallo zusammen!

Ich (Frau) bin mittlerweile echt verzweifelt mit meinem Kleinen...Immer wieder lässt der sich was neues einfallen
Ein Problem, das er schon immer hatte, ist das Ruckeln bei ca. 2.500 U/Min. Im Oktober habe ich einen Wintercheck machen lassen. Seit einiger Zeit aber will er nicht immer sofort anspringen. Mal gut mal weniger gut. Allerdings hat er dann das Problem, dass er dann bei leichten Tippen des Gaspedals bei Anfahren im 1. Gang einfach ausgeht (absäuft) und ich muss ihn nochmals starten.
Er ist mir auch schon mal während der Fahrt ausgegangen (im Dezember; hier das erste Mal den gelben Engel gerufen) und auch mal die gesamte Elektronik funktionierte mal nicht (mehrere Startversuche, Fahrt von ca 20 km, abgestellt und nach 1 Stunde wieder losfahren wollen=Tot, nicht mal die Innenbeleuchtung funktionierte, aber verwunderlicherweise die Warnblinkanlage; das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen den gelben Engel gerufen mit Ergebnis des Abschleppens zu A** um die Ecke).

Kurzer Umriss, was alles gemacht wurde:
-Wintercheck im Oktober
-Batterie vor 2 Monaten neu (bei A**)
-Zünderkerzen seit 2 Monaten neu (bei A**)
-1 Zündkabel in diesen Rutsch auch gleich erneuert (bei A**)
-Hauptsicherung erneuert (gekauft beim Dai-Händler, Einbau bei A**)
-Luftfilter gewechselt (Original selbst eingebaut)

Seit 2 Tagen aber will er nicht mehr starten. Meine Vorgehensweise: Ich trete vor dem Starten das Gaspedal 1-2 durch und zünde dann. Die Zündung leuchtet im Armaturenbrett und der Anlasser funktioniert (soweit ich das beurteilen kann) auch, aber er will einfach nicht anspringen. Selbst beim Startversuch punpen des Gaspedals will er nicht anspringen. Macht sich so bemerkbar als ob er kein Benzin bekommen würde um anzugehen. Was hat denn mein Kleiner?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Geändert von mike.hodel (04.02.2008 um 11:49 Uhr)
Snowy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:19   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Snowy

Herzlich Willkommen bei uns.

Zu diesen Themen habe ich mir schon die Finger halb wund getippt. Benutze bitte unsere gute Suchfunktion.
Folgende Schlagwörter sind empfehlenswert : Vergasercheck, Benzinfilter, Magnetventile, Belüftungsventil, Kaltstarterklappe, Ventilspiel,Zündung, Mikroschalter

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:17   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zündkerzen bei A**...

Check mal bitte ob es dir richtigen (NGK BPR6EY) sind!
A** bei mir um die Ecke wollten mir für meinen L501 (der normalerweise die BPR6EY-11) fährt, die NGK BPR5XX-XX andrehen!. Das ist mir grade spontan dazu eingefallen.

Geändert von mike.hodel (04.02.2008 um 11:49 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 13:07   #4
LaCe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Uelzen
Alter: 36
Beiträge: 15
Standard

Beim Starten "pump" mal ganz oft so nach 11 Versuchen lässt du halb durchgetreten, dann müsste er zumindest anspringen.
LaCe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 14:38   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Das Thema kommt im moment alle 2 Wochen einmal! Mike hat recht wenn er auf die Suchfunktion verweist!

Kaltstartklappe
Belüftungsventil

würde ich tippen und empfehlen zu suchen und bei dem Ruckeln bei 2500 eine träge gewordene Lambdasonde...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 10:52   #6
Snowy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Vielen Dank erstmal! Ich hab heute frei und versuche mal mein Glück...
Snowy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 19:13   #7
Snowy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Also...:
@Rafi-501-HH es sind die richtigen Kerzen verbaut worden (hat gelber Engel geschaut)...

@LaCe: leider ergab sich nach dem Tipp mit dem Gasgeben nix, aber auch wirklich gar nix...

@Q_Big und Mike.Hodel: ich kenn mich wirklich gar nicht mir Vergasern aus und erst Recht kann ich sowas nicht checken...


Folge:Gelber Engel kam und probierte dann erst mal selbst. Seine Meinung: Anlasser funktionert, aber starten will er trotzdem nicht. Schau´n wa doch mal...

Vorgehensweise: Luftfilterdeckel entfernt und Kaltstartklappe angetippt. Alles okay. Dann nochmal die Zündkerzen rausgeholt und dann geprüft ob die Zünden- auch alles okay. Luftfilterkasten abgeschraubt und nach dem Vergaser geschaut (dadurch weiß ich dann jetzt auch wo der ist). Aber auch da hat er nix gefunden.
Alles weitere, was er gemacht hat, kann ich nicht genau sagen, denn ich sollte mich ins Auto setzen und paar mal starten, aber nix passierte. Alles wieder zusammengebaut und dann probierte er es nochmal selbst. Dabei konnte ich dann sehen, dass Minifunken oben rechts von Kabel raus kamen. Er daraufhin: Na dann wissen wir´s ja woran es liegt- die Zündspule ist defekt. Deshalb kam auch kein Strom bei den Kerzen an und somit will auch das Auto nicht anspringen. Also erstmal Klebeband drüber und nochmal gestartet. Er lief!!!! Allerdings wie ein Traktor... Gelber Engel wollte dann nochmal die Kabel auf die Kerzen richtig fest stecken und hat ordentlich eine gewischt bekommen vom ganz linken Kabel. Seine Meinung: ATU hätte doch sehen müssen, dass alle Kabel gemacht werden müssen und nicht nur das für die 2.Kerze... Also, was soll alles gemacht werden: neue Zündkabel im Komplettsatz und da ich ihm sagte, dass ich nicht weiß wie alt der Benzinfilter ist, solle der am besten auch nocht gemacht werden. Wir also zu ATU gefahren (glaube mittlerweile, dass die total ünfähig sind, was meinen Kleinen angeht), welche Strecke sich als sehr anstrengend für mich um meinen Kleinen äußerte. Denn ich stand an der roten Ampel und als es grün wurde, wollte ich die Kupplung kommen lassen mit ein wenig Gas, aber das nahm er nicht an und starb ab. Also nochmal starten (mit viel Gas, sonst wollte er nicht) und mit Schmackes die restliche Strecke gefahren. Angekommen! Ich möchte gern Kraftstofffilter und einen Satz Zündkabel. Der ATU-Mann sagte: muss ich erst bestellen, kommt dann am Mittwoch und sie bauen es dann auch gleich ein, wenn ich das möchte. Der Spaß soll mich dann 130 Euro kosten und ich hoffe inständig, dass dann alles funktioniert und er wieder fährt.

Aber wie gesagt, ich traue den Herrschaften von ATU nicht so ganz. Kann mir daher jemand noch einen Tipp geben, wo es bei mir in Berlin (möglichst nah von Steglitz) eine gute Werkstatt gibt, die sich mit Vergasermotoren auskennt und vielleicht sogar noch mit Daihatsu?????
Snowy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 20:40   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wie wärs wenn du bei Daihatsu direkt anfragst ? Die kennen sich definitiv aus, haben die richtigen Ersatzteile und Einstelldaten für dein Auto.
Den Kraftstoffliter kannste selber wechseln (gibts auch schon im Forum ein paar Beiträge dazu), der liegt unten am Tank und das Teil alleine kostet definitiv keine 130€!

Such mal nach im Forum nach: Microschalter , Starterklappe, Magnetventile etc. (wurde ja schon alles genannt)

Das der Wagen abstirbt beim Anfahren hatten wir bei meinem Bruders L201 auch - es lag daran das ein Magnetventil hackte.

Also studieren und probieren - alle Fehlerquellen möglichst elliminieren.
Wenn du nciht gerade zwei linke Hände hast sollte das auch kein Problem sein!

Leider ist Berlin sehr weit von mir entfernt sonst würde ich meine Hilfe anbieten - krieg garnicht genug vom rumbasteln am Cuore
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 20:53   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zündkabel kosten keine 50€ und Benzinfilter kostet 7€!
A** macht hier Blödsinn, fahre mal in eine freie Werkstatt.

Ansonsten wohnt ihr leider alle zuweit weg von Forenleuten die sich mit dem Vergaser auskennen und selbst dann kan das Teil reichlich tricky sein.

Am Besten Beiträge aus dem Forum sammeln und einen Bekannten KFZ Mechaniker ranlassen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von mike.hodel (04.02.2008 um 11:52 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 10:00   #10
Snowy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Laut Rechnung kostet das Zündkabel (bestellt bei Daihatsu) 65 Euro und der Benzinfilter ja auch nur 7 Euro, aber der Einbaupreis treibt alles in die Höhe (Zündkabel einbauen 39,50 und der Filter 15,20)...
Snowy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 1995 (L201) probleme Provedance Die Cuore Serie 5 05.03.2013 09:45
L201, was mit Einspritzung? Q_Big Die Cuore Serie 9 07.06.2006 21:39
Startprobleme im L201 freestyler78 Die Cuore Serie 11 25.03.2006 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS