Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2008, 19:36   #1
hai datsu
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 46
Standard Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz?

Tach Leute!

So, Ihr Guten, jetzt brauch ich Eure Hilfe. Der Tag der Entscheidung rückt näher: ich kaufe ein neues Auto, und zwar entweder einen Sirion 1.0/1.2 oder einen Honda Jazz 1.2 Cool! Soviel steht schon mal fest. Nach wochenlanger Suche und etlichen Kandidaten bleiben nur noch diese zwei übrig. Warum? Bei beiden maximale Langzeitqualität, geringe Betriebskosten und extrem viel Auto fürs Geld! Bloß welchen jetzt nehmen?

Bin heute den Jazz 1.2 Cool gefahren - fantastisch! Genug Leistung (78 PS und 110 NM schon bei 2.800 rpm!), leise, sparsam (5.5 l versus 5.8 l beim Sirion 1.3), innen noch variabler als der Sirion, etwas größer (3.84 m versus 3.60 - das ist für mich weder Vor- noch Nachteil, der Sirion wäre für mich lang genug). Super schluckfreudiges Fahrwerk, straff und dennoch komfortabel, kein Poltern, Knistern, Klappern, einfach totale Ruhe, selbst bei schlechter Wegstrecke, hervorragende Verarbeitung. Da ächzt mein 4-jähriger Avensis aber schon deutlich mehr! Endpreis: 12.100 komplett, deutsches Neufahrzeug, keine Tageszulassung. Begrenztes Kontingent, noch ca. 15 Stück am Lager, also nicht mehr allzulange warten.

Jetzt zum Sirion: Dafür, dass er mehr PS hat (91 zu 78), geht er subjektiv nicht spürbar besser. Auf dem Papier wohl, aber in der Praxis fand ich den 1.3er Sirion schon fast etwas träge. Nur auf der Autobahn wohlgemerkt, in der Stadt sind beide sehr spritzig. Seine 120 Nm liegen auch erst bei 4.400 rpm an, und ich finde, das merkt man leider etwas. Ich muss ihn aber noch einmal in Ruhe fahren, nachdem ich jetzt "dummerweise" den Jazz gefahren bin. Endpreis beim Sirion: 11.590 komplett, ebenfalls dt. Neufahrzeug, keine Tageszulassung.

Das Dumme ist, dass ich mich eigentlich schon für den 1.3er Sirion entschieden hatte. Nun bin ich den Jazz gefahren und gerate ins Wanken: für 500 Euro mehr gibt's ein etwas größeres, fast schon erwachseneres Auto mit deutlich mehr Kofferraum und variablerem Innenraum. Ausstattung ist bei beiden praktisch gleich. Okay, der Sirion hat sogar Lederlenkrad (brauch ich beim besten Willen nicht) und Alus (nett, aber bringt mir nix). Qualität ebenfalls bei Beiden über jeden Zweifel erhaben, Anschlussgarantie möglich. Beide Angebote sind für das, was man da geboten bekommt, schlichtweg der Hammer. Leider will der Dai-män meinen Toyota Avensis nicht in Zahlung nehmen, weil er angeblich noch mehr wert sei als der Neuwagen, aber das dürfte sich in Wahrheit ungefähr die Waage halten. Ich finde bestimmt einen anderen Händler, der mit mir die Autos tauscht, d.h. ich gebe meinen Avensis in Zahlung, zahle null Euro und steige um in einen flatschneuen, topmodernen Kleinwagen, der fast alles für mich Wichtige genauso gut kann wie mein jetziges Diesel-Rußschleuder-Kombischiff, das meiste sogar bedeutend besser.

Puh, so ein Mist. Das ist wirklich ein ganz ganz knappes Kopf-an-Kopf-Rennen! Welchen nehm' ich denn jetzt, verdammt? Beim Jazz mache ich sicher nichts falsch, den kenne ich schon länger von 'nem Kumpel. Der Siron dagegen ist halt noch kompakter und noch wendiger in der Stadt, dafür pustet er mehr CO2 in die Luft als der Jazz (was nach der Steuerreform ungünstig für mich wäre) und verbraucht eben auch etwas mehr (auf dem Papier zumindest), obwohl er leichter und kürzer ist!

Was meint denn Ihr, wenn Ihr das so lest? Klar, Ihr seid Dai-fans, aber versucht mal, ganz objektiv zu sein, ohne Blick durch die Daihatsu-Brille. Ich sollte mich innerhalb der nächsten zwei Wochen entscheiden, denn wenn weg, dann weg.

Schonmal danke für Eure Kommentare!

Gruß auch,

hai datsu
hai datsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 19:43   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Hast dich in Wirklichkeit doch eh schon für den Jazz entschieden, also nimm ihn. Besser, als uns dann wochenlang vollzulabern, dass dies oder jenes beim Jazz viel besser gewesen wäre.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 19:51   #3
hai datsu
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

Nee, es ist noch völlig offen. Ich erhoffe mir von Euch jetzt mehr oder weniger rationale Argumente, die ich bisher übersehen hab.

also fleißig pros und cons posten, immer gerne viel, ich brauch Euren input!

Gruß, hd
hai datsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 19:56   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So sehe ich das auch. Was Du evt. noch machen kannst, ist herauszukriegen, was die Wichtigsten Verschleissteile kosten. (Auspuff, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Ölfilter, Luftfilter...)

Wenn da der Jazz bedeutend teurer ist, kannst Du ja noch mal drüber schlafen. Ansonsten denk ich, wenn ich Deinen Post so lese, dass Du mit dem Sirion nicht (mehr) so recht glücklich werden würdest. Dazu kommt dass Honda sozusagen den Ruf des Mercedes unter den Japanern hat. Dagegen ist Daihatsu eher ein Opel oder Ford... (Man übertrage nun aber die Macken der Europäer nicht ungeprüft auf Daihatsu, sonst tut man dem Dai Unrecht.)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:01   #5
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von hai datsu Beitrag anzeigen
(...)topmodernen Kleinwagen(...)
Der Honda Jazz ist m.E. schon ein tolles Auto - allerdings kommt da noch dieses Jahr der Nachfolger, der in Japan jetzt schon als Honda Fit zu haben ist..
__________________
Gruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:16   #6
hai datsu
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von a3kornblume Beitrag anzeigen
Der Honda Jazz ist m.E. schon ein tolles Auto - allerdings kommt da noch dieses Jahr der Nachfolger, der in Japan jetzt schon als Honda Fit zu haben ist..
macht nix- neuer heisst für mich nicht besser, eher im Gegenteil. Lieber ein ausgereiftes facelift kaufen (ist der Sirion ja auch schon), als Betatester für den Hersteller spielen ;-)
hai datsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:24   #7
hai datsu
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dazu kommt dass Honda sozusagen den Ruf des Mercedes unter den Japanern hat.
Echt? Ich dachte, Dai und Honda geben sich da nicht viel.
hai datsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:26   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich hatte von 1986-1993 einen Honda CRX. In vielerlei Hinsicht ein wesentlich besser verarbeitetes Auto, als jeder Daihatsu, den ich gesehen habe. Die Schaltung war ein Traum, der Motor sehr gut, Fahrwerk war Durchschnitt. In den 7 Jahren war nur ein neuer Auspuff und neue Reifen fällig, sonst absolut nichts.

Ich hätte mir danach sicher wieder einen Honda gekauft, wenn die nicht durchgedreht wären mit den Preisen. Mittlerweile gefallen sie mir nicht mehr (der neue Civic ist zum Kotzen) und es gibt noch weniger Werkstätten, als für Dai. Wenn der letzte Punkt nicht wäre, der Preis vergleichbar wäre und das Auto gut aussieht würde ich jederzeit einen Honda einem Dai vorziehen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:38   #9
hai datsu
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

Danke Peter.

Die Schaltung beim Jazz ist in der Tat butterweich.

Gruß hd
hai datsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 21:11   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Honda Jazz ist in meinen Augen ein besserer YRV (hoffentlich ließt das hier keiner). Als Konkurrent des Sirion sah ich den nie.
Was mich positiv überrascht hat, war der Verbrauch bei Spritmonitor.

Zum Sirion 1.3 :

Der Sirion 1.3 mag zwar sein maximales Drehmoment erst bei 4.400 U/min haben, aber der Verlauf ist schon nicht so schlecht :

Bei 1500 U/min überschreitet er die 105 Nm, von 2200 U/min an bleibt er über den 110 Nm und ab 3000 U/min hat er dauerhaft über 115 Nm anliegen.
Hier nochmal ein richtig schönes PDF (da ist das Diagramm drin) :
http://www.daihatsu.com/catalogue/sirion/pdf/file1.pdf

Zum Jazz 1.2 :

200 kg schwerer ist schon heftig - ob sich da tatsächlich ein niedrigerer Verbrauch erreichen lässt, ist für mich fraglich - natürlich ist das dem Gesetzgeber egal.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Steuer des Sirion viel schlechter ausfällt - sollten vielleicht 20 € im Jahr sein ?

Eigentlich wäre er schon deutlich teurer als der Sirion 1.3, da er ja in der Grundausstattung noch keine Klimaanlage hat (aber deshalb heißt der Cool ja Cool ?) und eben die Extras (Alufelgen, Lederlenkrad, el. Fensterheber hinten) fehlen.

Fazit :

Die Ausstattung ist eigentlich fast identisch (wenn man bestimmte Dinge nicht braucht - z.B. einen Kofferraum, el. Fensterheber hinten, Lederlenkrad, Alufelgen), die Fahrzeuge sind beide top, da kann man nichts anderes sagen.

Wirkliche Unterschiede sehe ich daher nur im Design und Image :

Der Sirion ist meiner Meinung nach einfacher als der Jazz, was mich persönlich jetzt nicht stören würde. Wenn jemand mit einem Daihatsu ankommt heißt es natürlich immer gleich "Koreaner", wobei man dann als Daihatsu-Fahrer den anderen gleich eines besseren belehren kann, ist doch Daihatsu schließlich der älteste Motorenbauer Japans.
Ein Jazz ist zwar ein Honda, aber eben auch nur der kleinste und Jazz hört sich nach vielem an, aber keinesfalls ernsthaft ...

Bleibt dir also die Qual der Wahl - wobei ich persönlich ja den Sirion 1.0 empfehlen würde ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS