Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2005, 12:53   #1
Dairyder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mehrere Allgemeine fragen zum appi

Hallo leute!!!

bin neu hier im forum.
der einzige der mich kennen müsste ist bizkit1 per e-mail.
hoffe euch gehts allen soweit ganz gut.
ich habe ein paar fragen und hoffe ihr könntet sie mir vielleicht beantworten.

1. wenn ich mit meinem appi etwas zügiger fahr und dann angekommen bin und aussteig, riecht es sehr oft verbrannt.als ich auf der autobahn war und so 170 km/h drauf hatte war genau das selbe bloß dieses mal im fahrzeuginnenraum.WAs kann das bloß sein?

2.wenn das auto morgens kalt ist und ich es an mach steigt die drehzahl bis ein bißchen über 2 tausend.das selbe ist wenn ich die klimaanlage an habe und an der ampel steh, plötzlich geht die drehzahl wieder auf 2 tausend. ist das normal. achso wenn er kalt und ich anfahre nimmt er anfangs nicht ganz das gas an. so das es dann ein bißchen ruckelt, was ist???

3. habe ein kumpel fahren lassen, der mir danach sagte das meine bremsen nicht so stark wären.bin dann mal mit seinem gefahren und sein bremspedal liegt viel höher, also ich meine das ich meins viel mehr durchtreten muss bis es richtig bremst.Was ist das?? kann es sein das einfach die bremsbeläge runter sind oder ist da was am bremskraftverstärker???

4. mal ne allgemeine frage: der appi hat ja keine dämmmatten zwischen motor und innenraum glaube ich.ich muss sagen das das mototgeräusch bei 3 tausend umdrehungen schon sehr laut wird, was mich sehr oft schon ein bißchen nervt. im vergleich bei andren hört man so gut wie nix.Kann man da was machen.hab immer angst das mir der appi um die ohren fliegt, weil es echt sehr laut ist, vor allem bei höheren geschwindigkeiten so um 140km/h.

5.wenn ich ungefähr 100km/h fahre fängt das lenkrad auf einmal an ziu wackeln,wenn ich dann 110 km/h drauf habe ist es auf einmal wieder weg.
ein kumpel hat mir gesagt das würde an den reifen liegen, also an der gewichtung , oder so.

6.wenn ein heckdiffusor vom vw vento passt, müsste doch auch eine ganze heckschürze vielleicht mit kleinen anpasungen passen oder??? was kann man außer spoilerlippe vom golf3 noch an der front machen????

7.letzte frage:hab mir einen jr sportluftfilter besorgt,bringt der wirklich was, habe ihn drin und merke keine veränderung was motorsound und beschleunigung betrifft feststellen.der ist ja viel dünner als der standartfilter.der filter ist von der form etwas anders so das er nicht ganz im filtergehaüse drin liegt wie der alte sondern mehr so oben drauf.Aber ich denk das ist normal.

so puuuh.jetzt bin ich erts mal fertig.ich weiss es ist viel aber ich hoffe auf euch.

ich bedanke mich sehr bei euch im voraus, bin froh das es das forum gibt.
wenn ihr drauf antwortet bitte macht kenntlich über was ihr sprecht, ist nämlich doch, wie immer bei mir, sehr viel geworden.

gruß dairyder
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 15:19   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

zu1: Wie riechts denn verbrannt? Süßlich: Dann wärs eher der Wärmetauscher im Innenraum, der leicht undicht ist.
Wenns eher nach verbrantem Öl liegt, dann guck mal ob zwischen Getriebe und Motorblock unten nicht Öl auf den Auspuff tropft. Oder vom Ventilkopf/Deckel auf den Auspuffkrümmer läuft/tropft.

zu2: Mit der Drehzahlö ist nicht ganz so bedenklich, wenn die nach oben geht. Der Kompressor für die Klima braucht viel Kraft und damit der Motor nicht abstirbt (hat noch wenig Drehmoment bei wenig Drehzahl) wird die Drehzahl angehoben.

zu 3: Wann wurde zuletzt das Bremssystem gecheckt? Wenn lange her sofort nachholen: Theoretisch (!) kann die Dicke der Bremsbeläge nichts mit der Stellung des Pedals zu tun haben. In dem Maße, wie die Beläge verschleißen, wird Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachgeführt. Deshalb gibts eigentlich dort keine Unterschiede beim allmählichen Verschleiß. Trotzdem dringend mal Bremsbelagstärke und Gängigkeit der Verschiebebuchsen am Bremssattel prüfen. Wenn nicht mehr im Normalbereich sofort tauschen lassen.
Zudem ist Bremsflüssigkeit wasseranziehend. und altert deshalb stark. Deshlab sollte alle 1-3 Jahre in Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden. Kostet 30 Euro bei der Autodiscounterwerkstatt. Können die kaum was bei falsch machen, deshalb lass das auf jeden Fall mal machen.
Wenn Du diesen Wechsel durchführen lässt hat es zudem noch den Vorteil, dass eventuell im System vorhandene Luft mit dem Wechsel au dem System raus kommt.
Luft ist komprimierbar, und was sich zusammendrücken lässt, das federt....wenn die Luft also nun raus ist, wird Dein Bremspedal sich genau in der gleichen Höhe stehen, wie jetzt auch, es wird sich aber wesentlich fester und präziser drücken lassen. Also auf jeden Fall machen.
Ich denke bei Dir ist es ein Zusammenspiel aus verschlissenen Bremsbelägen und auf jeden Fall Luft imm System.
Erwarte (leider) keine Wunder von Daihatsu-Bremsen.
Und ein kleiner Hinweis sei erlaubt (nicht sauer sein): Lass es jemanden machen, der sich mit sowas auskennt!

zu 4: Geräuschdämmung sehr aufwedig...Viel Glück! Würde mich über Berichte von Dir freuen, wenn Du eine praktikable, preiswerte und machbare Möglichkeit gefunden hast.

zu 5: Wenn man davon ausgeht, dass die Antriebswellen und Radlager in Ordnung sind hat Dein Freund recht. Auswuchten lassen!

zu 6: (OT: VW wasn das?) Hier sind die optischen Tuner gefragt...

zu 7:meine Meinung zu Sportluftfiltern ist recht radikal, deshalb hier die entschärfte Version:
Die habern sich beim Serienluftfilter (speziell Original-Ersatzteile) schon was gedacht. D.h. die wichtigste Funktion kommt bei einigen Sportluftfiltern zu kurz. Das Filtern.... Ohne Filter ist ein Motor nach einigen Tausend völlig zerrieben im Inneren....mit einem schlechten Filter dauerts eben nur etwas länger
Dass die schlechte Passform die Filterwirkung durch vorbei- und nicht durchströmen des Filters verschlechtern kann ist wohl klar. Aber auch ein Filter der optimal passt, kann von schlechter Qualität sein, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. (Porenweite).
Das Ansaug und Abgasssystem ist ein Schwingungssystem, der Einsatz von nicht Serienmaterial kann (und tut es auch in vielen Fällen) eine Leistungseinbuße zu Folge haben. Was natürlich nicht heißt, dass die nicht nen geilen Sound haben ;-) Muss halt jeder wissen was er will.

So, hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben,

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 20:39   #3
Mini
Benutzer
 
Benutzerbild von Mini
 
Registriert seit: 02.07.2004
Alter: 41
Beiträge: 100
Standard

Was soll man da noch dazu beifügen,hätte es net sooo gut wie David erklären können...Klasse gemacht...
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 21:05   #4
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 43
Beiträge: 589
Standard

hi Dayrider,

willkommen im Forum

zu 1.)
Das kann alles mögliche sein, von Haaren in der Lüftung angefangen über schleifende Bremsen bis hin zu dem, was David gesagt hat. Beschreib mal den Geruch etwas genauer, bitte.

zu 3.)
Ich tipp auch mal zuerst auf Luft im System, die macht das Bremsen "weicher". Hatte ich mal aus versehen, weil die Werkstatt nicht ordentlich entlüftet hat. Wurde aber gleich vor Ort erledigt und ich mußte nur das Material zahlen (Bremsflüssigkeit). A pros pros, unbedingt auf genügend davon achten, Pegel sollte auf Max oder leicht drüber stehen.

zu 4.)
Gewöhn dich besser dran Der Appi is halt nicht der leiseste. is ja immerhin auch mit nem Standgeräusch von 84 dB bzw. Fahrgeräusch von 73 dB eingetragen, wobei das meiner Meinung nach noch untertrieben is...
Du kannst am Motor ein wenig machen, z.B. Leichtlauföl und Zündung nachstellen, dann wird er wohl etwas ruhiger, Super tanken hilft auch ein wenig (allerdings nur für die Laufruhe). Ansonsten müsstest du mit Dämmmatten (unten Bitumen, oben Schaumstoff) die Motorhaube und evtl. die Kotflügel dämmen, dann das Armaturenbrett rausnehmen und die Wand zum Motorraum auch damit dämmen usw.
Is ne Scheissarbeit, aber wenn du das machst, dann mach mal bitte auf jeden Fall Fotos davon und sag, was es gebracht hat

zu 5.)
Schließe mich da David an, liegt wahrscheinlich an den Reifen. Hatte bis vor kurzem noch meine verhassten Wintereifen von 1991 drauf, da hat auch alles gezittert und gewackelt, und jetzt mit den neuen is alles weg, fährt wie auf Schienen.

zu 6.)
frag am besten marty1, auf wenn ders wahrscheinlich schon nicht mehr hören kann. Was man noch so alles mit einem Appi anstellen kann, guckst du dir am besten mal in seiner Gallery an oder auf seiner Homepage, da sind auch mehrere Modifikationen der Front drauf...

zu 7.)
Einige in diesem Forum ( ) sind auf dem Trip, das gewinkelte Rohr _vor_ dem Luftfilterkasten (was so in den linken Kotflügel reingeht) abzumachen,
und dann mit dem Serienluftfilter zu fahren. Durch das offene System wird der Motor richtig laut, wenn man Gas gibt, im Leerlauf ist kein Unterschied zu hören (praktisch, wenn man grad von der Rennleitung angehalten wurde). Allerdings wolltest du unter 4.) ja deinen Motor leiser kriegen, also entscheiden sie sich jetzt
Man kann natürlich auch einen anderen Endtopf druntersetzen, der bringt auch minimal nochmal was und blubbert noch besser. Empfehlenswert sind hier Sebring (den gibts aber nich mehr) und Remus, soweit ich das gehört hab (habe noch den Originaltopf drunter, der blubbert mir genug).

Gruß
Matze
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 13:55   #5
Dairyder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo leute!!

Also erst mal vielen dank für eure beiträge.habt mir wirklich weiter geholfen.
dieser geruch riecht meiner meinung nach, nach verbranntem öl, ist aber sehr oft nur wenn man rasanter fährt und dann aussteigt.ist es eigentlich anspruchsvoll das amaturenbrett abzunehmen.der durchmesser in den fronttüren der lautsprecher beträgt 13 cm, oder???

vielen dank nochma an alle

gruß benjamin
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Fragen zum GTti JapanImports Die Charade Serie 9 13.04.2008 01:12
Allgemeine Fragen zum Sirion (1.3 Top S) Charon Die Sirion Serie 35 03.04.2008 21:05
Grundsätzliche Fragen zum Appi mit Automatik Meehster Die Applause Serie 5 03.10.2007 19:16
Allgemeine Fragen zum Cuore RazFaz Die Cuore Serie 38 12.10.2006 20:26
Allgemeine Fragen ghostkillah Die Cuore Serie 8 01.08.2006 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS