Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2006, 23:23   #1
Enni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dauerplus nicht von Dauer??

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich zwar schon viele Autos besessen habe, aber seit ein paar Tagen erstmals einen Daihatsu, genauer gesagt, einen funkelnigelnagelneuen Cuore Chili. Ich habe mir diesen ohne Radio gekauft, habe also nur die Radio-Vorbereitung drin (Antenne, Lautsprecher, Stromstecker).
Nun hab ich an diesem WE ein MP3-Radio eingebaut, hat eigentlich auch gut geklappt, nachdem ich mir den leider benötigten Daihatsu-ISO-Adapter beim Händler gekauft hatte (19 Euronen für dieses Witzteil, man glaubt es nicht!!!!).
Ich hab jetzt nur das Problem, dass das Radio offensichtlich den Saft am Dauerplus abgeschaltet bekommt, während der Anlasser läuft, jedenfalls sind nach jedem Anlassen des Motors alle Speicherungen dahin, Radio ist wieder im Werkszustand. Wohlgemerkt nur nach dem Anlassen des Motors, nicht nach Zündschlüssel-Abschaltung und Wiedereinschaltung, da ist immer noch alles OK. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
Für jegliche Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruss, Günter
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 00:40   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Ja das ist normal, kommt nun drauf an was für ein Radio du hast, bei den meisten höherwertigen ist ein Kabelbaum drann bei dem man die Stromverteilung ändern kann, soll heißen den roten und den gelben stecker vertauschen, bei JVC geht das über die Sicherung am hinteren Teil des Radios, da wierd die sicherung nur auf einen anderen Steckplatz gesteckt und vertig. Schau einfach auch mal in die Bedinungsanleitung von deinem Radio´, da steht das meistens mit drinn zumindest war das bei meinen bisherigen Radios der fall.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 07:25   #3
Enni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@freestyler78: Vielen Dank erstmal für die prompte Antwort.

Die Sache mit der Kabelvertauschung ist mir eigentlich auch nicht neu, ich hatte das in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere mal. Nur wäre doch im Falle einer solchen Vertauschung von Zündplus und Dauerplus schon beim blossen Abschalten der Zündspannung der Radiospeicher gelöscht, da ich ihm ja dadurch stets die Speicherspannung abschalten würde. Dies ist im beschriebenen Fall eben nicht so, sondern in dieser Art:
Ich fahre den Wagen und habe einen bestimmten Radiosender laufen, sagen wir den auf FM-Speicherplatz 1. Ich parke dann den Wagen z.B. über Nacht. Wenn ich danach dann den Zündschlüssel auf die erste Position drehe, schaltet mein Radio ein und läuft sofort mit dem zuletzt gehörten Sender auf Speicherplatz 1 los, also alles OK. Daran ändert sich auch nichts beim Weiterdrehen des Schlüssels auf Zündung. Wenn ich dann aber den Anlasser betätige, geht das Radio aus, danach ist dann der Speicher gelöscht.
Irgendeine Idee?
Gruss, Günter
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 08:50   #4
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

was ist es denn überhaupt für ein radio?

ansonsten würde ich es an deiner stelle einfach mal, wie schon beschrieben, plus und dauerplus tauschen (ist bei genormten anschlüssen und dem l251 nötig, habe es auch so gemacht) und das provosorisch mit lüsterklemmen testen, wenn's klappt dann anschließend vernünftig löten und abisolieren (schrumpfschlauch bspw.)

btw.: die 19€ für einen iso-adapter sind absolut normal...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 15:53   #5
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 40
Beiträge: 549
Standard

löten....im kabelbaum....schonmal was von quetschverbindern gehört?
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 19:55   #6
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Sowas Ähnliches hab ich bei meinem 70€-Aldi-MP3-Radio auch: Manchmal sind alle Sender- (und Equalizer-, Balance-, usw.) Einstellungen weg.
Ich habe da noch kein System hinter erkennen können. Es passiert wie gesagt nur manchmal und war von Anfang an schon so ?! Ich hab's immer auf das Billig-Radio geschoben.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 20:01   #7
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

@ sven: die quetschverbinder sind aber meistens das allerletzte! da kannste dreimal besser die kabel vernünftig zusammenlöten und mit schrumpfschlauch isolieren
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 21:41   #8
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Sven
löten....im kabelbaum....schonmal was von quetschverbindern gehört?
jeder mensch mit etwas einblick nutzt solchen, in meinen augen mist, nicht. und vorrallem nicht bei hifi geräten, zum testen isses ok, als dauerzustand unbrauchbar... und am radio sollte man nicht unnötig die eh' schon viel zu dünnen (sofern nicht schon neu dimensioniert) kabel noch weiter beeinträchtigen...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 21:48   #9
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 40
Beiträge: 549
Standard

ich verkneif's mir lieber.
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 23:35   #10
Enni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@beifahrertür: Es handelt sich bei meinem Radio um ein Grundig CL200RDS.
Ich hab auch mal nach der in dessen Handbuch angegebenen Steckerbelegung der A-Buchse (ISO) nachgesehen. Folgende Belegung wird dort angegeben (nur die vom Radio verwendeten Pins):

Pin 2: Phone Mute (Stummschaltung bei Telefonanrufen)
Pin 4: Zündungs-Plus
Pin 5: Antennen-Speisespannung
Pin 6: Instrumenten-Beleuchtung
Pin 7: Dauer-Plus
Pin 8: Masse

Entspricht das der Verkabelung des DH-ISO-Adapters oder muss da noch irgendwas gedreht werden?

@Sven: Ich löte auch lieber

Geändert von Enni (10.04.2006 um 23:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dauerplus funktioniert nicht Spartaner Die Cuore Serie 7 17.09.2009 15:41
L701 Wo finde ich DAUERPLUS ??? Rotzi Die Cuore Serie 5 25.07.2008 19:34
Dauerplus im Cuore, Baujahr 1999? MichaelK Autoradios und Endstufen 2 25.06.2007 14:18
Dauerplus fehlt 2freeman Stromversorgung 2 03.05.2006 18:16
Remus am Gran Move - auf dauer sehr nervig... 62/1 Die Gran Move Serie 12 23.06.2005 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS