Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2012, 13:21   #1
SledgeHammerII
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SledgeHammerII
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 9
Standard Wieder 2 Jahre rum

Hallo Leute!!!

Ich bins mal wieder.
Ich hatte vor 2 Jahren beim TÜV Bremsprobleme (Standard-Bremstest).
OK...alle 4 Scheiben und Beläge erneuert plus neuen rechten Bremssattel....Nachprüfung bestanden!!!!

So nun dieses Jahr beim TÜV wieder durchgerasselt wegen den Bremsen (diesmal ZGG-Methode!!!! (was das auch immer sein mag)).
Komischerweise habe ich nicht bemerkt, wie der TÜV-Prüfer die Feststellbremse gezogen hat auf der Hinterachse. Bei der Nachkontrolle vor 2 Jahren habe ich das deutlich gesehen.
Die Räder sind einfach weitergerollt.

FESTSTELLBREMSWERTE (nach ZGG-Methode):
LINKS 40 RECHTS 60

vor 2 Jahren (Standard-Methode) :
LINKS 50 RECHTS 0 (Nachkontrolle : LINKS 140 RECHTS 140)

Ist das normal? Meine Frau ist eigentlich nur Kurzstrecke gefahren und mit angezogener Handbremse bewegt er sich auch nicht weg.
Der TÜV-Prüfer meinte noch ganz frech : "Dann muss ihre Frau mehr die Handbremse betätigen!"

Wie ist Eure Meinung dazu?
SledgeHammerII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 14:06   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wird die Handbremse selten benutzt kann es passieren, dass die Feststellbremsenmechanik im Bremssattel einfach fest geht.

Du kannst dein Auto mal aufbocken und bei angezogener Handbremse versuchen ein Rad zu drehen. Ausserdem suchst du dir nen sandigen Parkplatz und ziehst dann aus 10km/h mal die Handbremse an. Wenn alles okay ist blockieren die Räder und die Bremsspuren sind gleich lang

Prüfe auch die Handbremsseile auf Zustand und Spiel - eventuell kann man da noch etwas am Handbremshebel nachstellen.

Die Kombination aus Bremssattel und Feststellbremse in einem Bauteil halte ich sowieso nicht für die langlebigste und beste Lösung, gibt immer wieder mal Probleme damit.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 14:23   #3
SledgeHammerII
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von SledgeHammerII
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Also Handbremse ziehen...nach drittem "Rasten" ist fest...also Spiel der Seile fällt dann schonmal aus oder?
Und bei einem neuen rechten Bremssattel nach 2 Jahren schon fest? Links könnte ich ja noch verstehen, aber dagegen sprechen die Werte mit 40 bzw 60.
Aber trotzdem danke für die Infos!!
SledgeHammerII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 15:30   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Welchen Appi haste, generell ists beim Vorfacelift mit Scheiben leider normal das die hinteren Sättel Probleme machen was sich genau in deinem Fall äußert.
Zerlegen, gängigmachen und ab zum Tüv, wenns nicht zu vergammelt ist, ist kein neuer Sattel nötig.

Hatte jeden Tüvtrmin mit unserem alten Appi Probleme. Erstes Mal half gängig machen, zweites Mal kam ein neuer gebrauchter Sattel und drittes Mal wars laut Tragbild wieder fest, wurde aber verschrottet.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 09:40   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Handbremse

Appi hinten aufbocken, Räder ab, Handbremse voll ziehen und loslassen. Der kleine mit einer Drehfeder belastete Hebel direkt auf dem Sattel muß alleine wieder in die Endlage. Wenn nicht, im Forum zum Gängigmachen Beiträge suchen; auch die Führungen des Sattels müssen gängig sein. Wenn alles gängig an der verdeckten Imbusschraube Handbremse einstellen. Vor dem TÜV: voll rückwärts fahren, möglichst bergrunter, Handbremse und auch mal Fußbremse reinknallen. Alles mehrfach. Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:20   #6
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Feiner Berichicht... Dann weiß ich ja was ich morgen vor dem TÜV noch zu tun habe
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 17:55   #7
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

So...TÜV geschafft! Ohne Mängel

War ganz locker, hat nur 3 Stunden gedauert
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 20:21   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Bremswerte

Vorweg:....feiner Bericht..., ehrlich, war das auf mich gemünzt? Zu meiner Schande muß ich gestehen daß ich den Kurzbericht im Keller am Tresen nach dem soundsovielten verfasst habe. Aber die hintere Scheibenbremse ist "ein technisches Wunderwerk". Deswegen gebe ich gern meinen Senf dazu. Manchmal hift's einem.
Zur Sache. wie genau sind denn nun die Bremswerte?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 20:51   #9
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Wie meinst du das? Weil ich mich oben verschrieben habe?
Werde meinen TÜV Bericht mal einscannen...
Laut Daihatsu Werkstatt und Prüfer (mal abgesehen vom äußeren) der beste Applause den se je gesehen haben vom zustand her
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 09:16   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Ich verschreibe mich selbst oft genug, weil ich deutschschreiben noch mit dem Füller gelernt habe und nicht auf dem PC. Kritik an anderen steht mir nicht zu, mache ich auch nicht.
Nein, meine Antwort war eine ehrliche Überraschung daß ich was Sinnvolles geschrieben habe. Auf diesen Erfolg hin werde ich wohl heute abend wieder im Keller "arbeiten".
Hauptprüfung: es gibt jetzt mindestens 2 Appi's 2 in Deutschland, welche den Prüfer nahezu sprachlos machen. Untenherum. Vollkommen ungewaschen ( aber nicht dreckig ) hat den Prüfer gefallen vor allem keine Motorwäsche kommt posetiv an.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Copen ist drei Jahre alt und der Schweller rostet / Auspuff abgebrochen ! Godfather Die Copen Serie 96 14.08.2008 21:35
Erbitte Tipps für weitere 20 Jahre Aplause joha Die Applause Serie 3 20.02.2008 21:00
Keine 07er Nummern mehr: Oldtimergrenze auf 30 Jahre angehoben Rainer Allgemein 5 04.07.2006 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS