Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2017, 21:51   #1
D4rk1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
Ort: ~Dortmund
Alter: 33
Beiträge: 8
Standard Nur Theater mit meinem L701 EJ-VE

Hallihallo,
eigentlich habe ich immer gehofft, mir hier einen Thread ersparen zu können. Nun ist es aber doch so weit, leider.

Vor gut 3 Monaten fing der ganze Spuk an. Mal nahm der kleine kein Gas mehr an, mal stotterte er stark. Ab hier dann mal die zeitlichen Abläufe, damits übersichtlich bleibt:

Ende August: Kupplung und Ölfilter gewechselt, Auto von 10W40 auf 5W40-Diät gesetzt.
~5. September: Unruhiger Leerlauf, Startschwierigkeiten, unruhiger Motor während der Fahrt
~5. September: Zündkerzen waren verbrannt -> Tausch, Verschlammten Luftfilterkasten gesäubert
~17. September: Unruhiger Motor ist zurück, stärker denn je. DVVT-Sensor abgeklemmt, kaum Besserung.
Seitdem: Klappern während der Anfahrt, wenn ich Vermutungen anstellen müsste, würde ich sagen, der Kasten läuft stellenweise nur auf zwei Zylindern, kommt beim Gas geben kaum aus dem Arsch.

Zwei Wochen Ruhe gehabt, dann:
Heute: Gefahren, Auto abgestellt, wieder eingestiegen -> Anlasser "verschluckt" sich. Ich höre zumindest keine zwei ganzen Umdrehungen hintereinander. Karre klingt nun DAUERHAFT als liefe sie auf zwei Zylindern, ich kann ihn im 4. Gang auf 70km/h hochreißen, fühlt sich aber an, als hätte ich gerade aus dem 3. in den (natürlich nicht vorhandenen) 6. Gang geschaltet. Ausser Pötte kommt der jetzt definitiv nicht mehr, Schieben dürfte schneller gehen. Nachdem der Ölstand gerade auch wieder im unteren Fünftel war, habe ich heute den zehnten Liter in 2 Monaten reingekippt.


TL; DR: Ölfilter gewechselt, Ölwechsel 10W40->5W40, Kupplung getauscht, Zündkerzen getauscht, Luftfilterkasten gereinigt und die Karre fährt immer noch wie Scheiße und scheinbar immer schlechter und schlechter. Was tun?


Im Schrauben bin ich nicht gerade unbegabt, aber hier zeigen sich so langsam meine Grenzen auf - schlicht und ergreifend aus Mangel an Erfahrung, was das sein könnte. Ein ODB2-Gerät ist zwar auch auf dem Weg zu mir, das könnte aber noch die ein oder andere Woche dauern - und Werkstatt ist momentan einfach nicht drin. :/
D4rk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 04:12   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zehn Liter Öl in zwei Monaten ? Wenn das Öl nicht gerade aus dem Motor läuft, klingt das nach extremem Ölverbrauch durch verklebte Kolbenringe, dreckiges PCV-Ventil (wenn der Motor das hat) oder Ventilschaftabdichtungen. Das erklärt dann auch die "verbrannten" Kerzen, die wahrscheinlich pechschwarz und verkrustet waren. Da kann der Motor natürlich nicht richtig laufen. Wegen dem verschlammten Luffikasten würde ich erstmal nach dem, wenn vorhanden, PCV-Ventil gucken. Es sollte oben im Ventildeckel stecken, direkt da dran ist ein fingerdicker Schlauch, der normalerweise an das Drosselklappenteil geht. In dem Plastikding ist eine Kugel bzw. ein Plättchen drin, das hörbar klappern sollte wenn man es schüttelt. Ggf. reinigen und auf Durchgang prüfen. Das wäre mein erster Anhaltspunkt. Obwohl ich schon fast von Kolbenringen ausgehe...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 06:06   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Bis auf die Kupplung, welche ein Verschleißteil ist, bezieht sich alles auf einen Fehler der bei deinen verbrannten Zündkerzen schon deutlich war. Magerlauf,- wenn du jetzt keine Ölkohle an den Zündkerzen meinst sondern wirklich verbrannte Zündkerzen meintest hätte an dieser Stelle die Notbremse zu ziehen und das Auto bis zur Behebung des Fehlers nicht mehr zu fahren durchaus was gebracht.


Denn leider schreibst du selber das er dauerhaft klingt als liefe er nur auf 2 Zylindern. Und das er auffällig im Startverhalten ist als wenn sich der Anlasser verschluckt. Beides zusammen ist eigentlich ein 100%iges Indiz das 1 Zylinder keine Kompression hat du wirst mit Sicherheit in dem Zylinder 1 verbrantes Auslassventil haben.


Normalerweise bin ich nicht so pessimistisch,- ABER


1. Verbrannte Zündkerzen bedeuten viel zu hohe Abgastemperaturen.
2. Wenn der Anlasser sich "verschluckt in den Umdrehungen" dann ist das aufgrund des Zylinders welcher mit fehlender Kompression gerade durchgedreht wird vom Anlasser.

Dieser Zylinder bietet für den Anlasser ja nun keinen Widerstand mehr, womit eben dieser mit der Drehzahl hörbar ansteigt und tatsächlich so klingt als überspringt er einen Zylinder.
An der Stelle schließt sich der Kreis weshalb ich diesbezüglich selbst per Ferndiagnose so sicher bin.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 11:46   #4
D4rk1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
Ort: ~Dortmund
Alter: 33
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Puuuuuh, ja schöne Scheiße.

Kann ich denn - ohne den ganzen Block zurückzubauen - prüfen ob es bspw. ein defektes Auslassventil ist, oder darf die Karre erstmal auf gut Glück auseinandergeschraubt werden?


P.S.: Das Auto muss leider bewegt werden, da hier um 3 Uhr kein Bus fährt und ich sonst nicht weiß, wie ich zur Arbeit komme. Dorf regelt. </3
D4rk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 13:12   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Beim EJ-VE gilt eigentlich:
Zuwenig Kompression = oberer Bereich (Also Zylinderkopf)
Ölverbrauch = Motorblock
Mir ist jetzt kein Fall im Forum bekannt wo mal Kompression im Block selber entweichen konnte.


Zur Diagnose selber?


Am Besten Kompressionstestm- gibt ein passendes Manometer bei Lois (Motorradshop) für kleines Geld.


Ansonsten mit Boardmitteln:
Ventilspiel messen, ist es bei einem Ventil auffällig hoch, so wird das Ventil auch nicht komnplett schließen und ist wohl der Übeltäter. Motor musste natürlich soweit drehen das das jeweils gemessene Ventil entlastet ist.


Weitere Diagnose:
Druckverlusttest für arme Leute,- Entlaste den jeweiligen Zylinder den du prüfst durch Motor drehenb und: puste einfach irgendwie in die Zündkerzenöffnung. Selbst das reicht oftmals um zu hören wo der Druck entweicht.
Ganz simpel: Ventile eines Zylinders schließen, Druck durch die Zündkerzenöffnung geben und horchen wo dieser entweicht.


Auto stehen lassen meinte ich eher das es ratsam gewesen wäre dies nach den verbrannten Kerzen zu tun Jetzt isser ja kaputt,- da bin ich dann auch schon weitergefahren. Aber empfehlenswert isses gerade in deinem Falle nicht,- denn der dürfte auf den 2 anderen Zylindern übel mager nach wie vor laufen. Verbrannte Kerzen hab ich hier im Forum noch nicht gelesen. Beim EJ-VE meiner Mutter wars 3 Jahre eine lediglich 2mal leuchtende Motorleuchte wegen Magerlauf. Kommt vor und Motor lief relativ okay. Immerhinb wurd die Lambda mal gewechselt und aus dem Grund eine neue Mutter in den Kat und ein Riss geschweißt. Kat selber sah auch nicht mehr gut aus. Also ignoriert weil bestimmt Fehler in dem Bereich bzw. Lambda selbst.

Pustekuchen, nach 3 Jahren war auch da plötzlich ein Auslassventil durch und bei der Diagnose von mir war der Grun d schnell klar. Es war ein undichtes Einlassventil von Zylinder Nr 1.....
Und wie gesagt der lief relativ normal ohne das er Kerzen verbrannt hätte und legte lediglich 2 mal in 3 Jahren "Magerlauf" als Fehler ab.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 20:33   #6
D4rk1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
Ort: ~Dortmund
Alter: 33
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

So, Puh. Ich hab mir heute nochmal die neuen, vor nem Monat reingeflanschten, Zündkerzen angeschaut. Sind zwar etwas angerußt aber nichts wirklich bedenkliches. Die Elektroden sehen noch Tiptop aus - daher gehe ich mal davon aus, dass der Vorbesitzer die Kerzen einfach 8 Jahre nicht gewechselt hat und die deshalb so sportlich aussahen.

Morgen gehts erstmal zum Onkel Doktor, der schaut freundlicherweise Kostenfrei mal nach der Kompression auf den Pötten, werde dann Zeitnah nochmal zum Ergebnis was schreiben. Wünscht mir und dem roten Baron Glück... :(
D4rk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 11:59   #7
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 435
Standard Ergebnis

Zitat:
Zitat von D4rk1 Beitrag anzeigen
So, Puh. Ich hab mir heute nochmal die neuen, vor nem Monat reingeflanschten, Zündkerzen angeschaut. Sind zwar etwas angerußt aber nichts wirklich bedenkliches. Die Elektroden sehen noch Tiptop aus - daher gehe ich mal davon aus, dass der Vorbesitzer die Kerzen einfach 8 Jahre nicht gewechselt hat und die deshalb so sportlich aussahen.

Morgen gehts erstmal zum Onkel Doktor, der schaut freundlicherweise Kostenfrei mal nach der Kompression auf den Pötten, werde dann Zeitnah nochmal zum Ergebnis was schreiben. Wünscht mir und dem roten Baron Glück... :(
Und was sagt der Doktor? Kommt der Motor durch?
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompletter Abschied von meinem L701 Gerald12 Die Cuore Serie 0 18.12.2010 21:48
Fotosession mit meinem L701 dierek Die Cuore Serie 9 23.04.2010 22:19
Neu hier mit meinem L701 Nutzlast Die Cuore Serie 12 10.01.2009 12:34
5000 km mit meinem L60 Gonzo Die Cuore Serie 11 30.07.2005 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS