Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2018, 20:47   #1
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard L276: Schaltknüppel mit viiiel Spiel

Hallo zusammen,

ist irgendetwas bekannt, woran es liegen kann, wenn der Schaltknüppel sehr viel Spiel nach rechts und links hat? Will meinen mann kann ihn ohne Wiederstand ziemlich weiter (einige Zentimeter) bewegen, bis man merkt dass jetzt "echt was passiert".
Und: Im zweiten Gang kommt der Schalthebel bis an den Sitz heran. Normal?!?
Gänge gehen aber super rein, ohne viel Kraftaufwand und ohne hackeln.

Mich wundert es nur da mein L501 mit viel mehr Laufleistung viel weniger Spiel hat.


Die Thema "schwergänge Schaltung" beim L276 ist mir hier aus dem Forum bekannt und laut Servicehaft wurde das Gestänge auch schon getauscht/überarbeitet.


Warum ich frage: ich habe mir als "Bruder" zu meinem l501 grad den einzig verfügbaren L276 in Österreich geschossen
Trotz dem Schaltgestänge-Thema musst ich ihn (Erstbesitz, lückenlosem Serviceheft, wenig km und wirklich OK Rost-zustand - 12er pack FluidFilm is schon bestellt ) einfach nehmen.
Das mit dem Schaltgestänge wird shcon nicht so schlimm sein


Und wie immer Dnake, danke danke für jegliche Hilfe/Info.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 17:21   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Die Gestänge werden mit speziellem,, verschleissfreiem,, Kunststoff gebüchst. Wenn man nicht regelmässig schmiert, leiert das Zeug halt aus. Die Gestänge ist teilweise vernietet und nur durch einen versierten Mechaniker zu reparieren, der sich die Ersatzteile selbst drehen kann.
Beispielsweise bei meinen GTti,s hatte mir Pappa alles neu gebüchst. Die Teile waren total ausgenudelt.
Am Besten mal von unten das Spiel im Gestänge begutachten.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 19:14   #3
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Hi und Danke.

Morgen werde ich das Auto überführen, dann kann ich schauen.

- Wie groß ist der Gefahr, dass irgendwann die Gänge nicht mehr reingehen?
- Gibt es das Schaltgestänge noch neu zu kaufen beim Daihatsu-Ersatzteilevertrieb?


Nachdem das ganze Auto eher günstig war (für - teure - Österreichische Verhältnisse) und die Karosserie top ist, habe ich keinen Stress, noch ein paar Euros zu investieren.
Suchkriterien waren : Marke/Modell egal, Preis <=2500€, Bj. >= 2007, Laufleistung <=120tkm, Ort: Irgendwo in der Steiermark.
Hat neben Unfall-Autos und Autos ohne "Pickerl" genau nur einen Panda und einen Clio, jeweils "ohne Alles" und eben einen Cuore Top zu Tage gefördert. in dem Moment hatte ich das Telefon schon in der Hand
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 09:28   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Für den L276 sollte es noch alles beim Daihatsu-Service Point geben.

Wenn du den Wagen länger fahren möchtest oder auch wieder gut (weil immer noch rostfrei) verkaufen möchtest lies mal meinen Rostvorsorge Fred - und sprüh da mindestens 6 Dosen FluidFilm in die Hohlräume

Geändert von nordwind32 (06.04.2018 um 09:33 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 01:00   #5
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Standard

Ich würde mal sagen, das Spiel kauft man sich beim 276 gleich mit! Ich meine, dies sei mir schon im Ausstellungsfahrzeug am Autosalon Genf negativ aufgefallen. Kann aber relativ gut damit leben. Was mich am meisten stört: Das Spiel kann auch zu Klappergeräuschen führen.
Schwergängig war das Gestänge auch schon, aber dies hat der Daihatsu-Mann wieder gängig gekriegt.

Habe meinen gerade diese Woche wieder gefluidfilmd, zumindest äusserlich. Hohlräume hab ich vor 3 Jahren gründlich gemacht, dieses mal nur gerade die offensichtlichsten Löcher ohne Kappen (inkl. Federnaufnahme hinten). Was meint ihr, sollte man die Hohlräume wieder mal machen?

Eine Problemzone ist offenbar der Schwellerbereich hinter den Vorderrädern. Dort gibt es Lackschäden wegen Steinschlag, es hat nun angefangen zu rosten. (Zuerst nur auf einer Seite, dachte es käme von innen). Nun habe ich Fluid- und Permafilm draufgetan, aber ich frage mich wie gut dies ist. Hat jemand bessere Vorschläge?
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 10:36   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Abschleifen, lackieren und Steinschlagschutzfolie drauf.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 Zu viel Spiel im Gaspedal?! kleiner_grüner Die Cuore Serie 2 29.09.2014 16:05
Kippschalter neben Schaltknüppel brummbrumm Die Applause Serie 9 07.12.2013 10:37
Beleuchtung der Ziffern beim Automatik-Schaltknüppel alfredm Daihatsu Allgemein 5 29.01.2008 18:36
Schaltknüppel vibriert Ingo Die Charade Serie 15 10.12.2004 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS