Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2014, 18:14   #21
oppi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Lichtenau ( Westf. )
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

@bluedog,
ACEA A3 hat einen HTHS-Wert >= 3,5, die A5 einen Wert von 2,9 bis 3,5. Die Klassifizierung A5 gibt es offenbar bereits ab der ersten Version der "ACEA Oil Sequences" von 2004.
Was ich dabei jetzt mitgenommen habe ist, das man mit einem Öl mit einem hohen HTHS-Wert in Bezug auf Verschleiß und potenzielle Motorschäden besser bedient ist als bei einem Öl mit niederigerem Wert. Dabei wird man allerdings nicht beziffern können, wieweit ein Öl mit einem gewissen HTHS-Wert bei dem Motor ausgereizt ist oder ob da eventuell noch Luft wäre. Ich werd´s nicht ausprobieren und das A5 Öl bei nächster Gelegenheit wieder rausschmeißen.
Wo ich Dir uneingeschränkt recht gebe ist die Tatsache, das die Hersteller mit allen Mitteln und Tricks versuchen die Normverbräuche nach unten zu drücken. Bisher haben wir mit allen unseren Autos die Normverbräuche deutlich unterboten. Bei unserem neusten Skoda Oktavia II Kombi 1,6TDI kommen weder meine Frau noch ich an den Normverbrauch ran. Der Meister beim Händler meinte dazu nur das wir mit unseren Verbrauchswerten im Vergleich zu anderen spitzenmäßig im Rennen liegen...
Die müssen das mit abgeklebten Spalten und Ritzen auf einem Ovalkurs ermittelt haben. Der einzige Trost dabei ist, das wir durch die geschönten Verbrauchswerte relativ wenig CO2 Aufschlag bei den Steuern zahlen.

Wie dem auch sei,

Danke für die Infos

Peter

P.S. @ Brummkreisel: unterm Ventildeckel ist das Öl ( mit einem Zahnarztspiegel nachgesehen ) eher rehbraun und klar, wie auf dem von Dir geposteten Bild...
oppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 22:58   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der NEFZ-Verbrauch wird auf dem Rollenprüfstand gefahren, im auf 20°C geheizten Labor, nachdem das Auto dort zuvor lang genug gestanden hat, um auch durch und durch Raumtemperatur zu haben.

Gefahren wird dann, ohne zusätzliche Verbraucher vorwiegend bei tiefen und sehr tiefen Geschwindigkeiten. Geht so weit, dass man teils sogar die Servolenkung deaktiviert für den Test. Zudem programmieren europäische Hersteller ihre Motorsteuergeräte so, dass ein NEFZ-Zyklus erkannt wird und dann mit weniger Leistung gefahren wird. Deshalb sind die Werte dann auch Theorie, im Gegensatz zu japanischen Herstellern, dies mit der Optimierung auf den NEFZ nicht ganz so weit treiben. Für die ist das ja auch nicht der Heimmarkt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 23:51   #23
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

und vor dem test wird die batterie nochmal aufgeladen damit ja nicht die Lichtmaschine auf die idee kommt es aufladen zu wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=yQEOgtL9MbE
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
l251, milchig, motoröl, schleim

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] brauner Ölschlamm im Öleinfüllstutzen, Erfahrungen Fabian Die Cuore Serie 16 07.05.2008 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS