Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2009, 07:48   #1
happyjack
Benutzer
 
Benutzerbild von happyjack
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Oensingen - Schweiz
Alter: 45
Beiträge: 45
Standard Rettungskarten im Auto

Hallo zusammen,

Ich habe Gestern einen interessanten Beitrag auf ARD gesehen. Es geht um sogenannte Rettungskarten die den Rettungskräften bei einem Unfall zeigen, wie sie die jeweiligen Fahrzeugtypen aufschneiden können. Da die Stähle in den Fahrzeugen immer härter werden und überall Gefahren durch Airbag-Treibladungspatronen usw. bestehen ist dies offenbar nicht mehr ganz einfach. Hier der Beitrag in Textform:

http://www.br-online.de/das-erste/re...0246448421.xml

Weis jemand von euch ob es von Daihatsu solche Karten gibt???

Ich wünsche euch schon mal einen schönen Tag

Gruess Stephan
happyjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 10:21   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Das interessiert mich jetzt aber auch. Ist eigentlich ne prima Idee. Ich hab mal bei DD angefragt, was die dazu sagen. Mal sehen
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 11:30   #3
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

So wie es ausschaut, gibt's das für DAI noch nicht!
Hier mal die Übersicht über alle Fahrzeuge mit Rettungskarte: http://www.rettungsleitfaeden.de/leitfaden.html

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 12:58   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Hallo, ob es solche Karten bei Daihatsu gibt kann ich nicht sagen.

Aber... wir waren bei einer Testaktion dabei, bei der ein aktueller Sirion von der Feuerwehr zu Übungszwecken geöffnet wurde.

Hier wurde das gesamte Dach abgetrennt, und es wurde auch versucht, die Treibladungen der Dackbags zu trennen, hier war die Zange der Feuerwehr Chancenlos, die Kapsel ist so hart, dass die Zange diese nicht durchtrennen konnte, es kam also nicht zu einer Situation in der der Airbag hätte auslösen können.

In den Fällen, in denen eine solche Öffnung nötig ist, sind im Regelfall ohnehin die Airbags schon aufgrund des Unfalles geöffnet, dies kann jedoch gerade bei den Seiten und Fensterairbags anders sein.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 14:00   #5
happyjack
Benutzer
 
Benutzerbild von happyjack
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Oensingen - Schweiz
Alter: 45
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Hallo,

ich freue mich, dass das Thema auf Interesse stösst. Es ist schon unglaublich, wie ignorant sich die Autoindustrie dem Problem gegenüberstellt. Ich denke mal es geht den Produzenten darum, nicht allzuviel Know How preiszugeben. Aber bei der Sicherheit sollte dies keine Rolle spielen (jaja, ich weiss; ich bin ein Träumer ).

Ich bin ja mal gespannt was DD zum Thema sagt.

lg Stephan
happyjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 00:40   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hab heute Antwort von DD zwecks der Rettungskarten bekommen. Angeblich beschäftigen die sich seit geraumer Zeit mit dem Thema. Weil es aber wohl mehrere Institutionen gibt, die jeweils verschiedene Vorschläge zum Aufbau solcher Karte geben, macht es nicht viel Sinn. Es würde also nur Sinn machen, wenn alles absolut einheitlich und offiziell wäre.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 01:11   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wenn das mit den Airbags und aufsprengbaren Motorhauben ( Mercedes Benz, Haube stellt sich im Falle eines Unfalls leicht auf - Fußgängerschutz) etc. weiter geht, hat man neben der grünen Plakette noch ein Gefahrgutzeichen kleben.
Ich befürworte diesen Vorschlag, den teilweise sind die neuen Fahrzeuge wirklich sehr komplex aufgebaut.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 01:46   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naja, im Zweifel sollen die mich einfach aus dem Auto rausholen, anstatt lange nach so ner Rettungskarte zu suchen. Selbst online dauert es da eventuell einige Zeit sowas anzufordern und ehrlich gesagt nehme ich keinen Motor schneller auseinander wenn ich nur Theorie und keine Praxis habe
So ein Auto hat ne A,- B und C Säule wie fast jedes andere Auto auch und so sehr kann man das eventuell nach einem Unfall auch mit Rettungskarte auch nicht mehr erkennen

Mann kanns IMHO auch übertreiben, sieht man ja auch an den lästernden Leuten, die ESP, Airbag und Co als überlebenswichtig sehen und über unsere Autos lästern, aber am Wochenende ihre Haiabusa ausfahren gehen (oder sei es nur Roller fahren).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (19.08.2009 um 01:48 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 12:10   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Naja, die Rettungskarte sollen sie ja nicht lange suchen, bzw. online anfordern: Die soll hinter der Fahrersonnenblende verstaut werden. Ist ja auch genug Platz da. Die müssten also nur reingreifen (Scheibe dürfte ja schon kaputt sein, bzw. läßt sich leicht einschlagen) und dann hätten die die Karte mit allen infos. Also ich find's gut. Vor allem weil: Es kann nix schaden, kosten fast nix und ist bei jedem Auto (mit Sonnenblende) "nachrüstbar". Warum also nicht?
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 12:40   #10
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich finde die Idee, die Rettungskarte hinter die Sonnenblende zu pappen, sagen wir mal so, etwas

Bei meinem Unfall damals hatte ich hinter der Sonnenblende meine Papiere eingesteckt. Die waren nach dem Unfall im Kofferraum zu finden, ergo würde auch eine Rettungskarte bei einem Unfall irgend wo hin fliegen, aber unter der Blende bliebe die so gut wie nie.
Ich finde die Idee der Karte an sich nicht schlecht, aber die, die diese Karte benötigen, sollten sich da besser was anderes überlegen.

Es gibt schon bei manchen Herstellern so genannte Rettungsleitfäden, in denen ganz genau beschrieben steht, wo welches Model wie geöffnet werden kann. Eine zentrale Datenbank, in der alles gespeichert wird, sollte also machbar sein. Hersteller, die solche Rettungsanweisungen noch nicht herausgegeben haben, würden sicher für eine solche Datenbank die Daten bereitstellen.
Bei einem Rettungseinsatz, bei dem eine Tür geöffnet oder ein Dach abgeschnitten werden muss, könnte der Einsatzleiter vor Ort mit dem Kollegen in der Zentrale duch Funkkontakt die für das jeweilige Fahrzeug nötigen Daten übermittelt bekommen.
Des weiteren verbauen dieverse Hersteller Markierungen an ihren Fahrzeugen, damit die Feuerwehr weis, wo sie schneiden müssen.
Nur weil der ADAC jetzt damit groß rauskommt und seine Idee propagandiert, heist das noch lange nicht, dass man es so machen muss.

Was ich nicht verstehe, ist die Feuerwehr an sich... Seit Jahrzehnten schneiden und kneifen die sich durch Fahrzeuge, um Verletzte zu retten. Das in all den Jahren nicht einer von der Feuerwehr auf die Idee gekommen ist, eine Datenbank anzulegen, wundert mich schon. Auch der Verband der Feuerwehren hat nichts getan, um so eine Datenbank anzulegen.. Jeder Hersteller kann in solchen sachen angeschrieben werden und ich denke, jeder Hersteller wäre bereit gewesen, seine Rettungsleitfäden an die Feuerwehr zu übermitteln...
Manche Hersteller bieten die Rettungsleitfäden sogar direkt zum Download an >>https://portal.aftersales.i.daimler....onen_fuer.html
oder hier >> http://www.audi.de/de/brand/de/neuwa...gsdienste.html

Es kann so einfach sein, aber nur weil der ADAC am lautesten schreit, meinen alle das sei der Stein der Weisen...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Applause Story DannyE30 Die Applause Serie 15 20.11.2005 20:03
Dringend ! Auto läuft wieder mal nicht Pitt Die Applause Serie 4 09.11.2005 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS