Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2007, 17:28   #21
arnie86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard Links-rechts-geklärt...

... habe recherchiert und eigentlich vor allem nachgedacht und das Links- Rechts Problem geklärt. Wie bin ich die Serpentinen in den Alpen runtergdüst? Kopf aus dem Auto gestreck und kurz geschaut, ob genug platz ist, kurzer Sprint, fertig. Wenn ich rechts Sitze und alle anderen Autos größer und höher sind, brauche ich ja immer einen Beifahrer! (Ist jetzt frei? Jetzt? Nein? Jetzt vieleicht?) Und gerade bei den richtig lustigen Strecken in Italien, wo zwei Autos gerade mal so aneinander vorbeikommen... Horror!
- Also das Sicherheitsrisiko ist mir da einfach zu hoch - auf meiner Tour habe ich gemerkt, dass da eigentlich jeder Milimeter zählt, den man mehr Einsicht auf die Strecke vor einem hat. Also, Linkslenker!
arnie86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 20:35   #22
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Das Dach hat bei Bodenwellen leicht geklappert, die Gurte sind bei ganz nach hinten gestellten Sitzen ständig eingeklemmt gewesen und das Schloss für das Ablagefach hinter der Handbremse hat auch nicht funktioniert. Ach ja, ein einziges Mal ist das Dach nicht sofort aufgegangen, als wir den Wagen in Italien 3 Stunden in der prallen Mittagshitze geparkt haben. Das ist aber auch alles und hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich gestört.

Weiss jemand ob der kleine Turbomoter anfälliger ist und wieviel mehr er tatsächlich an Sprit schluckt? Werde auch noch mal hier im Forum suchen. Also, so weit....
- so muss es sein !
Solange einen die Macken nicht am Fahren hindern braucht man die !!

Anfälliger sollte er nicht sein - Ölwechsel eben öfter machen und Turbo nachlaufen lassen, wenn man mal schneller unterwegs war.
Zum Sparen ist der zwar nicht gebaut - kurzes Getriebe und andere Abstimmung (mehr Leistung und weniger Drehmoment) als in der Japan-Version - aber mit 5 bis 7 Liter sollte er genauso zu fahren sein.

Da er älter ist und das Lenkrad auf der rechten Seite hat, sollte der günstiger zu haben sein (noch ist es kein Kult, für den man extra bezahlen muss !) - also Verbrauch ohnehin nebensächlich.
Steuer ist ja auch günstig ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 23:14   #23
Pizza
Benutzer
 
Benutzerbild von Pizza
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 251
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Copen
und allzeit unfallfreie Fahrt,
lg,
Pizza :)
__________________
(\_/) THIS IST BUNNY
(O.o) COPY BUNNY INTO YOUR SIGNATURE
(> <) TO HELP HER ON HER WAY TO WORLD DOMINATION
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 10:41   #24
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hey na das hört sich doch nach viel Spaß an

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Copen :sport:

Ich war letztes Wochenende auch auf Alpen-Tour mit 5 Copens und das war einfach nur geil! Wie der die Pässe rauf- und Runterfegt ist echt genial. Nur auf dem Nufenenpass hatte ich mit Leistungsverlust zu kämpfen aber das kann natürlich auch an den 2500 Metern gelegen haben

Hier hab ich ein paar Bilder reingemacht: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=19179&page=2
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 16:05   #25
Micky
Benutzer
 
Benutzerbild von Micky
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 48
Standard Hey, starker Auftritt!

Wow, super schöne Bilder! Oh, ich werd' ganz kribbelisch ... da hattet ihr aber super geiles Wetter. Da wäre ich auch schon gern dabei gewesen.
... und hey: da ist ja einer aus Siegburg dabei ... ich komme auch aus SU

Die Idee mit den an den Kopfstützen angegurteten Taschen find ich sehr interessant. Sensationell!
__________________
BIANCHI - passione celeste
Micky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 09:54   #26
arnie86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard Auch ein paar Bilder...

... von unserer Tour:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03479.jpg (21,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03491.jpg (20,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03494.jpg (22,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03496.jpg (21,7 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03799.jpg (15,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03786.jpg (18,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03774.jpg (24,4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03592.jpg (22,2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03500.jpg (23,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03727.jpg (32,5 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03522.jpg (17,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03723.jpg (33,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03589.jpg (29,0 KB, 5x aufgerufen)
arnie86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 12:01   #27
arnie86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard Noch was...

Ach ja, was mir noch einfällt. Ich habe ja hier im Forum gelesen, dass viele Kratzer auf dem Dach haben, wegen einem scheuernden Kabel. Unser Copen hatte keine Kratzer, weiss jemand ab welchem Datum das Problem in der Produktion behoben wurde, oder war das nur beim Rechtslenker?

Was ja auch ein Dauerthema ist, ist die Verdeckpflege. An welchen Stellen erkenne ich, ob das Verdeck ordentlich gepfelgt worden ist ? Nach was für einer Mangelerscheinung muss ich konkret suchen?

Man muss also diese "Gummiplane", die hinten an zwei Stellen an der Verdeckinnenseite zu sehen sind mit Silikonspray behandeln? Oder sind da noch mehr Sachen auf die man achten muss?
arnie86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 21:02   #28
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also genau Sagen kann man das nicht wann es behoben wurde! Es betraf ja nie alle Copens sondern die Krazter traten ja nur immer vereinzelt auf. Ich hab jedenfalls 08/2006 und keine Probleme mit Kratzern!

Verdeckpflege in dem Sinne gibts ja bei nem Hardtop-Cabrio nicht. Du solltest halt nur die Gummis regelmäßig mit Pflegemitteln einschmieren.

Die ganze Mechanik ist eigentlich Wartungsfrei bzw. wenn was daran gemacht werden muss dann wohl nur vom Händler beim Kundendienst.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 19:57   #29
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Ach ja, was mir noch einfällt. Ich habe ja hier im Forum gelesen, dass viele Kratzer auf dem Dach haben, wegen einem scheuernden Kabel. Unser Copen hatte keine Kratzer, weiss jemand ab welchem Datum das Problem in der Produktion behoben wurde, oder war das nur beim Rechtslenker?
Das kann man nicht pauschal sagen bei was für Baujahren das Auftritt.
Mir ist ein Fall von einen Rechtslenker bekannt und mehrere von Linkslenkern was auch logisch ist da mehr verkauft wurden.
Ich denke mal DD hat da nichts geändert weil das haben Sie ja beim Wechsel vom Rechts- auf den Linkslenker auch nicht gemacht.
Ich hatte bis jetzt bei meinem Rechtslenker noch kein Problem damit. Also hast du Glück gehabt oder anderes gesagt die anderen "Pech" :sad: da es nicht so oft auftritt.

Bei den Gummidichtungen musst du alle behandeln.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 13:12   #30
jjwille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von arnie86 Beitrag anzeigen
Ach ja, was mir noch einfällt. Ich habe ja hier im Forum gelesen, dass viele Kratzer auf dem Dach haben, wegen einem scheuernden Kabel. Unser Copen hatte keine Kratzer, weiss jemand ab welchem Datum das Problem in der Produktion behoben wurde, oder war das nur beim Rechtslenker?
Hi,
also mein Copen ist genau wie der von Jens aus 08/2006.
Das Dach ist inzwischen zweimal auf Kosten von DD neu lackiert worden.
Auf der Kofferraumdeckelinnenseite befindet sich ein schlecht verlegtes Kabel, welches die 3. Bremsleuchte mit Strömen versorgt. Dieses scheuert schon mal beim Schließen des Daches. Zudem hat DD auch noch einen Stecker leicht links aus der Mitte an diesem Kabel angebracht, der, sollte das Dach nicht 100%-tig eingestellt sein, ebenfalls über dieses kratzt.

Nun ist der Stecker bei meinem Copen gegen einen in der Bautiefe sehr flachen getauscht worden und das Kabel wurde neu verlegt. Bei den beiden Reparatur-Terminen hat DD, wie berichtet, jeweils das Dach neu lackiert und eingestellt.
Als Goody habe ich jedes Mal eine komplette, professionelle Aufbereitung bekommen und natürlich den Copen-Vorführer als Ersatzfahrzeug.

WICHTIG: Wenn Du das Auto bekommst, prüfe in den Anfängen regelmäßig, ob Du Kratzspuren auf dem Dach bekommst, damit Du frühzeitig das Problem erkennst. Gerade wenn der Wagen keine Garantie mehr besitzt, sparst Du so unnötige Reparaturkosten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS