Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2013, 22:02   #1
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Frage Welche Edelstahlauspuff/-endrohre gibt es für den M3?

Hallo,

eventuell möchte ich bei meinem M3 67 KW EZ 2008 ein Auspuffendrohr oder auch zusätzlich den Auspuff in Edelstahl gönnen. Zur besseren Optik wenns geht auch etwas sportlicherem Geräusch, aber ohne ein Vermögen auszugeben und ohne den hinteren Serienspoiler umzubauen bzw. mit Freigabe bzw. EG Typ Genehmigung.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wieviel Km/Jahr hält eigentlich so ein M3 Serienauspuff? Was geht als erstes Kaputt, der Topf oder das Endrohr oder was? Nach 4 Jahre und ca. 45' km merke ich noch keinen Verschleiss?

2. Scheinbar ist das Mittelrohr hinter dem Krümmer an den Auspufftopf angeschweisst? Wo sitzt eigentlich der Kat? Das Endrohr ist scheinbar an den Auspuff geschraubt und leicht änderbar?

3. Das Serienendrohr kostet wohl ca. 70 €. Alternativ gibts im Original Zubehör für ca. 440 € ein schickes Auspuffdoppelendrohr. Hat das jemand, macht das auch mehr sportlicheres Geräusch?

4. Gibt es noch günstigere schicke Endrohre für den M3?
Welche kennt ihr und wo sind die zu erwerben? Man könnte natürlich auch nur eine Auspuffblende Serie ca. 65 € nehmen, aber ein anderer Sound wäre mir fast lieber.

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 17:08   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Unser 2006er hat mit 120.000Km noch die erste Abgasanlage drunter. Noch macht sie nicht den Eindruck als wenn sie bald abfällt.


Der Kat sitzt direkt am Krümmer.

Das Endrohr ist geschraubt - ob die Verschraubungen sich leicht lösen lassen...ich denke kaum. Bei nem Neuwagen ja, nach ein paar Jahren tut der Gammel sein übriges.

Eine Veränderung im Klang kannst du natürlich nicht erwarten wenn nur das Endrohr getauscht wird. Alternativen findest du unter Anderem hier:

http://mw-parts.de/shopsys/index.php...114752e5ec5154
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 22:54   #3
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Danke für die Infos. Habe mir meine Auspuffanlage an meinem M3 EZ 2008 heute mal genauer von unten angeschaut.

Genau, Kat sitzt am Krümmer. Als nächstes kommen zwei am Rohr angeschweisste Halterungen, dann der Mitteldämpfer, dann wieder Rohr, dann der Endschalldämpfer und dann noch ein Halter am Endrohr nach dem Enddämpfer rechts. Bei mir ist da zwischen Rohr vor dem Mitteldämpfer bis zum Auslass des Endrohrs nichts verschraubt, sondern alles verschweisst.

Das Auspuff-Metall ist zwar schon gut rostig, aber relativ dick, deswegen hält es wohl auch so lange, schon mal gut zu wissen.

Habe das Internet nach Schalldämpferanlagen für den M3 abgegrast, nichts zu finden. Ganz wenig Endrohranlagen, aber die Alternative von Dir ist wirklich sehr günstig. Die Frage ist, geht die nur bei verschraubten Anlagen oder ist diese auch für verschweisste Anlagen?

Diese Doppelrohranlage wird wohl so ähnlich wie die Originale sein, nur wesentlich günstiger. Frage mich wo man die linke Seite fest macht, ist da schon ein angeschweisster Halter am Bodenblech?
Die Rohrquerführung ist ja dann wohl genau über der Hinterachse, wo der Auspuff den höchsten Knick hat, hat es da durchgehend genügend Platz?

Ohne Hebebühne könnte das ganz schön Gefummel werden, Rohr absägen, anhalten, mehrfach anpassen, wenn die Rohrlängen nicht aufeinander passen.

Hmm, der Preis ist für die Doppelrohre ist gut, aber ganz schön Aufwand für zwei Rohre, ohne dass sich der Sound ändert. Und wenn ich dann doch noch einen neuen Auspuff brauche, kann ich den neuen dann wieder kürzen ...


Den Auspuffstummel würde ich ggf. nur mit einer Auspuffblende verschönern. Aber da habe ich auch nur das Orginalteil für ca. 65 € gefunden. Wird das einfach angeschraubt und hält durch die Klemmwirkung? Gibts da noch andere Anbieter?
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 10:19   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Und nie vergessen, Auspuffrohrstahl muß extrem hochwertig sein, ansonsten ist es nach spätestens 2 Jahren wieder weggerostet. Ob das beim Billiganbieter der Fall ist könnte eine Funkenprobe beantworten. Wenn man denn noch jemanden findet, der das beurteilen kann.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 12:03   #5
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard

Die Auspuffblende aus dem Zubehör wir auf das Endroher geschoben und dann mit zwei Schrauben fixiert. Dazu sieht sie noch richtig gut aus.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 08:24   #6
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Pfeil

Da das Doppelendrohr etwas Montagearbeit macht, insbesondere keinerlei Mehrsound oder auch Mehrleistung bringt und es auch keinerlei anderen andere Edelstahlanlagen mit Dämpfer ausser dem Originalersatz für den M3 gibt, werde ich mich mit der Auspuffblende aus dem Zubehör begnügen.

Das bringt ja optisch schon was, der kleine Stumpen am Ende hat mir noch nie gefallen. Da ich aber nur einen 1.3 ohne weitere optische und sonstige Tunungmaßnahmen habe, wäre das doppelte Endrohr wahrscheinlich auch oversized.

Nochmal danke an alle fürs Feedback
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 08:51   #7
kds70
Benutzer
 
Benutzerbild von kds70
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 53
Beiträge: 174
Standard

Huhuu,

also das Doppelrohr aus dem Daihatsu Zubehör macht schon einen anderen Sound; etwas ungewöhnlich zwar aber er "faucht" ein wenig. Hört sich schon gut an. Und Rost ist Fehlanzeige; sieht noch aus wie am ersten Tag. Bin von dem Ding echt begeistert.

LG Kai

__________________
kds70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 11:33   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Doppelendrohr und Bauernhaken
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:15   #9
kds70
Benutzer
 
Benutzerbild von kds70
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 53
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Doppelendrohr und Bauernhaken
Ei jo ... kann man ja abmachen dann gehts einigermassen =) Für die Gewichtsverteilung iss der Bauernhaken aber gar net so übel - hihihi.
__________________
kds70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 21:44   #10
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

..... noch ein Nachtrag:

Nachdem ich das Internet hoch und runter nach Sportauspuffe für den M3 abgesucht hatte, konnte ich eigentlich nur einen (außer dem vom Originalzubehör) finden und das nur Doppelendrohre, optisch recht ähnlich wie aus dem Originalzubehör.

Das sind Doppelrohre rund oder oval von der Firma FOX, dort sind auch gegen geringen Aufpreis Zusatzwünsche möglich z.B. mit/ohne Absorber oder andere Endrohrform. Die Rohre waren deutlich günstiger wie die Originalen (da kein Dämpfer dabei ist, ist das bei den Orginalen finde ich zu viel Preis). Fox habt viele gute Erfahrungsberichte, Rohre in Edelstahl. Habe die in rund mit Absorber bestellt. Ohne Absorber wären das für mich zu große Löcher an einem zu kleinen Auto.

Einwandfreies Material, eigentlich problemlos zu verbauen. Das schwierigste war noch das Altrohr auf die passende Größe abzuflexen. Da ich zu faul war den Auspuff richtig abzumontieren, war es etwas eng mit der Flex unter dem Auto. Unterboden hat ein paar wenige Schürfstellen bekommen, mit Spray schnell behoben. Etwas ruhige Hand sollte man mit der Flex haben, nicht dass man die Bremsleitung geschwind mit durchflext oder sogar in den (Stahl-)Tank abrutscht ...

Nach Erstmontage war die beiden Töpfe unterschiedlich hoch und in der waagrechten versetzt. Wenn man aber alle Schellen locker lässt, kann man dass durch hin und herdrehen der zwei Rohre und Halterung dann recht einfach passend hinbekommen. Konnte man fast Milimeter genau 12-15 mm unter der Stossstange wird empfohlen, einstelen.

Bin davon ausgegangen, dass es nur eine optische Aufwertung ist. Zu meiner Überraschung war der Auspuffton tatsächlich auch noch etwas anders, ein leichtes Brabbeln ist im Stand außen zu hören. Und auch beim Gasgeben habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so abgedrückt klingt und die Luft hinter dem Dämpfer besser rausgeht. Hinten geht weiter das meiste durch das rechte Rohr raus. Klar, mit dem Originaldämpfer vor den Endrohren ist da nichts wahnsinnig hörbares zu erwarten, aber das ganze ist das Geld schon wert.

Nach 5 Jahren war das abgeschnitte Endrohr mit Stummel eigentlich noch einwandfrei, keine richtigen Rostspuren sichtbar, im Gegensatz zum Original-Dämpfer, scheint hier die Haltbarkeitsschwachstelle zu werden, wobei nach 5 Jahren kann man sich nicht beschweren.

Im Endeffekt sind die Doppel-Endrohre schon ganz nette Verschönerung des Stummels und zu empfehlen.

Gruß
Gunther

Geändert von Gunther (01.05.2013 um 21:47 Uhr)
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoröl für Daihatsu Sirion M3 ? PAULInski Die Sirion Serie 18 10.10.2009 19:35
Probleme Sirion M3??? triker66 Die Sirion Serie 10 20.02.2009 20:30
M3, Fehlerspeicher und Motordiagnose? Kompressionswerte? Gunther Die Sirion Serie 5 23.04.2008 13:59
Kein Tüv wegen Endrohre Kisti Die Cuore Serie 8 08.09.2007 16:23
Cockpit M3 K3-VET Die Sirion Serie 5 16.11.2005 00:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS