Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2011, 19:32   #501
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Ist denn Gutes etwa nicht gewollt?
Wenn keiner weiss, dass es gut ist, will es auch keiner. Dabei kannst du heute mit den ganzen Social Networks um wenig Geld gut Werbung machen. Facebook, Twitter und Blogs mobilisieren zigtausende Menschen, wie einige andere Unternehmen schon erkannt haben.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:54   #502
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Wenn keiner weiss, dass es gut ist, will es auch keiner.
Genau! Die Guten gehen, weil sie nicht verstanden oder gebraucht werden.
"Ein Volk bekommt sich immer das, was er verdient..."

Nur wird oft leider vergessen, das Wissen nicht so sehr eine Bringen, denn ein Holen ist.
Es steht jedem frei, sich um das "Wissen der Dinge" zu kümmern und sollte nicht warten, dass es einem quasi ins Haus purzelt oder in den Schoß fällt...

Und wer etwa von den Marketingstrategen und Werbekampagnen eine Erkenntnis oder Aufklärung erwartet, hat sich wahrlich schon zum "Konsumenten und Verbraucher" degradiert und als sich Subjekt mit ureigenen Interessen und individuellen Bedürfnissen aufgegeben.

Zum WEB 2.0 ist zu bemerken, dass wohl gerade DAIHATSU Deutschland mit http://www.facebook.com/kompaktwagen einer der wenigen deutschsprachigen Auftritte zu sein scheint, welche PKW-Marken sich gegenwärtig leisten.
Dieses Medium lebt von der Interaktivität der Nutzer (Mitmach-Web), aber so richtig geht da auch die Post nicht ab.

Tja - man könnte da einiges bewerkstelligen - aber und so schliesst sich der Kreis - siehe oben....
"Ach wie gut, dass keiner weiss, dass...."
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 21:11   #503
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sehe das absolut NICHT als Problem an dass Daihatsu fast unbekannt ist. Mitte der 80er, anfang der 90er Jahre war das ja genauso. Aber DA hat Daihatsu richtig gut verkauft mit dem G100 Charade, war erfolgreich bei Rally's und und und.

Bekannter waren sie trotzdem nicht wirklich.

Was fehlt, und das haben wir offensichtlich "anderen Kräften" zu verdanken sind verfügbare fahrzeuge und eine ETWAS andere modellpolitik.

Etwa Farben, man könnte echt den Eindruck haben es wurde bestimmt dass es kein Mambagrün mehr geben soll weil die könnten sich ja sonst verkaufen in Europa. Siehe Materia und Sirion...

Und dann kam dass der Kunde einen Materia in Callaweiß haben will, aber darauf 8-9 MONATE warten muß. Detto mit Mambagrün, stattdessen gabs Stahlgrau Metallic... WER will eine unauffällige Farbe auf einem Materia wirklich haben?

Hier hat scheinbar jemand dreingepfuscht der den Markt für Daihatsu kaputt machen wollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 21:24   #504
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Na, siehst du, ich wusste gar nicht, dass Daihatsu auf facebook ist. Auf der österreichischen Seite steht davon gar nichts, auf der deutschen ist ganz unten versteckt, nur wenn man es sucht, ein klitzkleines 'f'.

Fakt ist, dass die wenigsten Leute Daihatsu kennen und schon gar nicht über deren Qualitäten wissen. Ich werde manchmal gefragt, was denn das für ein Auto ist, und wie es denn so sei. Wer hofft, dass sich die Leute aktiv Wissen beschaffen, der wird in Zukunft noch größere Wunder erleben, denn der Trend geht eher zu mehr passivem Wissenskonsum.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 21:39   #505
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So langsam reicht mir das Gezeter um mangelnde Bekanntheit, miese Preispolitik und verpenntes Marketing.

Das hat alles was, klar. Aber eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus. Nicht jammern, was falschläuft. Chancen erkennen und nutzen! Leute, die es wissen wollten, konnten alles, was man hätte verbessern können, schon vor drei Jahren hier nachlesen.

Was hats gebracht: Hats die Leute interessiert? - Wir kennen das Ergebnis!

Folglich: Es ist gekommen, wies halt kommen musste, und zwar nur, weil sich niemand fand, der wirkungsvoll was dagegen tat.

Leute, die das gekonnt hätten, hat es mutmasslicherweise in D, A, CH, und NL gegeben. Unterstell ich einfach mal... und natürlich in Japan.

War das nicht genug?

Meine Antwort: An mangelndem know-how und Gelegenheit KANNS nicht gelegen haben. Ginge gegen jede Wahrscheinlichkeit!

Fazit: Wer nicht will, der hat schon. Wer daran sterben will, muss schon per Organisationsverschulden unternehmerischen Selbstmord begehen.

Soll ich nun um nen Selbstmörder trauern? Selbstmörder sind ebensolche, weil sie sterben WOLLEN.

Für mich geht das Leben weiter. Autos kann ich auch bei Otto's kaufen... Der verdient noch mit VW Geld, selbst, wenn er sie fast zu Cuore-Preisen raushaut. Wenn man mit SOLCHEN Mühlen Geld machen kann, dann läuft die Wirtschaft aber gut. Denn wenn nicht, gäben die Leute dafür niemals so viel Geld aus. Andere könnens nun wirklich preiswerter.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 22:25   #506
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Die Wirtschaft läuft doch nicht, wenn sie Geld macht. Diese These ist längst überholt.
Die Wirtschaft ist immer dann gut aufgestellt, wenn sie auf "Innovation für die Zukunft" setzt.
Wenn aus gesamtvolkswirtschaflicher Betrachtung heraus, Zukunft generiert wird. (siehe oben: Trend zum passivem (gedankenlosen) Konsum...)

Kalkulierter Mord? Kalkulierter Selbstmord?
Weder noch!
Kein Geschäftsmodell funzt überall. Auch wenn diese noch so gut sind.
Die "neuen" Märkte sind eben anderswo. Und da ist was zu verdienen. Da ist die Zukunft.
Und dort fühlt sich DAIHATSU sichtlich wohler.
Da sind sie gut aufgestellt - für die Zukunft.

Hier wurde aber vielmehr die Lernfähigkeit der Leute erörtert.
Noch mal in Kurzfassung: "Wer nicht lernt, fällt erbarmungslos zurück..."
Verdammt schade dann, wenn die Guten - das Gute - geht oder gegangen ist!
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 22:29   #507
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das BESTE geht meiner Meinung nach...

Was will ich damit sagen, Daihatsu verkauft dort wo die Menschen NICHT unbedingt popowärmer und fingernägelreiniger im Auto integriert sind, sprich wenn der Europäer gelernt hat dass mehr doch weniger ist und da ist Daihatsu meiner Meinung nach perfekt, perfekt für mich :(

ICH fahr auch in Zukunft Daihatsu, soviel ist fix, aber garantiert keine französischen pseudo Toyotas...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 22:34   #508
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.236
Standard

Dem kann ich mich nur anschließen. Solche Autos kommen mir nicht ins Haus
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 22:42   #509
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich war gestern noch bei einem Daihatsu Händler, wegen dem Sirion und der neuen, bei uns in Österreich nicht existierenden Finanzierung, und er meinte dass der "Charade" wohl doch sehr stark sein würde und dass das 6 Gang Getriebe doch sehr luxeriös wäre. Worauf ich ihm dann erst mal erklärt habe dass der 1.33 Motor eine Wanderdüne sei und das 6 Gang Getriebe kein Luxus sondern unbedingt notwendig
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 22:53   #510
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Naja, 6 Gänge gabs bei Daihatsu (in Europa) wirklich noch nie und natürlich will der Händler die paar Monate noch was verkaufen. Trotzdem wird es bei den Kaufinteressenten lange Gesichter geben, wenn die den Innenraum inspizieren, denn das Platzangebot, das man bei Daihatsu gewohnt ist, gibt es dort nicht.

Natürlich geht das Leben auch ohne Daihatsu weiter und öffnet dabei vielleicht so manchem auch die Augen für andere Marken und man findet Dinge, die doch besser gemacht werden können, als Daihatsu es tat.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS