Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2021, 11:47   #1
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard Seltsame Panne mit dem M3, Bj 2008

Gestern auf der Autobahn nach insgesamt etwa 30 Minuten Fahrt hat der Gute plötzlich nicht mehr richtig Gas angenommen, schneller als 80 km/h ging praktisch nicht mehr. Die nächste Abfahrt runter, irgendwann kam dann ein Abschlepper (Schutzbrief über meine Versicherung), und hat ziemlich oberflächlich einiges geprüft und konnte nichts feststellen. Der Sirion sprang sofort an... Jedenfalls habe ich auf´s Abschleppen verzichtet und bin wieder nach Hause gefahren (etwa 35 km). Auf den ersten 200 Metern hat er noch komische Geräusche gemacht, eine Art Ticken vorne, aber dann fuhr die Möhre völlig normal, als wäre nie etwas gewesen. Die Kontrollleuchten haben bei alledem nichts angezeigt. Was könnte das gewesen sein? Das Auto hat jetzt 97 tkm runter und wird seit zwei Jahren nur noch selten gefahren - etwa 4 tkm im Jahr, oft steht er über 2-3 Wochen ungenutzt rum.
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 12:13   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , das Problemchen klingt , aber nur ganz vage , nach einem Fremdkörper in einem Hubraum , Z.B. wie von einem abgebrochenen Keramikstück von einer Zündkerze . Erst hat es sich an einem Ventilteller verklemmt , deshalb keine Leistung weil das Ventil nicht schließt , danach beim Motoraus in den Hubraum gefallen , deshalb beim erneuten Start das Ticken , und danach ist es irgendwie dann doch durch den Auspuff rausgeflogen .

Oder vielleicht sitzt ein kleiner Kobold im Auto , welchem es mißfällt , dass der M300 als "Möhre" abgewertet wird . Also Kerzenkontrolle und M300 streicheln , vielleicht hilft es .

Gruß!

Geändert von yoschi (05.03.2021 um 12:16 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 20:05   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Mein Sirion hatte einmal kein Gas mehr angenommen, als ich ihn (zu) leer gefahren habe. Ich würde also auf Kraftstoffmangel tippen, vielleicht Unterdruck bei der Pumpe oder eine Verstopfung in der Kraftstoffleitung/Filter? Sowas könnte sich auch wieder geben, wobei ich das Ticken nicht zuordnen kann. Wie schnell fuhrst du denn die ersten 30 Minuten? Überhitzt war er nicht? (aber dann hätte die Leuchte angehen sollen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 20:34   #4
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Gestern auf der Autobahn nach insgesamt etwa 30 Minuten Fahrt hat der Gute plötzlich nicht mehr richtig Gas angenommen, schneller als 80 km/h ging praktisch nicht mehr. Die nächste Abfahrt runter, irgendwann kam dann ein Abschlepper (Schutzbrief über meine Versicherung), und hat ziemlich oberflächlich einiges geprüft und konnte nichts feststellen. Der Sirion sprang sofort an... Jedenfalls habe ich auf´s Abschleppen verzichtet und bin wieder nach Hause gefahren (etwa 35 km). Auf den ersten 200 Metern hat er noch komische Geräusche gemacht, eine Art Ticken vorne, aber dann fuhr die Möhre völlig normal, als wäre nie etwas gewesen. Die Kontrollleuchten haben bei alledem nichts angezeigt. Was könnte das gewesen sein? Das Auto hat jetzt 97 tkm runter und wird seit zwei Jahren nur noch selten gefahren - etwa 4 tkm im Jahr, oft steht er über 2-3 Wochen ungenutzt rum.
Hallo Sortof,
so aus der Entfernung ist das schwer sagen. Wie sieht es denn Inspektionsmäßig aus? Wann wurden zuletzt die Kerzen gewechselt? Es könnte auch am Kraftstofffilter oder an einer der Zündspulen liegen.
Grüße
Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 09:11   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , rätselhafte Fehler interessieren mich , deshalb lehne ich mich wieder mal weit aus dem Fenster : sinngemäß " ... 35 km völlig normal nach hause gefahren ... " , da sind doch die von Chris und LS vermuteten Fehler eher unwahrscheinlich .
Hallo Sortof , schraube bitte mal die Kerzen raus , und prüfe genau die Keramik , auch an der Keramik versuchen zu wackeln , es gab schon mal Fehler , da war die Keramik locker . Beim Kerzenprüfen wurde die defekte Kerze aber immer mit den Elektroden nach oben gehalten , der lockere Keramikkörper war dabei in der unteren , exakten Lage , und der Fehler wurde übersehen .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 11:36   #6
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Seit der letzten Inspektion bin ich vielleicht 5 tkm gefahren, die Kerzen sind auch ziemlich neu, die haben keine 10 tkm hinter sich. Von den 30 Minuten Fahrt bis zur Panne war das meiste Stadtverkehr bzw. Schleichverkehr auf der verstopften Autobahn, zum Schluss wurde es freier aber mehr als 120 hatte ich sicher nicht drauf. Ich fahre heute mal ein wenig durch die Gegend und bin gespannt, ob weiter alles im grünen Bereich ist und bleibt.

Nachtrag: "Möhre" ist nicht despektierlich gemeint - eher liebevoll!
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 13:12   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Dann will ich mal hoffen , dass ich mit meiner Ferndiagnose falsch liege . Denn ein Keramikabbruch hat nichts mit dem Alter einer Kerze zu tun , erstens und zweitens : ein Bruchstück kann auch einen kapitalen Motorschaden verursachen .
" Möhre " : sehe ich auch eher humorvoll , meine Fluchwörter sind gelegentlich wesentlich deftiger .

Heitere Grüße!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 20:28   #8
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

@sortof


lebt deine Büchse noch.



Vielleicht war nur zu viel Dichtmasse an falschen Stellen, und die wurde dann in den Oelkreislauf gebracht und musste durch div. Ölbohrungen durch und hat zeitweilig was an Oelzufuhr gehemmt. Dann macht es natürlich arge Geräusche.
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 19:34   #9
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard Ein Update

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Gestern auf der Autobahn nach insgesamt etwa 30 Minuten Fahrt hat der Gute plötzlich nicht mehr richtig Gas angenommen, schneller als 80 km/h ging praktisch nicht mehr. Die nächste Abfahrt runter, irgendwann kam dann ein Abschlepper (Schutzbrief über meine Versicherung), und hat ziemlich oberflächlich einiges geprüft und konnte nichts feststellen. Der Sirion sprang sofort an... Jedenfalls habe ich auf´s Abschleppen verzichtet und bin wieder nach Hause gefahren (etwa 35 km). Auf den ersten 200 Metern hat er noch komische Geräusche gemacht, eine Art Ticken vorne, aber dann fuhr die Möhre völlig normal, als wäre nie etwas gewesen. Die Kontrollleuchten haben bei alledem nichts angezeigt. Was könnte das gewesen sein? Das Auto hat jetzt 97 tkm runter und wird seit zwei Jahren nur noch selten gefahren - etwa 4 tkm im Jahr, oft steht er über 2-3 Wochen ungenutzt rum.
Seit diesem Vorfall bin ich ungefähr 2000 km gefahren - ohne Probleme, auch kein erhöhter Sprit- bzw. Ölverbrauch. Geblieben ist ein leicht unschönes Motorgeräusch, am deutlichsten wahrnehmbar im Leerlauf nach dem Start. Man könnte meinen, dass der Motor leicht "nagelt". Jetzt war ich endlich in der Werkstatt, vor allem auch weil TÜV und ASU überfällig waren. Die Zündkerzen waren ziemlich hinüber, die vorherige Werkstatt hatte die falschen eingebaut. Das abgelassene Öl sah laut Werkstatt gut aus und sie haben auch sonst nichts finden können - Hauptuntersuchung sowieso bestanden. Zum Motorgeräusch meinte der Meister, dass es sich für ihn anhört, als hätte z.B. mal die Kurbelwelle kurz zuwenig Öl abbekommen, eventuell in einer Kurve (ich war tatsächlich schon ein- zweimal knapp mit dem Öl, aber nicht als der oben beschriebene Vorfall geschehen ist). Die neuen Kerzen und der Ölwechsel haben jedenfalls, was das Geräusch betrifft, nichts geändert, der Sirion "nagelt" leicht im Leerlauf. Muss ich mir Sorgen machen? Der Meister meinte unbekümmert weiter fahren und einfach schauen, wie es läuft...
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 21:03   #10
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Sirion macht komisches Geräusch

Hallo sortof,

hast Du die Kerzen noch ? Sieht man, ob am Isolator irgendwo Material abgesprungen ist ?

Haben die neuen Kerzen 2 Seitenelektroden ?

Was mich wundert ist, dass die Kerzen nach nur 10 Tkm schon ziemlich schlecht ausgesehen haben sollen. Üblicherweise sind die Kerzen von NGK sehr langlebig und können problemlos Laufleistungen von weit über 100 Tkm erreichen, nicht nur Iridium-Kerzen, sondern auch Nickelkerzen mit 2 Seitenelektroden.

Im Toyota Prius Forum "priusfreunde" gibt es einen Bericht zum 1. Kerzenwechsel nach ca. 250.000 km.

https://www.priusfreunde.de/portal/i...d=11&id=323429

Ist das leichte Nageln im Leerlauf nur wenn er kalt ist, oder auch wenn er warm ist ?

Wird das Nageln unter Last stärker oder geht das Nageln unter Last weg ?


Gruß Gerhard

Geändert von Gerhard (04.11.2021 um 21:07 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage: Hattet ihr schonmal eine Panne mit eurem Cuore? Schoeneberg30 Die Cuore Serie 41 15.11.2021 11:15
Böse Panne auf Autobahn - Was kann es sein ? Motorschaden ? flashmate Die Sirion Serie 32 11.01.2020 11:56
L276, Bj.2011 seltsame LED Andreas Die Cuore Serie 8 19.10.2016 12:26
Seltsame Geräusche von heizung! ltz400 4WD/Offroadforum 5 29.12.2010 10:13
PANNE mit Sabines Charade (Getriebeschaden) JapanTurbo Die Charade Serie 9 08.03.2007 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS