Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2017, 14:07   #1
rkr
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Lüneburg
Beiträge: 75
Standard Lenkung Spiel um Mittelstellung und schwammig L251

Hallo,

die Lenkung bei meinem L251 hat um die Mittelstellung zu viel Spiel und fühlt sich dadurch noch schwammiger an als sonst. Fühlt sich insgesamt so an, als wäre die Vorspannung des Lenkgetriebes verringert worden. Auto fährt ansonsten geradeaus und verzieht nicht. Spurstangenköpfe und Spurstangen sind in Ordnung, Traggelenke ebenso.

Habe gelesen, dass das Problem nicht neu ist und öfters vorkommt. Im Lenkgetriebe selbst gibt es eine Kunststoffbuchse, die mit zunehmender Benutzung verschleißt und dieses Phänomen verursacht. Gibt es mittlerweile Ersatz dafür oder weiß jemand, wie die Buchse aussieht bzw. wo sie sitzt? Vermute sie irgendwo links oder rechts als Führungsbuchse.

Grüße
rkr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 13:31   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Dürfte die Buchse auf der kurzen Seite des Lenkgetriebes sein, die verschleißt zuerst, so ist das zumindestens bei meinen ganzen Scudolenkungen.
Auswechseln dürfte nicht allzu schwierig sein, Material wohl Delrin/Teflon. Mach dir jede Dreherei, jedoch das Vorspannmaß nicht vergessen, das Kunstoffzeugs läßt sich nicht gut auf Maß aufreiben. Davor solltest du aber prüfen, ob nicht deine Zahnstange eingelaufen ist. Oft st das Problem bei Kunststoffbuchsen der Abrieb der Zahnstange, der sich darin einlagert und für den Verschleiß der Zahstange sorgt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 17:24   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Zahnstange rechts links ausfahren , dran wackeln .
Buchse ist meist nur rechts eingebaut , links drückt das Druckstück die Stange gegen das kugelgelagerte Ritzel, das ist dann die Stangenführung .
Servoloses Lenkgetriebe : Spiel in Mittellage : Vorspannung des Druckstückes ganz rechts /links nachregulieren , falls man überhaupt rankommt . Lenkstange muß ab , feinfühlig mit Drehm-schl. am Ritzel Losbrechmoment ( servolose Applauselenk. 0,5 bis 1 Nm ) einregulieren . Kontermutter muß mit Loctite fest o.ä. gesichert werden.
Servolenkung machen ist richtig schwierig , nur draußen mit Meßuhr fachmännig .

Komischerweise gibt in der Beschreibung / in den Zeichnungen gar keine Buchsen an der servolosen Lenkung des Dai-Appi's ???

Hoffentlich hilft's Dir etwas !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 01:01   #4
rkr
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Lüneburg
Beiträge: 75
Themenstarter
Standard

moin!
danke für die antworten. helfen weiter!

in den explosionszeichnungen zum lenkgetriebe im l251 taucht nur das druckstück als zahnstangenführung auf. gibt keine weiteren teile, für die ein tausch vorgesehen wäre. zumindest auf der langen seite (oder auch beiden) müsste es aber noch eine weitere führung geben. diese führung/buchse habe ich eigentlich gesucht. war irgendwie absehbar, dass es sie nur mit lenkgetriebe drumherum zu kaufen gibt

der l251 hat eine elektrisch angetriebene servolenkung. die lenkgetriebe selbst sind bei modellen mit oder ohne servo gleich. vorspannung ist jeweils mit 1,03 +-0,25Nm angegeben. um da den uhrmacherdrehmomentschlüssel anzusetzen, muss das lenkgetriebe in jedem fall raus.
bei einem gebrauchten lenkgetriebe ist das eigentlich nur ein mechanismus zum verschleißausgleich, der die verzahnung fester/weiter ineinander drückt. einstellung sollte also bei "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" liegen. kriegt man mit ein wenig feingefühl auch ohne ausbau "eingestellt".

jetzt, wo du das einstellen im ausgefahrenen zustand so erwähnt hast, dürfte das problem viel mehr hier zu suchen sein. wäre eigentlich einen versuch wert. ansonsten besorge ich mir einfach ein gutes gebrauchtes lenkgetriebe und verbaue es. damit wäre das problem ohne weiteren zeitaufwand für die fehlersuche gelöst.
rkr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 16:18   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Dann wird das Gehäuse sauber gefertigt und die Zahnstange läuft im Aluguß. Reicht ja auch als Lagerung und hält die angepeilte Lebensdauer aus. Reparatur nicht vorgesehen. Um das dennoch zu machen müßte man die Lenkung zerlegen, auf ein Bohrwerk spannen, aufbohren, Buchsen einpressen und auf Maß bohren bzw. aufreiben. Macht man wohl nur bei nicht mehr zu beschaffenden Teilen oder wenn man über das Werkzeug verfügt und Kosten nebensächlich sind.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 20:00   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Ich zerlege mal ein servoloses Dai-Lenkgetriebe , um das Geheimnis der beifahrerseitigen Lagerung zu ergründen .

Das besagte Lenkgetriebe liegt im Keller tief unten , und dort habe ich soeben ein Rähmchen Radeberger gefunden , deshalb ist "Zerschrauben" erst morgen , heute abend verschöne ich erstmal mit einem Schlückchen die täglichen täglichen Sorgen !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 20:26   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Wie schon etliche Male in meinen L80 / GTti Retaurationsbeiträgen erwähnt, ist die Buchse original aus einem Spezialkunststoff gefertigt. Die sollte eigentlich nicht auslutschen, wenn die Lenkung alle 40000km nachgefettet wird. Das macht leider aber wohl kaum jemand.
Bei meinen älteren Fahrzeugen haben wird die Kunststoffdinger durch Broncebuchsen ersetzt und jeweils einen Schmiernippel gesetzt. So jedes Jahr eimal einen Stoss Fett gegeben, hält nun auch seit gut 10 Jahren.

Gruss

Mike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FW9-11.jpg (297,5 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg FW9-14.jpg (295,5 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Terios bricht aus wenns unter ihm schwammig wird! Terios81 4WD/Offroadforum 35 03.02.2009 11:25
Lenkung & Vorderachse hat Spiel... roteknautschkugel Die Cuore Serie 14 12.02.2005 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS