Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2014, 22:00   #31
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo Yoschi,

Jaja so isser halt, der Adel!

Ich schau jetzt mal. Der Mech war eigentlich ganz zuversichtlich. Meines Erachtens raucht der Motor schon auch weniger und die Spritzerchen sind auch weniger... Ich hatte aber halt ein ähnliches Resultat wie bei bluedog erwartet.

Was meinst du; Würde er Teilsynthetisches langsamer saufen als Vollsynthetisches? Brauche 10-40W.

MfG

Dennis R.
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 22:43   #32
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du kannst da schon dickeres oder schlechteres Öl einfüllen. Der Ölverbrauch geht damit kurzfristig auch zurück, vermutlich. Aber der Motor hat feine Ölkanäle, die nicht wirklich für dickes oder schlechtes Öl gemacht sind.

Du hast die Wahl: Öl sparen, oder riskieren, dass der Motor an Ablagerungen zugrunde geht.

So wie ich das sehe, wirst Du aber um eine erneute Reparatur nicht herumkommen. Vielleicht kann man es noch Retten, und es wurde nur irgend ein Teil nicht richtig eingesetzt. Vielleicht ist aber auch der Motor (wobei man nicht so recht weiss, ob nur der Block oder der Kopf oder beides) hin, kommt drauf an, was genau da im Argen liegt.

Dass der Mechaniker optimistisch ist, überrascht nicht. Je länger er Dich hinhalten kann, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass man ihm einen eindeutigen Fehler nachweisen kann, und umso grösser auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen ohnehin an Folgeschäden zu Grunde geht, und er dann, weils das Auto aufgund wirtschaftlichen Totalschadens nicht mehr gibt, nicht mehr haften muss.

Ich an Deiner Stelle würde mal einen Gutachter beauftragen... und schleunigst per Einschreiben, allenfalls mit Rückschein, den Mangel rügen. Sonst wird der nette Optimist sich drauf rausreden, Du hättst den Mangel gar nicht oder nicht rechtzeitig beanstandet.

Mindestens wirds auf eine Mängelrüge hinauslaufen.

Dokumentiere alles damit im Zusammenhang stehende möglichst zweifelsfrei.

Rechnung, wann der Mangel erstmals beanstandet wurde, was der Mech sagte und tat. Am besten Fotos (von Ölspritzern und Ölrauch) und Videos, Quittungen vom Ölkauf, Notieren wann und bei welchem km-Stand wieviel von welchem Öl eingefüllt. Und so weiter.

Wo Du nichts besseres hast, mach wenigstens Gedächnisprotokolle und schreib auf, wann Du die erstellt hast, wann die Ereignisse, von denen sie handeln stattfanden und kennzeichne genau, dass es sich um Gedächnisprotokolle handelt. Ansonsten kann man Dir falschaussagen unterstellen, weil nicht mehr nachvollziehbar ist, was exakte Aufzeichnung und was aufgeschriebene Erinnerung ist.

Von Quittungen auf Thermopapier machst Du Kopien, denn das Thermopapier verblasst möglicherweise zu schnell. Die Originale aber auch noch aufheben...

Zum Nachweis von Telefongesprächen kann auch ein Einzelgesprächsnachweis bei der Telefonrechnung helfen. Damit ist zum Inhalt nichts okumentiert, aber man kann beweisen, dass mehrfach telefoniert wurde, und auch die Dauer hat man da...

Dass der Ölverbrauch nach der Reparatur um ein Mehrfaches höher als davor ist, spricht in meinen Augen nicht dafür, dass ordentlich gearbeitet wurde. Glaub ich einfach nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 00:04   #33
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ein L7 braucht 5W-30 oder besser.
Mit "dickem" 10W-40 oder gar 15W-40 Plörre raucht er bald wieder wie vorher, da (laut Forenmeinung) das 10W-40 die Ölbohrungen schnell wieder verkoken lässt.
Falsches Öl, fahren mit zu wenig Öl (ich würde den L7 NIEMALS bewusst bis zur Minimum-Markierung fahren!) und überzogene Ölwechselintervalle mag der EJ gar nicht.

Mein L7 wird spätestens alle 10tkm/alle 12 Monate neues Öl bekommen.

2,3 l Öl gehen in den EJ-Motor rein. Wie wenig ist wohl noch drin, wenn der Peilstab Minimum anzeigt? 1,5 l ? Da ist doch der nächste Schaden direkt vorprogrammiert.
Bei meinem BMW hab ich keine Bedenken mit nem minimalen Ölstand zu fahren, da sind dann immer noch 5,5 l Öl drin.

Wenn die Kolbenringe das Problem waren sollte der Ölverbrauch jetzt auch weg sein. Ist doch kein Opel, der neu bis zu 1 l / 1000km verbrauchen darf...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 05:20   #34
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Unbedingt das vorgeschriebene Öl fahren . Und alle Gespräche mit der Werkstatt nur noch mit einem Bekannten (keinen Verwandten) als Zeugen führen . Ich bin mal neugierig : was steht denn überhaupt auf der Rechnung?
Nebenbei : sollte es wirklich "vollsynthetisches!!!" 10W-40 von Castrol geben würde mich das doch sehr wundern . Außerdem sind nahezu alle vollsynthetischen Öle vom Markt verschwunden ; jetzt HC-Synthese . Diese Öle sind auch hervorragend , nur die Reinigungswirkung ist etwas geringer .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 10:25   #35
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

Boah! Nicht schlecht bluedog; Da komm ich ja gar nicht nach mit Lesen. Die ganzen Kvittungen für Öl und Reparatur hab ich und das sind ganz normal gedruckte. Wenn der Block und Kopf hin wären, wäre da nicht überall Öl im Motorraum? Der ist nämlich sauber. Bin mir schon auch bewusst, dass er nochmal aufgemacht werden muss. Dass er um ein vielfaches mehr Öl verbraucht war direkt nach der Reparatur der Fall, korrekt. Wie mir aber scheint, geht der Ölverbrauch jetzt aber, wenn auch viel zu langsam, succesive zurück. Bin jetzt bei 317 Km und der Peilstab ist ca. 1/4 unter Maximum. (Bei 0 Km war er auf Max.) Das ist besser als am Anfang aber immer noch viel zu hoch. Ich geb ihm jetzt die besagten 1000 Km eine Chance. Ein herzliches Grüezi übrigens an dich. Ich bin selber Schweizer und wohne seit ca. 4 Jahren i Dänemark

An Nordwind; Also zurück zu 5W-30? Mit besser meinst du 5W-20 oder noch tiefer? Gibts das überhaupt?

An Yoschi; Hast recht - Da steht HC Synthese drauf. Das Ding heisst Magnatec und ist von Castrol. Rechnung für die Kolbenringe war 5300 Dänische Kronen. Dh. ca. 711 Eur. Das ist inklusive Arbeit und Materialien und 25% Mehrwertsteuer (Kein Scherz!)

MfG

Dennis R.
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 17:07   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann wars sehr günstig.

Mit Quittungen für Öl meinte ich auch die, die Du in Baumärkten oder an Tankstellen oder sonstwo kaufsts zum Nachfüllen. Sonst glaubt Dir keiner den Ölverbrauch.

Der Block oder der Kopf kann auch kaputt sein, ohne dass da aussen irgendwo Öl sein muss. Ich denke an ein Teil, das nicht richtig sass und dann von bewegten Teilen passend gehämmert wurde, oder von einem Teil eines Kolbenrings, der die Zylinderlaufbuchse zerkratzt hat oder ähnliches. Sowas würdest von aussen nicht sehen können.

Wenn irgendwo eine Dichtung nicht hält, dann ist da Öl. Muss dann aber nicht ein kapitaler Motorschaden sein, sondern kann eine verstopfte Entlüftung sein, oder einfach eine schlampig montierte oder schlicht kaputte Dichtung. Von sowas geht der Motor eher weniger kaputt.

Noch ein Wort zum Motoröl:

Ob da drauf steht Vollsynthetisch oder HC-Synthetisch, ist egal. HC steht für Hydrocrack und bezeichnet das Herstellungsverfahren, also die Art, wie aus Erdöl Synthetisches Öl wurde.

Vollsynthetisch ist Motoröl dann, wenn kein Anteil Mineralöl (also durch blosse Destillation aus Rohöl gewonnenes Öl im Grundöl vorhanden ist. Auch dann, wenn das synthetische Öl per Hydrocracking hergestellt wurde.

Ich würde kein Motoröl kaufen, wenn nicht explizit als vollsynthetisch bezeichnet. Wenn da nur Synthetisch drauf steht, kann man nicht sicher sein, ob nicht doch nur ein Teil vom Grundöl synthetisch und der Rest mineralisch ist.

Mir ist aber egal, ob das Öl per HC-Synthese oder sonstwie synthetisiert (=zusammengesetzt) wurde. Für die Reinigungswirkung ist sowieso nie das Grundöl verantwortlich. Das hängt immer von den Additiven ab. Genauer ist dafür innerhalb der Additive die Gruppe der Detergentien verantwortlich.

Teilsynthetisch ist es dann sicher, wenn draufsteht partially synthetic oder synthetic blend oder dergleichen.

full synthetic oder fully synthetic oder dergleichen heisst dagegen vollsynthetisch. Auch dann, wenn HC-Synthese damit gemeint ist.

Hydrocracking heisst nichts anderes, als dass man lange Kohlenwaserstoffmoleküle zerbricht in kürzere und an den frei werdenden Enden der kürzeren Moleküle Wasserstoffatome anlagert (Wasserstoff=engl. Hydrogen (Gas)). Es werden die mineralischen Molekülketten also nicht ganz auseinadergebaut, sondern nur in die gewünschte Länge "zurechtgeschnitten" Den Hauptzweck hat man damit aber auch schon erreicht. Mineralisches Öl ist nämlich ein nur grob nach Gewicht sortiertes Stoffgemisch. Man hat also vereinzelt auch noch Teerartige, lange Moleküle drin, die man dann als Ölkohle wiederfindet, oder ganz kurze, leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe, die entweder bei hohen Temperaturen ebenfalls verkohlen oder schon vorher ausdampfen und somit den Ölverbrauch erhöhen und im dümmsten Fall schlechtere Abgaswerte ergeben, weil ein Teil davon auch durch den Auspuff entschwindet und vom Abgastester dann als HC oder CO gemessen wird.

Castrol ist im übrigen ein sehr gutes Öl, seit Jahrzehnten, aber Magnatec 10-W40 ist eines der billigeren, und wenn mich nicht alles täuscht nur teilsynthetisch. Nachsehen tu ich jetzt nicht extra, google oder eine andere Suchmaschine könnt ihr alle bedienen. Ich meine aber, die Vollsynthetischen Öle gibts erst ab Castrol EDGE, wobei ich jetzt auch nicht auswendig weiss, ob alle EDGE vollsynthetisch sind.

Ich bin bei Öl was die Marke angeht nicht wählerisch, achte aber drauf, dass SAE- und ACEA-Norm passen, und dass explizit VOLLsynthetisch (in welcher Sprache ist egal) draufsteht. Wenn nur synthetisch oder sonst ein nicht klar auf vollständig synthetisches Grundöl hinweisender Begriff draufsteht, kaufe ich nicht. Ausserdem würde ich nichts dünneres als 5-W30 einfüllen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 17:12   #37
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Erstmal das Ölproblem bei diesem Motor beheben, mit 5w40 wird der Ölverbrauch ansonsten nochmal explodieren.
Persönlich bete ich auch immer für 5w40 aus angesprochenen Gründen hier im Forum, bei einem Motor mit Ölverbrauch ist das aber IMHO deplaziert, zumindest bis der Verbrauch behoben ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 18:00   #38
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Ich fahr 5-W30 vollsynthetisch Öl.
Nur NIE zu wenig!!!
Das erhöht die Öltemperatur
und das wiederum führt zum verkleben der Ölabstreifringe
und das zusetzen der Ölablaufbohrungen in den Ring-Nuten.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 18:11   #39
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von DennisRussi Beitrag anzeigen
An Nordwind; Also zurück zu 5W-30? Mit besser meinst du 5W-20 oder noch tiefer? Gibts das überhaupt?
5W-30 steht halt in der Anleitung drin. Und für meinen L276 ist das auch empfohlen.

Mein Schrauber hat 5W-40 und 5W-30 im Fass. Das 5W-40 ist das billigere Öl für die älteren Wagen, das 5W-30 benötigen eher die neueren.

Hochwertiges 5W-30 oder 5W-40 wird beides gut für den EJ sein.

Ich hab eben Megol 5W-30 in meinen L7 gefüllt.
Letzter Ölwechsel war zwar erst vor 7000km aber eben vor knapp 12 Monaten.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 18:53   #40
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo DennisRussi ich selbst würde nicht mit ein paar hundert km anfangen zu messen , tausend und mehr , ab da kommt man zu aussagekräftigen Werten . Schon ein möglicher leichter Schrägstand des Autos wird vom Mechaniker als Konter verwendet . Ich würde auch die Werkstatt vorher informieren : Fahre jetzt mit dem und dem Öl 1000km , oder so ähnlich .
Hallo bluedog , die Aussagen von großen Ölproduzenten sind etwas anders als Deine Darlegungen . Vollsynthetisches Öl hat eine bessere Reinigungskraft als HC-Öl , und nicht nur ausschließlich die Addidative entscheiden . Da die HC-Produktion wesentlich preiswerter als volls. Prod. ist , sind kaum noch volls. Öle auf dem Markt . Oder ich und Fachjournalisten sind absichtlich desinformiert worden . Das Ganze ist auch wurscht bei den Problemchen von DennisRussi . Ausprobieren kann ich's nicht !
Gruß!
Nachschlag : Horrende dänische Steuern sind mir sehr wohl bekannt . Ich komme aus dem Osten und da war Egon Olsen und seine Bande Kult . Arme Schweine , konnten sich immer nur eine einzelne Pulle Bier kaufen . Da habe ich anders gelebt ! Auch sind die Dänen laut Umfrage die Zufriedensten in der EU ; bestimmt wegen ihren Luxussteuern. Ein Schweizer siedelt sich nicht umsonst im glücklichen Norden an .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore 701, ej-de, l701, ölverbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo zusammen, Lino stellt seinen "neuen" L701 vor :) lino Die Cuore Serie 16 25.03.2013 22:15
L701 plötzlicher Ölverbrauch Red Die Cuore Serie 97 06.03.2010 15:48
L 251 trotz Schongangs recht durstig Hoppelchen Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 04.06.2009 12:06
Alus drauf, trotz Schnee kurzer Die Move Serie 8 05.03.2008 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS