Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2010, 13:36   #1
Alf
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: KA - PF
Beiträge: 71
Böse HIjet S85 Motor Streikt

Hallo,
warmer Motor während des Fahrens nach Kreisverkehr aus gegangen
hat ein metallischen klang gegeben .
Motor dreht
hab bis jetzt keine Ahnung was da sein könnte
Habt ihr ein Tipp !
Vorerst mal Danke

mfg Alf
Alf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:49   #2
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...wenn du wirklich da eine Antwort haben willst ...dann müsstest du dir schon die Mühe machen etwas genauer zu beschreiben..Ölstand?
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:57   #3
Alf
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: KA - PF
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
...wenn du wirklich da eine Antwort haben willst ...dann müsstest du dir schon die Mühe machen etwas genauer zu beschreiben..Ölstand?
Eher Zufiel!

mfg Alf
Alf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:28   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Ich denke da eher an weitergehenden Info´s.

Spring der Motor jetzt gar nicht mehr an?
Wenn doch wie sieht es mit dem Abgas aus?

usw.

Du musst uns echt schon ein wenig mehr Input geben, damit man etwas dazu schreiben kann.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 18:32   #5
Alf
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: KA - PF
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Ich denke da eher an weitergehenden Info´s.

Spring der Motor jetzt gar nicht mehr an?
Wenn doch wie sieht es mit dem Abgas aus?

usw.

Du musst uns echt schon ein wenig mehr Input geben, damit man etwas dazu schreiben kann.
Hallo,
also Anlasser und alles andere Licht Warnblinker usw.geht!!!!
Motor dreht durch mit Anlasser ohne Probleme aber er springt einfach nicht mehr an!!!! werde morgen mal den Verteiler runter nehmen hab leider den falschen bekommen (Händler hat noch nicht zurück gerufen) dann werde ich sehen ob vielleicht nur die Kohle abgebrochen ist.
P.S. hatte ja erst neu TÜV Co 0,11 gehabt Bestanden ohne Plakette halt.
Hijet sonst immer Fast Problemlos gelaufen

Mfg Alf
Alf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 07:17   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

aha du hast also noch einen mit verteiler..Harter Metallischer Schlag...hm...schau mal ob dein Zahnriemen noch drauf ist..evt. ist er auch übergesprungen..somit passt die Zündung überhaupt nicht mehr..wenn sich das mit den Zahn-Riemen bewahrheitet dann ist auch noch ein Ventil-Schaden möglich.
Vielleicht ist es auch nur was ganz harmloses...steht er jetzt immer im Freien?...dann konnte auch Wasser im Benzinfilter sein...in Form von Eis..Ob du Zündfunken hast lässt sich ja leicht feststellen...Kerzenstecker ab...ein Zündkerze reingesteckt...an die Masse legen..(Finger weg sost tuts weh) und Anlasser betätigen..als nächstes Sprit überprüfen ob er fördert..das sieht man eigentlich an den herausgedrehten Zündkerzen..trocknen...reindrehen...Anlasser..3-4 Startversuche..Zündkerzen raus...wenn sprit da dann sind die Kerzen jetzt schön nass.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 18:59   #7
Alf
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: KA - PF
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
aha du hast also noch einen mit verteiler..Harter Metallischer Schlag...hm...schau mal ob dein Zahnriemen noch drauf ist..evt. ist er auch übergesprungen..somit passt die Zündung überhaupt nicht mehr..wenn sich das mit den Zahn-Riemen bewahrheitet dann ist auch noch ein Ventil-Schaden möglich.
Vielleicht ist es auch nur was ganz harmloses...steht er jetzt immer im Freien?...dann konnte auch Wasser im Benzinfilter sein...in Form von Eis..Ob du Zündfunken hast lässt sich ja leicht feststellen...Kerzenstecker ab...ein Zündkerze reingesteckt...an die Masse legen..(Finger weg sost tuts weh) und Anlasser betätigen..als nächstes Sprit überprüfen ob er fördert..das sieht man eigentlich an den herausgedrehten Zündkerzen..trocknen...reindrehen...Anlasser..3-4 Startversuche..Zündkerzen raus...wenn sprit da dann sind die Kerzen jetzt schön nass.
Hallo,
est mal Danke für den Tipp

hab heute spät Nachmittag erstmal an Zündkabel Kerze ausprobiert trotz Masse kein Zündfunke!!!!
dann die Kerze an dem von der Zündspule angeschlossen auch kein Funke zu sehen!!!!!
Denke wenn da der Motor mit dem Anlasser sauber durch dreht
ist mit dem Zahn-Riemen nichts defekt.

Bei der Firma Husch kostet die Zündspule für mein S85 85,-€ als ob das
S85 für den Preis steht??!! aber immerhin könnte ich Ihn morgen
um 08:30h abholen!!!( also schnell wieder mobil (wenn es das Ist????))
Beim Dai Händler (nicht den mit den Alus´s) gibst den für85,-€ und
von einem Zulieferer für 56,-€
Die richtige Verteilerkappe hab ich auch noch nicht brauche diejenige die Angeschraubt wird!!!
Wenn ich morgen die neue Zündspule drin habe Melde ich mich
auf jeden Fall hier wieder!
P.S.
Und außer dem sollten die Ventile eingestellt werden (wenn es wärmer ist)

Mfg Alf
Alf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 19:11   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alf Beitrag anzeigen
Denke wenn da der Motor mit dem Anlasser sauber durch dreht ist mit dem Zahn-Riemen nichts defekt.
Falsch: Es können trotzdem Zähne übersprungen worden sein. Daher kurz den Deckel abnehmen und bei OT schauen ob Nockenwelle und Kurbelwelle zu den OT-Punkten noch fluchten und ob der Zahnriemen noch in Ordnung aussieht. Beim Hijet ist dies kein Aufwand, da er Zahnriemenseitig keine Verstrebungen hat. Das ist ne Sache von 20 Minuten.


Bei dem EFI Modell musste ich die Verteilerkappe beim Dai-Händler kaufen, weil es KEINE Alternativ-Anbieter gibt. Alle angeblich passenden Modelle sind immer die für das Vergasermodell und die sind nicht passend.

Daher: Verteilerkappe und Läufer direkt beim Daihatsu Händler kaufen.

Gruß,

Daniel

PS: Alternativ: Wenn ein Piaggio MVP Händler in der Nähe ist, kann der die gleichen Teile besorgen.

Geändert von MrHijet (13.01.2010 um 19:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:44   #9
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Da hat Daniel völlig recht...dein Motor kann auch "sauber" durchdrehen ohne das der Zahnriemen drauf ist....geht sogar leichter weil der Ventil-antrieb nicht mit-bewegt werden muß...ich vermute mal ganz stark das entweder der Zahn-Riemen futsch ist..oder aber der antrieb für deinen Zündverteiler...der Läufer müsste sich drehen wenn du startest..Zündspule schließe ich aus..die geht nicht schlagartig putt..das Geld kannst du dir sparen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 18:31   #10
Alf
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: KA - PF
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
Da hat Daniel völlig recht...dein Motor kann auch "sauber" durchdrehen ohne das der Zahnriemen drauf ist....geht sogar leichter weil der Ventil-antrieb nicht mit-bewegt werden muß...ich vermute mal ganz stark das entweder der Zahn-Riemen futsch ist..oder aber der antrieb für deinen Zündverteiler...der Läufer müsste sich drehen wenn du startest..Zündspule schließe ich aus..die geht nicht schlagartig putt..das Geld kannst du dir sparen.
Also die Zündspule ist es wirklich nicht!!

und ein Zündfunke kommt noch nicht! der Verteilerfinger war abgebrannt
hab ich sauber gemacht ohne Erfolg die Zündkerze sieht nach Startversuch Trocken aus(bei kaltem Motor).
Im Verteilerkopf die Kohle ist in Ordnung.
Morgen werde ich wie Daniel beschrieben mal wirklich nach dem
Zahnriemen Schauen.
Aber selbst wenn die Steuerzeiten verstellt Wären müsste doch
ein Zündfunke kommen!!!
Übrigens ist mal wieder der Unterdruckschlauch
der am Thermostat Gehäuse sitzt abgebrochen!!!
werde ich auch morgen wieder in O. bringen!

Vielen Dank für Eure Tipp´s weil manchmal hat man ein Brett vor
demKopf

Mfg Alf
Alf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor-Historie HiJet S84 S85 S86 Baujahr 1986-2000 MrHijet Die HiJet Serie 5 11.08.2011 12:22
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 MrHijet Die HiJet Serie 1 25.10.2005 23:57
Fünfgang-Getriebe für Hijet S85 Bj 88. Was passt? Tanja Die HiJet Serie 4 16.08.2005 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS