Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2012, 16:33   #1
Kerygma
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: bei Köln
Beiträge: 4
Standard LPG/Autogas im Applause II

Hallo zusammen!

Hat hier schon jemand Erfahrung mit LPG im Applause II gemacht? Da ich ich viel unterwegs bin (ca. 30tkm/Jahr) würde sich das ja rein vom Preis her wahrscheinlich schon lohnen. Allerdings hat mein Appi auch schon fast 200tkm runter. Wie sieht es denn mit der Gasfestigkeit der Motoren aus? Viel habe ich im Netz leider nicht dazu gefunden.

Viele Grüße!
Kerygma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 22:09   #2
xMatze_90x
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Cottbus
Alter: 33
Beiträge: 191
Standard

ich kann dir nur eins sagen ich hab hier noch nen 90l tank nen verdampfer und nen filter rum liegen....wenn de den brauchen/haben möchtest sag einfach bescheid....:)

MFG
__________________
G203 Spritmonitor.de Mit E85
xMatze_90x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 16:42   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Autogas im Appi: ja!

Vorausgesetzt nicht unbedingt Autobahn mit Vollgas.
Mein Appi1: Euro1 Venturianlage bei 300tkm eingebaut, durch eigene Schuld nach ca100tkm wegen Magerbetrieb auf der Autobahn ein Auslassventil undicht geworden, Motor lief auf 3 Zylindern noch 20tkm einwandfrei, mit einem 200tkm Austauschmotor noch ca 50tkm. 8,5-9l Gasverbrauch.
Jetziger Appi2: bei 110tkm BMC-Multi-Euro2-Anlage in Polen, gleich hinter der Grenze für 1100€ inclusive der deutschen TÜV-Abnahme einbauen lassen, läuft seit ca 25tkm einwandfrei. Gasverbrauch etwas höher als im Appi1. Warum?
Fahre gelegentlich mit 1200kg am Haken (verboten), bei Vollgassteigungen gönne ich dem Motor Benzin. Macht Ford auch so.
Nachteilig ist die ausgeprägte Hecklastigkeit bei einem Radmuldentank. Verschärft bei meinem Appi durch eine AHK von Brink, wahrscheinlich aus Panzerplatten gefertigt.
Neulich mit leerem Appi Krawallbremsung auf feuchter Straße: ABS regelte nur die Vorderräder, die Hinterradbremse schaffte es nicht mal in den Regelbereich.

In Dresden, noch, 0,74€ der Liter Gas mal 9L Verbrauch macht 6,66€, 7,5L mal 1,60€ Benzin macht 12€.
Real 4-5€ auf hundert Einsparung: denn NGK-Kerzen 22€ das Stück, Umwege zum Billig-Tanken, TÜV plus 17€ usw. Eine Lambdasonde mußte wegen Belag vorzeitigt getauscht werden. Sowas hinterläßt bleibende Eindrücke im Schrauberleben.
Bitte um Nachsicht das meine Km-Angaben in anderen Berichten etwas stark abweichen könnten: die Zeit und das Alter! Und das Bier, murmelt es im Hintergrund.

Viel Spaß mit Autogas, das Ganze im Applause nimmt an der Tanke den Graus'.
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 21:07   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Nachtrag zum Autogasbetrieb

Nicht BMC sondern eher eine BRC-Anlage ist eingebaut.
Die 22€ Gaskerzen werden aber auch mit 60tkm Laufzeit angegeben. Fahre momentan Bosch-LPG-Kerzen, so um 12€ das Stück, gut für 20tkm. Komischerweise funktionieren auch,sowohl die Appi1 als auch die Appi2 Standardkerzen. Habe ich selbst gefahren, kein Unterschied, aber die Haltbarkeit dürfte geringer sein. Mit Serienkerzen fahren haben selbst Werkstätten empfohlen. Ist preiswerter.
Wenn der Appi2 mit Benzin, beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl, ruckelt, dann mit Gas erst recht. Gaseinbaubetriebe empfehlen die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich etwas höher einzustellen.
Preisvorteil: habe den Benzinverbrauch vergessen anzugeben. Im Kurzstreckenbetrieb ca bis 1L auf hundert, obwohl meine Anlage frühestmöglich umschaltet. Leider kein manuelles früheres Umschalten bei BRC möglich. Die ehemalige Autronic-Venturianlage konnte sogar mit Gas (also Benzinbetrieb aus) bei Minusgraden gestartet werden. Bei minus 10 die Batterie fast leergeorgelt, aber er lief.
Motor: Ich fahre ohne flashlube (richtig geschrieben?). Ventile mußten kaum nachgestellt werden. Uraltmotoren haben wahrscheinlich bis zur Unumformbarkeit zusammengehämmerte Ventile und Ventilsitze.
Jetzt nach 25tkm mit Gas werde ich wahrscheinlich mein Geld reinhaben, plus 038Cent Gewinn, entspricht einer Maßeinheit des Braunschweiger 5,0.
Der Spaß geht noch bis 2018, dann wird "enschie", also Frau Dr. Merkel uns auf Elektro-, nee, nicht was ihr denkt, nicht E-Auto sondern E-Fahrrad umgepolt haben. Bis dahin wird gegast.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 11:31   #5
Kerygma
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: bei Köln
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Das klingt ja eigentlich gar nicht mal so schlecht. Kurzstrecke bin ich eher weniger unterwegs, Arbeitsweg 60km (einfach), davon mehr als 50km Autobahn. Wenn ich gemütlich fahre komm ich auch unter 7l, normal so 7,2-7,3l. Tanken wär zumindest auch kein Umweg in meinem Fall, Reichweite wahrscheinlich aber ja was kürzer.

Schraubertechnisch bin ich allerdings mit 2 linken Händen (ohne Daumen) ausgestattet, daher fallen so Geschichten wie Ventile selber messen/einstellen flach. Das sollte aber ja beim Gasbetrieb schon recht regelmäßig gemacht werden (gerade bei "nicht gasfesten Motoren"), oder?

Venturi ist beim Appi2 keine Möglichkeit? Ist ja idR, soweit ich gesehen hab, doch ne Ecke günstiger als die vollsequentiellen Anlagen. Bei dem km-Stand würd ich gern nicht mehr all zu viel rein stecken. Letzter TÜV im Mai war zwar kein Problem, aber man weiß ja nie. Und die polnische Grenze ist von Köln aus auch ziemlich weit weg...
Kerygma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 20:34   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Schönen Abend! Gehört nicht ins Forum, trotzdem: habe heute abend vom Bierchen, (in Sachsen wird mehr als in Bayern...), ganz zufällig in weiser Voraussicht extra auf Wein umgepolt. Da versteht man mich noch besser am Rhein.
Köln Görlitz uz. ist nicht das Problem, sondern auch 2-3Tage, mit Übernachtung, alles mind. zus. 250€ und !!! die Garantie. Ich kenne Herrn Malecki/ in Pienzk und bin in 1 1/2 Std vor Ort.
Deshalb besser Umrüster vor Ort, mit wasserdichter Garantie.
Venturianlagen werden für Euro2 nicht mehr verbaut. Abgaswerte einhalten ist dabei sehr kritisch.
Das Problemchen, wie lange der Appi eigentlich noch rollen soll, kann ich nicht beantworten. Mindestens 50tkm sollten es schon sein.
Nochmal meine Erfahrung: Appi2 ist LPG-tauglich, aber ob mehrere Stunden vollgasfest, erst recht nur mit einfacher Venturianlage, das ist eher fraglich.
Ergänzung: Bei den meisten Appi2 ist der Katalysator nicht am Motor sondern erst im Vorschalldämpfer und damit als Vorteil gegenüber Appi1 bleibt der Kat kühler. Zu mager laufende LPG-Anlagen können schon mal einen Kat verheizen. Moderne Seq.-Anlagen schalten deshalb bei Magerbetrieb ab, Venturi.Anlagen eher nicht. Mit den Folgen: Kat-Krümmel verstopfen den Nachschalldämpfer total, und die nächste AU ist out. Von der Umwelt mal abgesehen.
Ehrlicherweise rate ich absoluten Nichtschraubern beim Abenteuer LPG-Nachrüstung eher zur Vorsicht, mindestens sollte der renomierte Umrüster um die Ecke erreichbar sein. Auch wenn ein bis zwei Pfund weniger Ausgaben pro Jahr verlockend sind. Sind eben doch etliche Viertel Wein. Vom Feinsten.
Heitere Grüsse! gesponsert vom Weingut Dr.G. aus Guldental.
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 15:16   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Noch ein paar Bilder. Der 46 Gastank reicht für ca 400km, bei sanfter Fahrweise auf den letzten Kilometern bis 450km.. Der Tank überragt den Kofferraumboden um ca 5cm. Im Motorraum: Verdampfer, Elektronikbox, Filter, Ventilblock mit Gasdruckregler. Die Bohrungen für den Gaseintrag in dei Ansaugbrücke werden ohne Ausbau der Brücke gebohrt, mit Spezialunterdruck-Bohrgerät. Fürs Arbeiten an den Ventilen usw: eine Schraube lösen, Gasschlauch lösen, Ventilblock nach hinten-oben klappen.
Gruß! Übrigens: Schnee ist von heute, dem 27.10.2012. Hat gleich die Autowäsche ersetzt.
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Applause II kaz111 Die Applause Serie 2 06.08.2012 10:11
A101 Getriebeautomatik Applause II kaz111 Die Applause Serie 2 04.04.2012 19:02
Meine Applause Story DannyE30 Die Applause Serie 15 20.11.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS