Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2010, 03:44   #21
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Irgendwas muss bei dir aber systematisch falsch laufen. Knallt ihr die Schrauben so an oder macht den Riemen so stramm wie ne Klavirsaite???

Normal war das beim ersten mal schon nicht, das der Spanner gebrochen ist.



Normalerweise laufen die Cuore bei einigermaßen Wartung ewig. Mein L5 ist jetzt bei 240tkm und hatte bis auf die Geschichte mit dem Axiallager, ner ausgeschlagenen Kipphebelwelle und ner defekten Lambdasonde nichts weiter, da ich das alles selber behoben hab liegen die Kosten für die drei Sachen um die 150€, der L5 ist seit 220tkm in der Familie.

Das teuerste in Sachen Wartung war ne neue Kupplung, aber das kommt bei anderen Autos auch, gerade in der 7-10 Jahres Klasse.

Der L251 hatte bis jetzt nur mal nen festen Sattel, da rechtzeitig bemerkt waren nur neue Bremsbeläge fällig, der hat jetzt 80tkm gelaufen, ansonsten nur normale Wartung.


Wenn das so weitergeht kann ich mich wegen der Zuverlässigkeit nicht beklagen und billiger geht das auch kaum, sowohl bei meinem alten runtergerittenem L5 als auch beim relativ neuen L251.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (04.12.2010 um 03:48 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline  
Alt 04.12.2010, 12:42   #22
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Normalerweise laufen die Cuore bei einigermaßen Wartung ewig. Mein L5 ist jetzt bei 240tkm und hatte bis auf die Geschichte mit dem Axiallager, ner ausgeschlagenen Kipphebelwelle und ner defekten Lambdasonde nichts weiter, da ich das alles selber behoben hab liegen die Kosten für die drei Sachen um die 150€, der L5 ist seit 220tkm in der Familie.
So kann man aber nur rechnen, wenn man das alles selber machen kann. ZB das Axiallager wäre für mich der wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, da ich die Arbeitszeit zahlen hätte müssen. Für Schrauber ist Daihatsu natürlich besser, weil fast alle Reparaturen mechanischer Natur sind. Für Leute, die in die Werkstatt müssen, ist es schon fast egal, ob die Kosten durch mechanische Reparaturen, oder elektronische Fehlersuche auflaufen.

Genau deswegen sollte man sich, wenn man der zweiten Kateogrie angehört überlegen, ob man ein bestimmtes Budget in ein neues/fast neues Billigauto, oder ein altes Oberklasse-Modell steckt. Im ersten Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines teuren Defekts auf 4-5 Jahre gerechnet einfach geringer, als beim Auto, das schon 100.000km hinter sich hat.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline  
Alt 04.12.2010, 18:32   #23
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Dass wir uns jetzt nicht falsch verstehen. Die ersten 3 Jahre, Garantiezeit, lief die Kiste wie ein Uhrwerk. Bis auf Service keine Werkstattaufenthalte, die dem Auto anzurechnen waren.

Da jetzt aber Defekte auftreten, die dies nicht sollten, oder mit denen ich erst in >2 Jahren gerechnet hätte, hab ich einfach den Verdacht, dass die Halbwertszeit des Cuore etwas zu knapp berechnet wurde... Und an sich gehts mir auch nicht um die Reparaturen, sondern um die Häufung... in letzter Zeit lief die Kiste eigentlich immer irgendwie krank... Hatte schon fast den Anschiss, morgens ins Auto zu steigen... und wenn halt jeden Monat wieder was ist, dauerts halt auch länger bis man s Geld für was Neues zusammen hat.

Für mich ist übrigens jeder unaufschiebbare Werkstattaufenthalt ein Ärgernis. Ich mein, ist ja gut, wenn ich wenigstens nicht liegenbleibe. Aber wenn die Karre in die Werkstatt muss, und das nicht bis zum Wochenende warten kann, kostets Geld. Im Gegensatz zu anderen kann ich nämlich mit einem Ersatzwagen nichts anfangen... Der ist ja nicht für meinen Bedarf umgebaut, also darf ich den nicht fahren, selbst wenn ich könnte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 04.12.2010, 20:00   #24
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Da jetzt aber Defekte auftreten, die dies nicht sollten, oder mit denen ich erst in >2 Jahren gerechnet hätte, hab ich einfach den Verdacht, dass die Halbwertszeit des Cuore etwas zu knapp berechnet wurde...
Was ja auch durchaus sein könnte, aber da kommt es dann auch auf das individuelle Fahrzeug und die Nutzung an. Der eine Cuore fährt 10 Jahre, ohne was, der andere steht nach kurzer Zeit ständig in der Werkstatt. Das trifft aber auch auf jedes andere Auto zu, bei vielen Marken auch innerhalb der 3 Jahre. Da kann man Pech oder Glück haben.

Zitat:
Für mich ist übrigens jeder unaufschiebbare Werkstattaufenthalt ein Ärgernis.
Für wen nicht? So leicht bekomme ich bei meiner Werkstatt auch keinen Leihwagen, weil die nur einen haben, und wenn der unterwegs ist, muss ich organisieren, dass mich wer abholt. Den L251 hatte ich exakt 35 Monate, in denen nix war, den L276 habe ich schon knapp über 3 Jahre und bisher war nix, ausser den Bremsscheiben, die vor sich hinrosten und beim nächsten Service getauscht werden müssen. Dass ich aber spätestens innerhalb der nächsten 2 Jahre ein neues Auto kaufe, war mir schon beim Kauf des Cuore klar. Nur kaufe ich mir dann wieder einen neuen Kleinen für max 5 Jahre (wenn er mich nervt, nur für 3 Jahre) und habe für die Zeit wieder Ruhe. Ums selbe Geld könnte ich mir einen alten BMW/Audi/Benz kaufen, komme damit aber sicher nicht 5 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen aus.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline  
Alt 04.12.2010, 20:16   #25
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Das Problem ist einfach, dass ich nur alle 6 Jahre einen Umbau bezahlt bekomme, ohne den ich nicht fahren darf. Nach der Garantiezeit abstossen ist also nicht... Ausser glaub ich bei Kia, da ham die 7 Jahre Garantie... Aber die Saufen mehr...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 04.12.2010, 21:19   #26
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das ist natürlich dann ein Problem, obwohl 6 Jahre ohne gröbere Sachen sollte mit ein wenig Glück auch drin sein.

Ob die 7 jahre Garantie auch wirklich auf alles ist, weiss ich nicht. Ich glaube die ersten 3 (oder 5?) Jahre voll, dann nur auf Motor und Getriebe. Kann sich aber auch geändert haben. Ein Kilometerbeschränkung gibt es, meine ich, auch. Ob die noch so saufen, kann ich auch nicht sagen. Müsste man auf Spritmonitor nachsehen. Leider ist bei mir keine Kia Vertretung und Werkstätte in der Nähe, also fallen die für mich aus.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline  
Alt 06.12.2010, 23:38   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Für wen nicht? So leicht bekomme ich bei meiner Werkstatt auch keinen Leihwagen, weil die nur einen haben, und wenn der unterwegs ist, muss ich organisieren, dass mich wer abholt.
Naja, wenn der Ersatzwagen unbedingt aus der gleichen Werkstätte kommen muss, wo man den anderen hinfuhr zur Reparatur, hat man wie beschrieben auch als Normalfahrer ein Problem. Allerdings kenn ich genug Leute, die ihren Zweitwagen für ein oder zwei Tage entbehren könnten und wenn ich nett fragen und den danach vollgetankt wieder vor die Tür stellen würde, auch würden. Eltern, Studienfreunde, etc. Und selbst wenn nicht, gäbs immer noch Mietwagen, oder die KFZ-Versicherung die unter Umständen sowas stellt, Car sharing (wos auch günstige Probemitgliedschaften und so gibt) etc. Wo ein Wille und genug Flexibilität ist, da ist auch ein Weg. Ausser für mich... Da müsste der Ersatzwagen erst zum Umbauen in die Werkstatt. Dazu müsste erstmal ein Termin her, den man natürlich nicht so kurzfristig bekommt, und dann muss das auch noch jemand bezahlen... kost mal eben ab 5000€ aufwärts... ist ne andere Problemliga, als das dagegen relativ simple organisieren irgend eines Ersatzwagens.

Aber mal zurück zum Thema. Die Kiste läuft, und die Batterie wird wies scheint zuverlässig geladen... SO ist ein kleiner, leichter, schmalreifiger Automatik-Cuore das Ideale Winterauto... Anfahren per Schleichwirkung. Wenn man sich genug zeit nimmt, und es nicht Bergauf geht, oft sogar völlig ohne Durchdrehende Räder. Heute Morgen auf dem Betriebsgelände 20cm Schnee. Bei 17cm Bodenfreiheit... Das Teil ist so leicht, und die Reifen sind so schmal, dass man notfalls Durch den Schnee "schwimmen" kann. Sieht man dann sehr schün an der vollflächigen Schleifspur durch den Neuschnee... Das einzige was da noch fehlt, ist ne Diff-Sperre. Bei dem Gewicht mit den schmalen Reifen, die schön wenig Schnee verdrängen müssen, brauchts noch nicht mal 4WD...

Nur: Irgendwas muss immer noch im Argen liegen... Die Keilriehmen pfeifen zwar nicht mehr, aber dafür singt irgendwas. Gibt einen Motorlast- und Drehzahlabhängigen eher tiefen, fast angenehmen Pfeifton von sich. So ähnlich wie ein LKW-Druckluft-Horn, nur leiser, dezenter und leicht höher.

Kann das ein Keilrippenriehmen sein, der sich, weil neu, ein wenig gelängt hat? Oder würde der gleich pfeifen wie ein glatter Keilriehmen...

Können marode Motoraufhängungsdämpfergummis solche Geräusche verursachen? Ich hab nämlich beobachtet, dass ich die Gummiteile links und rechts der Stahlöse oder was das ist, was die eigentliche Motoraufhängung darstellt, unabhängig voneinander sehr leicht drehen kann. Ist das normal? Sind diese seitlichen Gummilappen nur dazu da, dass sich die Aufhängung nicht zu sehr seitlich verschieben kann?

Ich meine das obere, gut zugängliche, sofort sichtbare Motorlager auf der Motorvorderseite, sprich der Beifahrerseite, wo dann schräg hinten weiter unten die Lichtmaschine sitzt. In der Gegend vom Ansaugschnorchel.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 06.12.2010, 23:44   #28
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Nur: Irgendwas muss immer noch im Argen liegen... Die Keilriehmen pfeifen zwar nicht mehr, aber dafür singt irgendwas. Gibt einen Motorlast- und Drehzahlabhängigen eher tiefen, fast angenehmen Pfeifton von sich. So ähnlich wie ein LKW-Druckluft-Horn, nur leiser, dezenter und leicht höher.
Das ist die Lima, machen die immer unter Last wenn viele Verbraucher zugeschaltet sind und die Batterie "teilentladen" ist, also nen hohen Ladestrom benötigt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline  
Alt 07.12.2010, 00:03   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Das Pfeifen der Lima kenn ich nun ja auch zur genüge... das hör ich daneben auch. Das ist aber ein höherer, elektrisch klingender Pfeifton. Kommt zwar so ungefähr aus der gleichen Ecke, ist aber dezenter, und vor allem relativ konstant hörbar. Das zugegebenermassen ähnlich klingende Geräusch, etwas tiefer in der Frequenz, und irgendwie fast wie ein ganz leiser Dreiecksschleifer oder sonst so ein vibrierendes Gerät, metallischer Klang, was ich meine, tritt nur zeitweise auf... Wies scheint vornehmlich bei kaltem Motor und Drehzahlen knapp unter bzw. um 2000 RPM bei geringer Last... Es kommt vermutlich nicht vom Getriebe, denn das sitzt auf der anderen Seite. Das Geräusch hab ich aber noch nie im Stand gehört, sondern immer beim sanften Beschleunigen, etwa aus ner Parklücke raus (bin Rückwärtseinparker, fahre da also vorwärts und beschleunige dann recht zügig auf 20 bis 30 Km/h, damit ich nicht im Schnee Stecken bleibe... Alles mit geringer Motorlast, heist feinfühligem Umgang mit dem Gashebel, da sonst die Räder sinnlos durchdrehen, und man eher steckenbleibt, als wenn man einfach nur so, mir der geringen Haftung, die die Winterreifen noch finden, dahinrollt und sanft und gleichmässig beschleunigt... tritt im ersten und zweiten Gang auf, und ist nicht das wohlbekannte heulen des Wandlers. ein Geräusch der gleichen Lautstärkeklasse Zwar, aber mit etwas höherer Frequenz.

Wär ja schön, wenns nur das Pfeifen der Lima wäre... ich bin da aber misstrauisch! Ist ein geräusch das ich vor der geschichte mit dem (nun geschweissten) Keilriehmenspanner nicht kannte. Möglicherweise ja ein Hinweis auf die Ursache des wiederholt gleichen Defekts? Wenn dem so ist, möcht ich nicht warten müssen, bis der Spanner erneut bricht, wenn auch sicher nicht mehr an der reparierten Stelle...

Für weitere Ideen bin ich dankbar. Danke schon mal für den Tipp Dennis. Hast Du (oder jemand anders) noch weitere Ideen?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline  
Alt 07.12.2010, 22:14   #30
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ists in Kurvenfahrten lauter oder auch geradeaus? Könnte auf der einen Seite die Halbachse sein, bzw. das Gelenk. Kann aber auch ein Plastikteil sein, dass vibriert. Jetzt wo es so kalt ist, knarzt mein L276 auch ordentlich, was er im Frühjahr/Sommer kaum tut.

Allerdings wäre es fast sinnvoll, nachzuprüfen, warum der Spanner immer wieder bricht. Bekommt er durch die Lima vielleicht ständig Vibrationen ab (Lagerschaden?).
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
ej-ve, keilriehmen, keilriehmenspanner, l251, pfeifen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 10:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 10:34
Einfach genial L251: Ein Rückblick carbocarl Die Cuore Serie 5 20.01.2009 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS