Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2010, 15:45   #1
gelb-schwarz
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Ort: fredersdorf b. berlin
Beiträge: 76
Standard ED20 im Boot

hallo,
habe mich vor kurzen entschlossen mein alten bootsmotor gegen ein ed20 zu ersetzen...nun habe ich mir aus der fundgrube ein schönen ed10 mit ansaugbrücke und steuerteil vom l501 besorgt...um ein "ed20 zu erschaffen"...jetzt zu mein "kleinen" problemen: 1.gab es evl. mehr als nur ein steuerteil im ed20...und 2.fehlen mir der kabelbaum...gibt es evl. eine möglichkeit nur die benötigten stecker (steuerteil,einspritztdüsen, drosselklappenpoti..usw) zukaufen....

danke im vorraus...

mfg

noch nicht ed20 fahrer
gelb-schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:48   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

Da klingt ja wieder nach einen klasse Projekt. Nimm unbedingt mal Kontakt zum User Yin auf, der hat einen Dai Motor in einen Trabbi eingebaut, da wirste sicher schon einige Anhaltspunkte bekommen.

Viel Erfolg wünsche ich dir, und halte uns auf dem Laufenden, sowas ist immer Interessant.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:56   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ja, es gab 2 verschiedene Steuergeräte! Einmal mit Euro 2 und Wegfahrsperre- dafür benötigst Du den passenden Schlüssel und einmal mit Euro 1 und ohne Wegfahrsperre.

Um den ED 10 umzurüsten benötigst Du zusätzlich den 2 Poligen Wassertemperaturstecker (der ist am Block).

Kabelbaum wird vermutlich am einfachsten sein dir einen vom Schrott zu besorgen-kriegst Du fürn Appel und nen Ei und da ist dann auch wirklich alles dran was Du benötigst.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:05   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Es gab auch Euro2 und keine Wegfahrsperre (fahre ich), Kabelbaum ist dann der alte der auch zum Euro1 Steuerteil passt.

Ich würde mir aufm Schrott alles von nem L5 ausbauen, am besten natürlich ein L5 vor 97 ohne WFS, wenn du das alles neu bei Daihatsu kaufen willst, wirst du jedenfalls sehr schnell arm.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (30.12.2010 um 17:08 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:08   #5
gelb-schwarz
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Ort: fredersdorf b. berlin
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

danke..von den umbau von den trabi habe ich gelesen...ich habe ja noch das problem den ed20 an mein getriebe zubekommen...ist ein lewo wendegetriebe...werd mal nächste woche den "schöpfer" des lewo anrufen (den gibs hier noch in meiner nähe) evl. kann er mir ne neue kupplungsglocke bauen...(mhhh der starter ist je auch noch andersrum)....um auf das steuergerät zurück zukommen ich habe teile eines alten werkstatthandbuch..in diesen ist der stromlaufplan (naja schön ist anders...druckfehler in der prüfanleitung uä)..da hatt das steuergerät (vermutlich teilnr. 89560-87267) drei stecker...denn gibt es noch telnr. 89560-87287 ich vermute es ist mit wegfahrsperre + euro2 und neuer...wäre schön wenn mir einer meine vermutung bestätigen kann...
sooo..zu den zweipoligen temp.fühler ich glaube du meinst den "ansauglufttemp.fühler" der ist doch in der ansaugbrücke und nicht im block??! oder??

mfg
gelb-schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:11   #6
gelb-schwarz
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Ort: fredersdorf b. berlin
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

sagt mal..funktioniert die lamdasonde auch wenn ich den krümmer außen mit wasser kühle...möchte je kein glühendes rohr im hauptmaschinenraum haben...
gelb-schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:13   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nein auf der Rückseite vom Block, hat der ED 20 nen Wassertempfühler für das Steuergerät, den gibt es beim ED10 nicht und muss daher auch nachgerüstet werden.

Die Lambdasonde ist unbeheizt und funzt ab ca. 400°C, glühen wird der Krümmer nicht so heiß wird der nicht.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:14   #8
gelb-schwarz
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Ort: fredersdorf b. berlin
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

ach...zu den kabelbaum ich hab schon zwei tage alle schrottplätze in der umgebung angerufen (ca. 8)...und auch die bei ebay die teile verscheuern...bisher hatte ich noch kein glück...
gelb-schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:24   #9
gelb-schwarz
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Ort: fredersdorf b. berlin
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

hehe...zum wassertemp.fühler denn muß der ed20 zwei kühlmitteltemp.fühler haben ein zweipoligen fürś steuergerät und ein einpoligen für die anzeige...oder?...thema lambdasonde..den krümmer wollte ich neu aus edelstahl bauen...also innen abgase und außen wasser vom äußeren kühlkreislauf..dh. der krümmer hatt eine prima anfasstemp. außen...aber wie heiß ist es innen bzw welche temp. erreicht die sonde bei ein solchen krümmer..kann sie noch ihre arbeit verrichten???
gelb-schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 17:37   #10
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

ein ED20 Bootsmotor.. ich hätt gern bilder davon

wenn du raushast welches steuergerät du da hast - ich hätte noch eines ohne wegfahrsperre da! den temperaturfühler (ja hat zwei, eins am thermostat und einen am block ansaugseitig) hab ich evtl auch noch...
hast du den verteiler auch ersetzt?
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabelbaum, steuerteil, umbau

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölfahne aus dem Auspuff: ED20 Rafi-501-HH Die Cuore Serie 1 18.02.2009 00:51
ED10/ ED20: Ich muß mal ne Lanze brechen! Q_Big Die Cuore Serie 2 07.10.2006 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS